|
Helma
|
Verfasst: 8. Februar 2012 14:36 |
|
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 16 Danke
|
|
Wie furchtbar ist das! Wie will man sich und Kinder vor solchem Irrsinn schützen? Warum hat man so wenige Handlungsmöglichkeiten? Ist es ein Einzelfall? Nehmen solche Probleme zu? Muss man gesamtgesellschaftlich umdenken? Ich bin fassungs- und gleichzeitig ratlos. Helma
Inzwischen war von der Tat auch in der deutschen Tagespresse zu lesen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
goteborgcity
|
Verfasst: 8. Februar 2012 15:00 |
|
Registriert: 16. Juni 2009 20:10 Beiträge: 1925 Wohnort: Göteborg
Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
|
|
Hej,
man muss bei dieser Meldung noch etwas vorsichtig sein, da es gegenwärtig die verschiedensten Theorien und Meinungen gibt und nicht eine einzige eindeutige Beschreibung eines Täters vorliegt. Die Polizei gibt keinerlei Informationen bekannt und widerspricht gegenwärtig auch keiner Theorie.
Dass es in schwedischen Schulen immer wieder zu Messerstechereien vorkommt, ist richtig, aber dieser Fall einer 10-jährigen ist nicht in diesem Zusammenhang zu sehen, sondern ein Einzelfall, der als Sensation verarbeitet wird noch bevor man das Geringste weiss. Das Mädchen wurde mit einem Messer verletzt, Punkt. War sie es selbst, war es ein Verwandter (ausländische Herkunft?), war es ein Verrückter ... man kann sich sehr viele Fragen stellen, aber es wurde bisher keine beantwortet, und trotz Überwachungskameras wird offiziell auch keine bestimmte Person gesucht ... Es wurde eine absolute Informationssperre verhängt, da es sich um ein 10-jähriges Mädchen handelt. Selbst Ärzte und Angehörige dürfen gegenwärtig nur sagen, dass das Mädchen überleben wird.
Viele Grüsse
Herbert
_________________ Täglich ein Stück Schweden entdecken und Hintergründe verstehen. - Die Geschichte Schwedens von der Eiszeit bis zur Gegenwart
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Helma
|
Verfasst: 8. Februar 2012 17:00 |
|
|
|
Hej Herbert, zu wilden Spekulationen wollte ich auf keinen Fall aufrufen.
Aber deine Aussage "Das Mädchen wurde mit einem Messer verletzt, Punkt." finde ich sehr verharmlosend. Das darf nicht sein. Aus welchen Gründen auch immer.
Ich bin selber im Schuldienst und erlebe täglich, wie Kinder mir von Erpressungen, Fußtritten usw. erzählen. Wie reagiere ich angemessen? Ich will es weder aufbauschen, noch darüber hinweggehen. Ich gehe dem immer nach und spreche einzeln mit den Beteiligten. Vieles geschieht im Übermut. Ist es deshalb in Ordnung? Erschreckend finde ich die Antwort vieler Kinder: Ich habe nur Spaß gemacht! Oft tut es ihnen leid und sie haben die Folgen für den Betroffenen nicht gesehen. Das weiß ich, dazu kenne ich die Kinder gut. Doch wo zieht man eine Grenze. Und wie? Was kann man tolerieren, was nicht? Immer wieder die Aufgabe, Toleranz und das Miteinander zu stärken. Und die Fröhlichkeit und die Gelassenheit nicht zu verlieren. Ich weiß eins, dass ich nie erleben möchte, dass ein mir anvertrautes Kind, ein eigenes oder eins der Schulkinder, eine solche schreckliche Verletzung erleiden muss, weder in der Schule noch sonstwo. Liebe Grüße/Helma
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
goteborgcity
|
Verfasst: 8. Februar 2012 19:02 |
|
|
|
Hej Helma,
ich möchte mit meiner Aussage nichts verharmlosen, aber ich denke auch nicht, dass sich irgend ein Lehrer bei diesem Vorfall einen Vorwurf machen muss. Ich finde es jedoch eine Sensationsmache der Presse, wenn man Artikel veröffentlicht ohne eine einzige klare Aussage zu haben, ohne zu wissen, was wirklich geschehen ist. An so einem Punkt muss man erst einmal abwarten, denn es ist ein Unterschied, ob sich ein Psychopath an das Mädchen machte, ein Familienmitglied sie umbringen wollte oder sie Selbstmord begehen wollte. Alle drei Theorien zeugen von einem Problem, aber niemand wäre in der Lage gewesen die Tat zu verhindern, denn die Schule war dann nur der zufällige Ort, warum auch immer.
