Kefas hat geschrieben:
In den 4 Tagen die ich dort bleibe möchte ich mir natürlich die Stadt Stockholm angucken, aber vor allem auch etwas von der Schwedischen Natur erleben. Gibt es in Stockholm Fahrradverleihe, oder ist es überhaupt nicht möglich die "reine" Natur mit dem Fahrrad zu erreichen? Und wenn ja, was ist der beste Weg?
Fahrradverleihe gibt es natürlich - dazu auch noch das Citybike-System:
http://www.citybikes.se/Die Struktur von Stockholm unterscheidet sich ziemlich von anderen europäischen Großstädten. Richtige dicht gepacktes Stadtgebiet gibt es fast nur in den zentralen Stadtteilen Östermalm und Södermalm. Außerhalb davon wird es sehr schnell sehr weitläufig.
Theoretisch ist es natürlich kein Problem, in die "Natur" zu radeln: Eckerö dürfte zu erreichen sein, und auch südlich von Nacka gibt es sehr viel Wald. Ich wüsste jetzt aber kein Gebiet, bei dem ich sagen würde, dass man das als Tourist unbedingt gesehen haben muss.
Wenn es um Natur geht, würde ich eher etwas anderes empfehlen. Die ganze Region ist sehr stark vom Mälaren-See und den Schären Richtung Meer geprägt. Eine Wanderung auf einer Schäreninsel ist sehr malerisch, weitab der Stadt und zudem in der Form praktisch nur in dieser Region zu haben.
Natürlich ist Oktober Nebensaison, und daher fallen bestimmte Dinge von vorneherein weg. Jedoch werden einige Schäreninseln auch dann relativ häufig angefahren. Am einfachsten ist wahrscheinlich, nach Grinda zu fahren. Da gehen pro Tag mehrere Boote hin. Im Sommer ist die Insel eines der populärsten Ziele, aber im Herbst dürfte es doch sehr beschaulich sein.
Zitat:
Außerdem wollte ich Fragen, ob die Stockholm Card empfehlenswert ist, oder eher überflüssig.
Es ist natürlich schon einige Jahre her, dass ich als Tourist in Stockholm war. Ich würde sie mir selbst nicht kaufen, aber das kommt darauf an, was man vorhat.
Wenn man wirklich viele Museen innerhalb kürzester Zeit abklappern will, mag sie sich vielleicht lohnen. Zum Vergleich: ein normales 3-Tage-Ticket für den Nahverkehr kostet 200kr, die Stockholm Card für den gleichen Zeitraum 595 kr. Der effektive Unterschied zwischen beiden ist, dass man mit der Stockholm Card den Eintritt in alle möglichen Museen hat. Kaum ein Museum kostet mehr als 70 kr Eintritt. Es lohnt sich also erst so ab 5 Museen. Die Frage ist, ob man von Museum zu Museum hetzen will, denn außer Skansen und Vasamuseet hat Stockholm kein Museum, das man unbedingt gesehen haben muss. Letztendlich ist es also eine Sache der Planung und Prioritätensetzung.