Hallo Dreesi,
ich weiß nicht ob die Frage noch aktuell ist, aber ich lese deine Nachricht erst jetzt. Lange Zeit war ich regelmäßig hier, im November habe ich jedoch eine neue Arbeit angefangen, Umzug usw. ... da gibt es reichlich anderes zu tun.

Auf Åland ist alles sehr teuer, darum lohnt es sich den Wohnanhänger mit rüber zu nehmen. Die Hüttenpreise sind auf AX relativ hoch im Vergleich zu S, Campingpreise entsprechen aber den Schwedischen. Die Fährpreise sind nur symbolische Preise, 20 € für PKW Hin- und Rückreise ist für die Strecke Schweden - Åland. Es gibt einen Reiseführer (
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... ubballs-21), den ich auch sehr empfehlen kann. Auf den Inseln kann man in Euro (gesetzliche Währung) und überall auch in Schwedischen Kronen bezahlen.
Als Campingplatz kann ich euch u. a. Sandösunds Camping in Vårdö empfehlen. Der Platz liegt sehr schön im Wald an einem Sund mit Blick in die Schären. Von dort aus kann man auch hervorragend Radtouren in die Schären starten, denn die nördliche Schärenlinie fährt vom 5 km entfernten Hummelvik aus los.
Wenn ihr noch Fragen habt, nur zu...