Ich sehe im Moment, zumindest bis man weiss, was wirklich geschah, das Problem nicht beim verletzten Mädchen, sondern bei den Mitschülern, die das Erlebte verarbeiten müssen, die das Mädchen mit einem Messer im Hals sahen. Ich sehe das Problem beim Schulpersonal, das mit dieser Situation weiterarbeiten soll, als wäre nichts geschehen und ich sehe die Probleme bei den Eltern der Kinder, die mit der Angst leben, dass auch ihr Kind das gleiche erleben kann. Indem man eine Tat, von der man nichts weiss, zu einer Sensation aufbläht, vergisst man sehr schnell, dass vielleicht hundert andere Personen jetzt Hilfe benötigen, die nun mit einem Trauma leben.
Aber natürlich ist es für die Presse keine Sensation, dass andere 10-jährige nicht mehr schlafen können, Angst vor dem Schulweg haben usw. Kann man denn nicht abwarten bis man weiss, was wirklich warum und von wem geschehen ist? Sobald man mehr über die Tat weiss, kann man dann auch die anderen Probleme angehen, wobei es sehr schwierig sein wird etwas gegen Psychopathen oder sogenannte Ehrengewalt zu tun. Jedenfalls geht im Moment kein Profiler und kein Psychologe davon aus, dass es sich um einen "normalen" Täter handelt, und ich wünsche mir, das das Mädchen nicht (nach einer der Theorien) Selbstmord begehen wollte, denn dann kann es mehrere "indirekte" Täter geben, die keinerlei Alarmzeichen sehen wollten.
Viele Grüsse
Herbert
_________________ Täglich ein Stück Schweden entdecken und Hintergründe verstehen. - Die Geschichte Schwedens von der Eiszeit bis zur Gegenwart
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Helma
|
Verfasst: 8. Februar 2012 20:26 |
|
|
|
Hej Herbert, Sensationslust auf dem Rücken derjenigen, die Schaden erlitten haben, verurteile ich zutiefst, keine Frage. Die Probleme nehmen immens zu und eine Lösung wird nahezu unerreichbar. Davon können wir in D sowieso ein Lied singen. Das ist auch einer der Gründe für meine Unsicherheit und die Schwierigkeit, die Gratwanderung zwischen offen besprechen und unter sich ausmachen, bewältigen soll. In allen Punkten stimme ich dir voll zu. Die Gefahr ist groß, den vielen Betroffenen rund um das Geschehen nicht zu helfen und nicht helfen und unterstützen zu können. In solch einer - einerseits verständlichen und gleichzeitig durch Sensationspresse unnötig und kontraproduktiven - aufgebrachten Stimmung realistisch zur Tagesordnung überzugehen, in dem Wissen, dass man sich letztendlich nicht vor allem schützen kann, fällt schwer und ist auch schwer zu vermitteln. Es bleibt zu hoffen, dass das Mädchen überlebt und sie und ihre Familie mit den Folgen weiterleben können. Mein Entsetzen bleibt.
Liebe Grüße/Helma
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
goteborgcity
|
Verfasst: 8. Februar 2012 20:53 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Framsidan
|
Verfasst: 9. Februar 2012 08:19 |
|
Registriert: 12. Januar 2009 16:20 Beiträge: 1699 Wohnort: vackra västkusten
Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 69 Danke
|
|
Ich hoffe dass der Täter bald gefunden wird und man die Familie in ruhe lässt. Und dass sie jegliche erforderliche Hilfe bekommen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|