Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 16:02 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo,

ich bin neu hier und werde ab September für drei Monate in Schweden arbeiten. Leider spreche ich weder Schwedisch und auch nur mittelmäßig Englisch. Auch über soziale Kontakte verfüge ich in Schweden nicht. Also, eine echte Herausforderung.

Wohnen werde ich in der Nähe der U-Bahn Stadion Skanstull, Södermalm. Arbeiten werde ich an der Stadion Kungsträdgarden.

Als erstes brauche ich wohl eine Monatskarte oder 3-Monatskarte für die U-Bahn. Wie und wo kann man diese kaufen? Geht das problemlos oder muss man dafür Anträge ausfüllen? Ferner möchte ich mir eine UMTS Card vor Ort besorgen. Passt sowas in mein Vodafone UMTS Modem, ggf. kaufe ich in Schweden einen neuen UMTS Stick?
Wo bekomme ich das? Hat das südliche Södermalm einen guten UMTS Empfang?

Über jeden weiteren Tipp, Hinweis, Möglichkeiten für soziale Kontakte etc. würde ich mich sehr freuen.

Viele schwedische Grüße
Piewie

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 06:45 
Als was arbeitest du, wenn du kein Schwedisch und nur wenig Englisch kannst??
Monatskarte gibts z.B. in jedem pressbyrå als Access-kort, wo man dann an den entsprechenden Automaten an den Stationen laden kann - per Bankkarte allerdings.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 13:34 

Na, ist halt eine echte Herausforderung. Ich möchte mit der Maßnahme auch mein Englisch verbessern.

Hmm, Bankkarte? Ich wollte eigentlich kein extra Konto in Schweden aufmachen. Kann ich keine Monatskarte für die Tunnelbana mit Kreditkarte kaufen bzw. aufladen?

Bezüglich UMTS werde ich mir ein Startpaket von http://www.telia.se/privat/produkter_tj ... nd-kontant kaufen. Gibt es das schon am Flughafen. Wenn ich die Übersetzung richtig verstehe, kann ich mir dann Guthabenkarten für 30 Tage Surfen kaufen und per SMS über die Software des Telia Startpaketes per SMS aktivieren?

Gibt es in Schweden auch Reinigungen die Oberhemden, Bettwäsche etc. waschen und bügeln? Kennt jemand eine in der Nähe der U-Bahn Stadion Skanstull oder Kungsträdgarden?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 17:25 

Bedankt: 1 Danke
Hallo,
ich suche selber eine Arbeit für 3 Monate in Schweden. Ich würde gerne am Juni oder Juli, nach meinem Abitur anfangen.
Kann mir jemand helfen?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 20:06 

Danke erhalten: 19 Danke
Kreditkarte funktioniert bestens.
Besseren Empfang als in Stockholm, was es auch sein mag, kannst du dir in S nirgends erwarten. Hast du dort Probleme, wie glaubst du, das sieht dann in den Wäldern Värmlands oder gar im Norden aus?
Mit den technischen Sachen kenn ich mich nicht so aus, aber Handy und Internet sind hier kein Problem.
An deiner Stelle würde ich aber dazuschauen zumindest ein wenig Schwedisch zu lernen, ohne die Sprache entgeht dir einfach viel zu viel und nachdem dein Englisch nicht so gut ist, kannst du die Energie viel besser gleich auf die Landessprache legen.
Und, um Gottes Willen, les dich doch auf Stockholm ein. Das kannst du im Netz auf deutsch, warte nicht darauf dann hier als völlig verlorenes Hascherl herumzuschwirren. Besser Methode um garantiert Probleme mit Heimweh zu bekommen gibt´s nämlich nicht!

Stockholm ist eine wunderbare Stadt!
Hier findest du grundlegende Info über Schweden und kannst direkt Fragen stellen
http://www.sweden.se/de/Startseite/

Viel Glück, du bist wirklich zu beneiden eine solche Möglichkeit zu bekommen :-winker

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]