Argus hat geschrieben:
In unserem Bekanntenkreis macht gerade jemand seinen Jagdschein und mein ehemaliger Oberarzt hat mir erklärt, das e für ihn ganz schön schwierig war den Schein zu machen, erklärt warum hat er mir aber nicht.
Hej Knuthilde,
ich verstehe sehr gut, dass es für einen Oberarzt nicht ganz einfach ist die Prüfungsfragen zu beantworten, zumal er sich auf über 1000 Fragen vorbereiten muss.
Da die Prüfung im Multiple Choice Verfahren - wie Führerschein - läuft, so hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man nimmt einfach den Fragenkatalog und merkt sich mit seinem Kurzzeitgedächtnis so viel wie möglich, ohne sich jedoch auch nur ein einziges Mal die Frage "WARUM" zu stellen, oder aber man geht der Frage auf den Grund. Wenn man sich daher nur (vorübergehend) merken will welche Tiere zu den Raubtieren gehören, welche der vier genannten Tiere im Oberkiefer Schneidezähne haben oder welche und wieviele Waffen man sich mit einem Jagdschein kaufen darf, so kann man dies einfach im "Blindflug" lernen, oder man macht sich Gedanken darüber, was die Charakteristiken eines Raubtiers sind, wie es sich ernährt, wie es seine Jungen aufzieht, warum man ein Tier nur zu bestimmten Zeiten erlegen darf, was die Rote Liste bedeutet ... welchen Sinn die Schneidezähne haben oder warum man sich mit einem Jagdschein auch Handfeuerwaffen kaufen darf usw. Der normale Jäger kann Dir auf all diese Zusatz-Fragen nicht antworten, weil es ihn mehrheitlich auch gar nicht interessiert, denn er will nur die Fragen richtig beantworten. Jemand mit Studium hat jedoch gelernt nachzufragen und will wissen "Warum" etwas so oder nicht so ist. Und dann wird die Jägerprüfung wirklich schwierig, weil man sich mit für Jäger "überflüssigem Balast" beschäftigt. Für den Jagdschein musst Du nur richtig antworten, nicht wissen ... und wenn Du alles nach vier Wochen vergessen hast, so nimmt Dir auch keiner mehr den Jagdschein weg.
Man kann es gewisserweissen selbst mit dem Führerschein vergleichen, denn bereits einen Monat nach der theoretischen Prüfung könnte die Mehrheit die Fragen über gebremste Anhänger oder Sonderschilder nicht mehr beantworten, ebensowenig wie den Bremsabstand bei trockener oder nasser Strasse berechnen. Das wichtigste beim Führerschein ist Gas geben zu können und beim Jagen eben töten zu dürfen.
Grüsse aus Göteborg
Herbert