|
Helmut
|
Verfasst: 18. Oktober 2006 00:00 |
|
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
|
Hejsan Kuschel-muschel,
kuschel-muschel hat geschrieben: ...Ich bin gelernte ReNo-Fachangestellte... Das ist aber nicht ansteckend, oder ?  Zitat: ...Ich bin 48 jahre alt und ich denke seit Jahren darüber nach, nach Schweden oder vielleicht auch in ein anderes skandivisches Land auszuwandern. Sprichst Du denn schon eine der skandinavischen Sprachen ? Von der Sprache hängt fast alles ab. Zitat: ....habe ich als nicht qualifizierte Kraft da überhaupt eine Chance oder gibt's in S nur Fachkräfte? Die hast Du. Zitat: Ferner, wie sieht's mit meinem doch nun nicht mehr jugendlichen Alter aus? Keine Sorge, in Schweden achtet man eher darauf, dass Du nicht mehr im "gebärfähigen" Alter bist oder kränkelnde Kleinkinder hast.
Es gibt in Schweden die sogenannten Vikariatsjobs (Aushilfsjobs), auch und gerade in der Altenpflege. Dabei bekommst Du ein zeitlich befristetes Arbeitsverhältnis (von 1 Woche bis zu mehreren Monaten). Mit etwas Glück kann man während der Zeit auch Schulungskurse besuchen und sich weiter qualifizieren, wird irgendwann ein regulärer Arbeitsplatz frei, wird der Arbeitgeber sich die beste Arbeitskraft unter den Aushilfen mit einem festen Arbeitsvertrag "sichern".
Falls Du das nötige Kleingeld hast, wäre vielleicht auch diese Idee etwas für Dich ?
--> http://www.schwedenforum.de/viewtopic.p ... 4c72b27afc
mvh / Helmut
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kuschel-muschel
|
Verfasst: 18. Oktober 2006 07:54 |
|
Registriert: 17. Oktober 2006 21:18 Beiträge: 21 Wohnort: Bremen
|
Hi Helmut,
danke für Deine Antwort, die läßt ja doch nicht jeden Mut sinken...
Nein, leider kann ich noch gar kein schwedisch; hatte aber vor, mich damit jetzt doch zu befassen. Muss mir das leider mehr oder weniger in "Selbsthilfe" beibringen, denn Geld für einen superteuren Sprachkurs habe ich nicht übrig; somit bin ich auch von Anfang an auf einen festen Job angewiesen...