Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 Wochen spontanurlaub im Juli
BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 15:47 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben geplant im Juli nach Schweden zu fahren. Von Frankfurt aus mit dem Auto, vollbepackt mit Fahrrad, Zelt und Wanderschuhen :-)
Da Schweden soooo groß ist und es überall schön ist und man wahrscheinlich alles überall machen kann was Outdoor Aktivitäten angeht nun die Frage:
was empfehlen die Erfahrenen hier wo sollte man unbedingt mal hin uuuuund ist es denn im Juli möglich alles ganz spontan zu machen oder ist da alles an Zeltplätzen und Ferienhäusern restlos ausgebucht?

Ich freue mich auf viele tolle Ideen :bowler:

Danke schonmal!

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: 3 Wochen spontanurlaub im Juli
BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 19:22 

Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 9 Danke
Hallo Lena,

also es kann schon sein das zur Hauptsaison ein Zeltplatz ausgebucht ist bzw. keine Stugor mehr frei ist. Aber trotzdem würde ich euch nicht empfehlen "vorzubuchen".
Denn in Schweden kann man mit den eigenen Auto wunderbar spontan reisen und einfach dort bleiben wo es einem gefällt ...

Wir habe 2008 mal folgendes gemacht:
Das Navi (Garmin) welches wir dabei hatten kann "Unterkünfte" in der Nähe anzeigen, also von der aktuellen Position aus. Dort kann man das ganze dann noch auf Camping einschränken.
Auf dem Navi siehst du dann ob die Vorschläge zum Beispiel an einem Gewässer sind. Für mich immer wichtig wegen Baden und Angeln.
Und dann einfach hin navigieren lassen und sich den Platz anschauen. Wir sind damit bei super Plätzen gelandet. War klasse. Ich kann dies nur empfehlen.

Empfehlen kann ich noch die Aalküste, siehe: http://www.turism.skanenordost.se/dokument/Alakust.pdf
Da lohnt es sich bei schönen Wetter immer mal vorbei zu schauen. Da sind zwar auch andere Leute im Sommer, aber das ist auch verständlich.

Und wenn ihr mal keinen Camping Platz findet ... nicht vergessen in Schweden gibt es das Jedermanns Recht ... wenn ihr euch nicht gerade in den Vorgarten von einem Häuschen stellt darf man fast überall für eine Nacht sein Zelt aufstellen. Hier lautet die Devise einfach: Niemanden stören und alles blitz sauber hinterlassen!

Folgende Mitglieder 2 wollen sich bei hokno für diesen Beitrag bedanken:
Google Adsense [Bot], Lena

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 09:00 

Vielen Dank!! Das hilft schonmal beruhigter in den Spontanurlaub zu starten :-D

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 10:45 

Danke erhalten: 2 Danke
Nur keine Angst, nur so kann man ein Land entdecken, schaut auch mal auf den webseiten der schwedischen Jugendherbergen, da gib es Preise und Reservierungsnummern. www.svenskaturistforeningen.se/de/ Unbedingt Mitgliedsausweis (auch internationale sind gültig) mitnehmen, das spart. Viele biten auch dagens rätt an, wenn man mal nicht kochen will.

Was reizt euch denn? Städte, Natur? und welche Form: romantisch, flach, wild, bergig, unberührt? Land, Fluss, See? Und wieviele Kilometer wollt ihr so abgrasen?
Dann kann ich vieleicht weiterhelfen.
Andreas

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 14:57 

Also uns reizt auf jeden Fall eher die Natur als die Städte. Nicht nur flache Landschaften aber auch keine zu hohen Berge, da ich Höhenangst habe ;-)
Ansonsten würde ich sagen Wildromantisch und ein bischen von allem. Jeder Reiseführer in den ich reinlese schreibt man kann ich Schweden überall alles an Outdoor Aktivitäten machen, weil es einfach überall schön ist...das macht einem die Routenplanung wirklich nicht leicht...von daher bin ich über jede konkreteren Hinweis, was man mal gesehen haben sollte dankbar.

:bowler:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 23:09 

Lena hat geschrieben:
Also uns reizt auf jeden Fall eher die Natur als die Städte. Nicht nur flache Landschaften aber auch keine zu hohen Berge, da ich Höhenangst habe ;-)

