Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4 Tage Stockholm
BeitragVerfasst: 8. August 2009 17:01 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Im Oktober dieses Jahres fliege ich endlich das erste mal nach Schweden.
In den 4 Tagen die ich dort bleibe möchte ich mir natürlich die Stadt Stockholm angucken, aber vor allem auch etwas von der Schwedischen Natur erleben. Gibt es in Stockholm Fahrradverleihe, oder ist es überhaupt nicht möglich die "reine" Natur mit dem Fahrrad zu erreichen? Und wenn ja, was ist der beste Weg?
Außerdem wollte ich Fragen, ob die Stockholm Card empfehlenswert ist, oder eher überflüssig.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: 4 Tage Stockholm
BeitragVerfasst: 9. August 2009 00:26 

Danke erhalten: 13 Danke
Kefas hat geschrieben:
In den 4 Tagen die ich dort bleibe möchte ich mir natürlich die Stadt Stockholm angucken, aber vor allem auch etwas von der Schwedischen Natur erleben. Gibt es in Stockholm Fahrradverleihe, oder ist es überhaupt nicht möglich die "reine" Natur mit dem Fahrrad zu erreichen? Und wenn ja, was ist der beste Weg?

Fahrradverleihe gibt es natürlich - dazu auch noch das Citybike-System: http://www.citybikes.se/

Die Struktur von Stockholm unterscheidet sich ziemlich von anderen europäischen Großstädten. Richtige dicht gepacktes Stadtgebiet gibt es fast nur in den zentralen Stadtteilen Östermalm und Södermalm. Außerhalb davon wird es sehr schnell sehr weitläufig.

Theoretisch ist es natürlich kein Problem, in die "Natur" zu radeln: Eckerö dürfte zu erreichen sein, und auch südlich von Nacka gibt es sehr viel Wald. Ich wüsste jetzt aber kein Gebiet, bei dem ich sagen würde, dass man das als Tourist unbedingt gesehen haben muss.
Wenn es um Natur geht, würde ich eher etwas anderes empfehlen. Die ganze Region ist sehr stark vom Mälaren-See und den Schären Richtung Meer geprägt. Eine Wanderung auf einer Schäreninsel ist sehr malerisch, weitab der Stadt und zudem in der Form praktisch nur in dieser Region zu haben.

Natürlich ist Oktober Nebensaison, und daher fallen bestimmte Dinge von vorneherein weg. Jedoch werden einige Schäreninseln auch dann relativ häufig angefahren. Am einfachsten ist wahrscheinlich, nach Grinda zu fahren. Da gehen pro Tag mehrere Boote hin. Im Sommer ist die Insel eines der populärsten Ziele, aber im Herbst dürfte es doch sehr beschaulich sein.

Zitat:
Außerdem wollte ich Fragen, ob die Stockholm Card empfehlenswert ist, oder eher überflüssig.

Es ist natürlich schon einige Jahre her, dass ich als Tourist in Stockholm war. Ich würde sie mir selbst nicht kaufen, aber das kommt darauf an, was man vorhat.

Wenn man wirklich viele Museen innerhalb kürzester Zeit abklappern will, mag sie sich vielleicht lohnen. Zum Vergleich: ein normales 3-Tage-Ticket für den Nahverkehr kostet 200kr, die Stockholm Card für den gleichen Zeitraum 595 kr. Der effektive Unterschied zwischen beiden ist, dass man mit der Stockholm Card den Eintritt in alle möglichen Museen hat. Kaum ein Museum kostet mehr als 70 kr Eintritt. Es lohnt sich also erst so ab 5 Museen. Die Frage ist, ob man von Museum zu Museum hetzen will, denn außer Skansen und Vasamuseet hat Stockholm kein Museum, das man unbedingt gesehen haben muss. Letztendlich ist es also eine Sache der Planung und Prioritätensetzung.

BeitragVerfasst: 13. August 2009 16:36 

Das königliche Schloß mit den Apartements und die Schatzkammer sind ebenfalls sehenswert.Ich war 2006 mal dort, weiß aber nicht mehr, was es gekostet hat. Ansonsten kann ich dir Djurgården sehr empfehlen, es ist schon schön dort und im Oktober, wenn der Herbst im vollen Gange ist, dürfte es traumhaft bunt dort sein. Im richtigen Herbst habe ich es leider noch nie nach Stockholm geschafft.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß!

BeitragVerfasst: 24. August 2009 15:58 

Noch eine Frage: Einen Tag möchte ich in den Schärengärten verbringen, wo kann ich Informationen finden, wann und wo die Fähren abfahren?
Und kann mir jemand allgemein Tipps geben, wie ich die Schären am besten genießen kann?

BeitragVerfasst: 24. August 2009 17:50 

http://www.waxholmsbolaget.se/ :-flagg

BeitragVerfasst: 24. August 2009 18:33 

Die gibt es auch noch: http://www.stromma.se/en/Skargard/Stromma-Kanalbolaget/ - die Cinderellaboote sind sozusagen die Expressboote nach Vaxholm und Grinda.

Im Oktober ist der Fährenbetrieb natürlich deutlich reduziert. Die genannten Vaxholm und Grinda sind eigentlich das ganze Jahr über zu erreichen. Vaxholm ist eine schöne Kleinstadt und der letzte Außenposten auf den Schären. Das ist schön anzuschauen, aber eben doch nicht das, was man sich vielleicht von den Schären erwartet.

Ich würde Grinda oder vielleicht auch Finnhamn empfehlen. Vor allem Grinda ist gut zu erreichen, ist mit seinen 2,5 km Durchmesser überschaubar und typisch für die Schärenlandschaft der mittleren Schären.

BeitragVerfasst: 24. August 2009 22:52 

Danke erhalten: 3 Danke
Du kannst auch, wenn du in Stockholm angekommen bist, in Slussen vorbei spazieren, da legen die Boote in die Schären ab, und du bekommst da aktuelle Angebote.
Zu schwedischer Natur:
Stockholm ist extrem grün, und du findest überall Ecken, wo du kein Haus siehst, sondern nur Bäume.
Skansen ist interessant, zum einen, weil sie dort Bauernhäuser aus früheren Zeiten aufgebaut haben, zum anderen, weil sie dort einen kleinen Zoo mit allen Tieren Skandinaviens haben. Das wär vielleicht was für dich.
ca. na halbe Stunde mit dem Bus von Stockholm liegt der Tyresta Nationalpark, quasi Urschweden.

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Wetter während deiner Reise

BeitragVerfasst: 24. August 2009 23:37 

aldea hat geschrieben:
Du kannst auch, wenn du in Stockholm angekommen bist, in Slussen vorbei spazieren, da legen die Boote in die Schären ab, und du bekommst da aktuelle Angebote.

Ähm, nicht Slussen - da gehen nur die Fähren Richtung Djurgården. Beim Strömkajen (vorm Grand Hotel) gehen die meisten Fähren ab.

BeitragVerfasst: 26. August 2009 14:29 

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich freue mich echt schon unheimlich auf meinen ersten Schwedenurlaub und je mehr ich plane umso gößer wird die Vorfreude.
Ich denke Grinda hört sich sehr gut an, vorallem da ich nicht zu viel Zeit mit der Überfahrt verbringen möchte!

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]