Hej Dietmar,
schön, dass noch ein Ålandfan hierher gefunden hat!

Ich fahre seit 2004 jedes Jahr nach Åland und habe in den Inseln meine "große Liebe" und ein neues Hobby gefunden. Wenn ich nicht gerade da bin, beschäftige ich mich oft irgendwie anders mit Åland, erforsche die Geschichte, lese/höre Nachrichten oder wie auch immer. Mit Saga haben wir hier sogar jemanden, die auf Åland wohnt!

Wie meinst du es, dass einige Campingplätze geschlossen haben sollen? Zur Winterzeit ja, da ist dort nichts los und so weit ich weiß haben alle Campingplätze zu. Auf dem einen oder anderen Campingplatz kann man jedoch übernachten. Einer davon ist Sandösunds Camping auf Vårdö. Dieser Platz ist meiner Meinung nach der mit Abstand schönste auf Åland. Die Fähren sind aufgrund des zollfreien Einkaufs auf den Fähren sehr günstig. Der zollfreie Einkauf ist möglich, weil Åland nicht zur EU-Zoll- und Steuerunion gehört. Deshalb finden an den Grenzen von Åland nach Schweden und Finnland auch Zollkontrollen statt. Wenn du mindestens 3 Übernachtungen hintereinander in den Schären machst, kannst du auch kostenlos mit den Schärenfären im åländischen Skärgården fahren.
Soweit erstmal für's Erste. Bei Fragen, einfach melden.
Hälsningar,
Klaus