Na, die Schweiz ist das hier ja nicht. Also Höhenangst ausgeschlossen.
Ich würde euch das nördliche Dalarna, also von Mora Richtung Älvdalen-Särna vorschlagen, das ist sehr schön und bietet viel Natur, wenig Touristen und dennoch eine Infrastruktur. Dann seht ihr, ob es Euch weiter ins Fjäll Richtung Norden lockt. Ich persönlich finde, Schweden wird erst ab Höhe 61./62. Breitengrad interessant, falls man sich nicht mit lieblichen Seen und Birkenwäldern zufriedengeben will. Wers wildromantischer mag kann von Särna nach Härjedalen fahren, da würde ich die Strecke Lövnäsvallen-Lillhärdal-Herrö (superschöne Aussicht) -Hede -Sjonfjället empfehlen. Und dann vielleicht noch 100km zum sensationellen Flatruet, einem endlosen Höhenplateau. Von dort nach Messlíngen mit Felsmalereien und unglaublichem Evagraven (siehe http://www.panoramio.com/photo/16265559) mit einzigartiger Aussicht.
Falls ihr dann noch ein paar Tage ganz ab vom Schuss sein wollt: ein Freund vermietet eine gut eingerichtete Alm, Fäbod, eine der ältesten Schwedens, zwischen Lillhärdal und Sjonfjället, 40km vom nächsten Dorf. Wildtiergarantie...
In der Gegend gibt es auch tolle hist. Gebäude, Speicher, Kirchen, Kulturdenkmäler, man kann also gut mischen, wenn das Wetter mal nicht mitmacht. Meldet Euch, wenn ihr in der Ecke seid.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 10:11 

Vielen vielen Dank! Das sind schon super Tipps :-D Wir haben eben gleich die Orte und Routen gegoogelt, aber leider ist das dann ja doch ne ganzschön weite Strecke bis dahin...ich denke wir werden uns höchstens bis Höhe Stockhoöm "hocharbeiten" da wir ungern die Hauptzeit des Urlaubs im Auto verbringen möchten.
Gibt es denn auch im Süden so schöne Fleckchen, die nicht voller Touristen sind?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 12:44 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 9 Danke
Hej,

wir mögen z.B. die beiden Naturschutzgebiete Glaskogen (Dalsland / Värmland) und Tiveden (zwischen Vänern und Vättern). Auch der Wanderweg Sörmlandsvägen südlich von Stockholm hat sehr schöne Stellen.

Viel Spaß,
sv

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 21:37 

Lena hat geschrieben:
Vielen vielen Dank! Das sind schon super Tipps :-D Wir haben eben gleich die Orte und Routen gegoogelt, aber leider ist das dann ja doch ne ganzschön weite Strecke bis dahin...ich denke wir werden uns höchstens bis Höhe Stockhoöm "hocharbeiten" da wir ungern die Hauptzeit des Urlaubs im Auto verbringen möchten.
Gibt es denn auch im Süden so schöne Fleckchen, die nicht voller Touristen sind?

Klar, ist das ne Strecke, Schweden ist eben grösser, als es die verbogenen Weltkarten, die wir in der Schule sahen, vermuten lässt. Sicher findet ihr auch im Süden nette Plätzchen. Deshalb fragte ich ja, wieviel ihr fahren wollt. Bei den Benzinpreisen wichtig...
Aber man ist an einem Tag von Trelleborg in Mora, machen wir öfter...
Also gutes Planen und im Notfall einfach lossegeln... Eine Alternative ist auch ein Billigflug bis Stockholm, dann den Diektbus Härjedalingen (nur 30Euro/Fahrt/Person) bis Sveg, Funäsdalen etc. In Sveg hat es eine günstige Autovermietung. Kommt vielleicht billiger als alls mit eigenem Auto. Zudem bietet auch die DB Direktverbindungen ab 39.-Euro bis Stockholm. Gutes Gelingen.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 08:13 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 7 Danke
Moin Lena,
zwischen Göteborg und Strömstad findest Du das Bohuslän, mit allem, was ein Tourist sich wünschen kann. Auf einer Länge von ca 200km und Breite von ca 100km bieten sich Küste, Wald, Großstadt und einsamer Torp, openair Festival reichen sich mit kleinem Handwerkermarkt die Hand. Man sitzt nicht ewig im Auto und bekommt dennoch ein breites Spektrum geboten.
Mvh ophteamist :smiling:

BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 10:09 

ophteamist hat geschrieben:
... das Bohuslän, mit allem, was ein Tourist sich wünschen kann.

Nett ists dort, im Bohuslän, aber alles, was man sich als Tourist wünschen kann? Klar, heute gibt es in ganz Schweden Elchparks, aber die Natur kann man doch nicht wirklich als nördlich bezeichnen, und wer mal wirklich etwas Wildnis erleben möchte, sucht im Bohuslän recht lange. Auch hier rede ich nicht von tourismusgesteuerten Einrichtungen. Wir haben wiederholt ganz Schweden abgegrast und fanden mehrere Male, dass es est ab Höhe 61. Breitengrad nördlich aussieht und vor allem die Mentalität eine andere ist. Aber nichts gegen Bohuslän. Wer´s idyllisch mag und mit Familie.

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]