Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 0. Klasse
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 20:46 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hat wer sein Kind mal in einer schwedischen 0. Klasse gehabt?
Meine Umfragen in meinem Umfeld geben nicht so viel her. "Ist wie Kindergarten, aber in der Schule."

Kann jemand etwas mehr ueber Sinn und Unsinn dieser Vorschulklasse sagen? Wie laeuft das?

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 17:51 

Ich glaub, wir reden schon vom Gleichen. Bei uns heisst es gemeinhin 0:an.
Mir ging es aber mehr darum, was dann erfahrungsgemaess de facto inhaltlich dort passiert. Ich sehe in den Katalogen von UR / AV Media oefter Filme "F-3" oder so. Da hab ich einerseits den Eindruck, dass in den F-Klassen also auch schon ein Bildungsanspruch besteht. Aber wie gesagt: wenn ich andere Eltern frage, klingt das immer gar nicht so. Meine Kollegen geben auch nicht viel her - bin ja am hoegstadiet.

Danke Heike, das ist ja schon mal ein gutes Schlaglicht.

Nach allem was ich bisher so weiss, empfiehlt sich die gute alte deutsche Schultuete wohl doch schon zur nullten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 10:30 

In der 0. Klasse findet (in der Schule, die Meine besuchen) die Betreuung duch Fritidsbetreuer (nicht durch Lehrer) statt, auch keine Verzahnung mit den Lehrern der folgenden 1. Klasse. M.E. ist die 0. Klasse Zeitverschwendung (auch wenn die Schulleitung das naturgemäß anders sieht, da Ihnen in der Schule mit 0. bis 3. Klasse sonst eine Viertel der Schüler "abhanden" kommt). Der Besuch der 0. Klasse ist aber freiwillig. Und da dort absolut KEIN Unterricht stattfindet, muss man auch nicht damit rechnen, dass irgendwelche Defizite auftreten (wenn man seine 1.-Klässler zuhause unterstützt, was ja sowieso logisch ist). Ist meine Meinung und so haben wir es bei unseren Beiden auch gehandhabt.

Beim Ersten waren die Lehrer noch ein wenig skeptisch. Beim Zweiten schon nicht mehr, weil sie sahen, das es beim Ersten gut geklappt hatte. Das hatten aber auch schwedische Eltern mitbekommen. Beim Ersten waren wir die ERSTEN überhaupt, die die 0. augelassen haben. Beim Zweiten wollten schon 3 Elternpaare die 0. ausfallen lassen und wurden prompt von der Schulleitung ins Gebet genommen, ob sie denn auch ganz sicher seien etc. etc. (Gründe: wohl siehe oben, Schülerzahl ... 8)

Betreff des Beitrags: 0. Klasse
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 13:29 

Hej,
unsere Tochter kam mit sechs in Schweden in die erste Klasse, die Vorschulklasse hatte sie das Jahr zuvor in D besucht und nach zwei Wochen in S in der 0.Klasse war klar, dass sie das nicht nochmal wollte. Inhaltstechnisch war das Programm so, wie auch Heike das beschreibt. Zuerst war uns natürlich angeraten worden, sie ganz normal in die 0.Klasse zu geben, für die sie auch das "richtige" Alter in Schweden hatte, um Sprache und Mitschüler schon vor Schulbeginn/erster Klasse kennen lernen zu können. Aber das Kind wollte nicht noch ein Jahr Nichtschulkind sein und bestand auf die erste Klasse. Nach drei Monaten hatte sie den Sprachrückstand aufgeholt und auch den Kontakt zur Klasse problemlos herstellen können. Aufgrund dieser Erfahrung besucht unser Sohn mit fünf/statt sechs die Eingangsklasse der Grundschule, die hier allerdings mit der ersten Klasse auch personaltechnisch/Lehrer verzahnt ist.
Würde die Entscheidung vom Kind und der persönlichen Situation abhängig machen.
Lycka till

Alex
P:S: dagis wird nicht mehr gerne gehört
förskolan ist alles von 1-6 Jahren
Förskoleklass entspricht 0.Klass üblicherweise mit sechs Jahren, hier am Ort in der Grundschule integriert.
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2007 13:27 

ich habe da auch mal eine frage. meine tochter ist 12 und geht auf die realschule. sie ist eigenlich ziemlich gut .(1-2 im zeunis in fast allen fächer)
in welche klasse würde sie in schweden kommen. da gibt es doch sowas wie realschule gar nicht . da sind meines wissens alle kinder bis zur 9. klasse in einer schule... stimmt das so und was habt ihr für erfahrungen gemacht. wurde den kinder der anfang leicht gemacht und wurde ihnen von der schule geholfen. wir haben ja schon freunde dort wo wir hinziehen und unsere tochter hat dort auch schon ne menge freundschaften geschlossen. die kinder kennen sich und sind fast ein alter. kommen die dann in eine klasse??
danke erst mal

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]