Hej,
tatsächlich wollte ich wissen, ob ein halber freier Tag vor Allerheiligen üblich ist... das ist bei uns eine Regelung für die Angestellten, und die sitzen alle in Schweden.
Manchmal kommt es allerdings vor, dass es ein wenig länger wird als 4 Stunden, so wie man auch an normalen Tagen nicht immer nur 8 Stunden arbeitet. Insofern sind halbe Arbeitstage natürlich gefährlich...
In Deutschland habe ich so etwas jedenfalls noch nicht gehabt, außer Heiligabend und Silvester, und das kombiniert man eigentlich immer mit einem Urlaubstag zu 2 freien Tagen.
Es gibt aber auch andere halbe Tage bei uns, wie etwa Gründonnerstag und der Donnerstag vor Midsommar. Und jedes Jahr gibt es einen Plan, der eine exakte Anzahl von Jahresarbeitsstunden vorsieht. Wenn also Feiertage auf Wochenenden fallen, gibt es andere Tage frei, z.B. Brückentage.
Ich selbst kombiniere für mich die Feiertage aus verschiedenen deutschen Regionen und Schweden... und morgen nachmittag werde ich sehen, wie ich alleine zurechtkomme

Falls ich jemanden verwirrt haben sollte, entschuldigt bitte. Aber die Antworten sind auf jeden Fall interessant zu lesen, es scheint ja sehr unterschiedliche Regelungen zu geben!
Trevlig helg,
Ricarda