Hej
Wie bambini gesagt ist Dalsland wohl bekannt für die Kajak- und Kanufahrten. auch ich war schon dort.
Wir sind ab Ed, der Hauptstadt Dalsland losgefahren (knapp 2000 Einwohner UND einen Bahnhof).
Dort gibt es die grei großen Seen: Stora Le, Foxen und Le Lång (zumindenst kenne ich diese drei dort ; ) )
Außerdem gibt es dort viele Insel mit Biwakplätzen.
Es gibt eigentlich keine Strömung, nur wenn es etwas stärker weht, hat man halt Wellen, weil die Seen sehr groß sind. Zivilisation ist da nicht viel... auf unserer (ebenfalls 9 Tage) Strecke haben wir nur vier Dörfer mit Einkaufsmöglichkeit gefunden, der Start Ed und unser Ziel Bengtsfors schon mit einbezogen, und auch sonst ist es wirklich spärlich besiedelt, nur vereinzelte Ferienhäuser sieht man dort am Rande.
Die Strecke von Ed nach Bengtsfors war ungefähr 115 kilometer lang, in 9 Tagen also bequem zu paddeln, wenn ihr jeden tag weiterfahrt.
Drei Tage auf einer Insel zu verbringen könnte jedoch recht... langweilig werden, da die Inseln wirklich klein sind.
Ich weiß nicht, ob es in Bengtsfors auch einen Bahnhof gibt. wir sind so verfahren, dass wir unsere Bullis in Ed haben stehen lassen und zwei sind per Anhalter (was anscheinend sehr gut geklappt hat) von Bengtsfors nach Ed gefahren, um die abzuholen... Ich glaube aber, es fuhren dort auch Busse.
Zum Jagen und Angeln kann ich dir leider nichts sagen. Wir hatten keine Probleme mit dem Essen, da wir alle paar Tage einkaufen konnten ; )
PS: Ich hab auch ein paar Bilder der Fahrt ins Internet gestellt. hier (
http://robert-stromann.magix.net/ ) kannst du dir ja schonmal ein Bild der Gegend machen. Einfach unter Meine Alben auf Schweden klicken.