|
Helmut
|
Verfasst: 18. Oktober 2006 00:00 |
|
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
|
Hejsan Kuschel-muschel,
kuschel-muschel hat geschrieben: ...Ich bin gelernte ReNo-Fachangestellte... Das ist aber nicht ansteckend, oder ?  Zitat: ...Ich bin 48 jahre alt und ich denke seit Jahren darüber nach, nach Schweden oder vielleicht auch in ein anderes skandivisches Land auszuwandern. Sprichst Du denn schon eine der skandinavischen Sprachen ? Von der Sprache hängt fast alles ab. Zitat: ....habe ich als nicht qualifizierte Kraft da überhaupt eine Chance oder gibt's in S nur Fachkräfte? Die hast Du. Zitat: Ferner, wie sieht's mit meinem doch nun nicht mehr jugendlichen Alter aus? Keine Sorge, in Schweden achtet man eher darauf, dass Du nicht mehr im "gebärfähigen" Alter bist oder kränkelnde Kleinkinder hast.
Es gibt in Schweden die sogenannten Vikariatsjobs (Aushilfsjobs), auch und gerade in der Altenpflege. Dabei bekommst Du ein zeitlich befristetes Arbeitsverhältnis (von 1 Woche bis zu mehreren Monaten). Mit etwas Glück kann man während der Zeit auch Schulungskurse besuchen und sich weiter qualifizieren, wird irgendwann ein regulärer Arbeitsplatz frei, wird der Arbeitgeber sich die beste Arbeitskraft unter den Aushilfen mit einem festen Arbeitsvertrag "sichern".
Falls Du das nötige Kleingeld hast, wäre vielleicht auch diese Idee etwas für Dich ?
--> http://www.schwedenforum.de/viewtopic.p ... 4c72b27afc
mvh / Helmut
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kuschel-muschel
|
Verfasst: 18. Oktober 2006 07:54 |
|
Registriert: 17. Oktober 2006 21:18 Beiträge: 21 Wohnort: Bremen
|
Hi Helmut,
danke für Deine Antwort, die läßt ja doch nicht jeden Mut sinken...
Nein, leider kann ich noch gar kein schwedisch; hatte aber vor, mich damit jetzt doch zu befassen. Muss mir das leider mehr oder weniger in "Selbsthilfe" beibringen, denn Geld für einen superteuren Sprachkurs habe ich nicht übrig; somit bin ich auch von Anfang an auf einen festen Job angewiesen...
Wie heißt denn eine (Alten)Pflegehelferin auf schwedisch?
Wenn's dann endlich konkret wird, sollte ich den Wohnort nach dem Arbeitsangebot aussuchen oder gibt's eher überall Möglichkeiten?
Aber erstmal müssen wir uns nun mit der Sprache befassen; ich hoffe, ich tue mich nicht allzu schwer...
Übrigens "ReNo-Fachangestellte" ist nicht ansteckend
Gruß Heike
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Helmut
|
Verfasst: 18. Oktober 2006 15:29 |
|
|
Hejsan Heike,
kuschel-muschel hat geschrieben: .....leider kann ich noch gar kein schwedisch... Das solltest Du dann schnellstens ändern.  Zitat: ....denn Geld für einen superteuren Sprachkurs habe ich nicht übrig... Die Sprachkurse werden ja auch mal gebraucht angeboten. Der derzeit gängige Sprachkursus auf CD kommt von Hauke Fehr: http://www.fehrware.de/ . Andernfalls bleiben wohl leider nur die VHS-Kurse. Zitat: Wie heißt denn eine (Alten)Pflegehelferin auf schwedisch? Das müsste eine "skötare" sein, ob eine Altenpflegerin noch genauer spezifiziert wird, weiss ich leider nicht. Zitat: Wenn's dann endlich konkret wird, sollte ich den Wohnort nach dem Arbeitsangebot aussuchen oder gibt's eher überall Möglichkeiten? Wo andere Arbeitsplätze knapp sind, werden sicherlich mehr Leute auch einen Arbeitsplatz als Altenpfleger/in annehmen. In Kommunen mit freien Arbeitsplätzen sind wiederum die Häuser teurer....
mvh / Helmut
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kuschel-muschel
|
Verfasst: 19. Oktober 2006 06:57 |
|
|
Hej,
habt dank für Eure Tipps!
Wir werden jetzt erstmal versuchen, auf irgendeine Art und Weise der schwedischen Sprache mächtig zu werden...mal sehen, ob es gute Sparchkurse auch gebraucht gibt.
Von den VHS-Kursen sind die wenigsten begeistert, da es viel zu langsam geht; außerdem steht mir da auch mein Schichtdienst im Wege, denn dann könnte ich nur 14tägig am Unterrricht teilnehmen...
Nochmal was, auch wenn's vielleicht schon 100mal gefragt wurde: kann man in S Wohnungen bzw. kleine Häuser günstig mieten oder werden die eher verkauft?
Gruß Heike
Hejsan heißt Hallo???? Dann könnte ich schon mal wenigstens ein Wort schwedisch...

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kuschel-muschel
|
Verfasst: 19. Oktober 2006 08:47 |
|
|
|
hejsan helmut,
nochmal eine frage zur region, in die wir gehen sollten/könnten/wollten...
wenn wir uns im raum südschweden bewegen wollen, gibt es denn dort regionen, in denen es leichter ist, einen job zu finden als anderswo; wenn ja, wo...?
ich würde übrigens auch alles andere machen außer altenpflege, also z.b. im supermarkt arbeiten etc., sofern die keine gelernten kräfte suchen...
du wohnst in vimmerby, das ist doch auch nicht sooo groß, gell?
danke schonmal für deine hilfe
gruß heike
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Helmut
|
Verfasst: 19. Oktober 2006 15:08 |
|
|
Tjenar Heike,
kuschel-muschel hat geschrieben: Von den VHS-Kursen sind die wenigsten begeistert... Manche Leute sind von den VHS-Kursen auch positiv angetan, das hängt wohl immer vom jeweiligen Lehrer ab. Zitat: ....kann man in S Wohnungen bzw. kleine Häuser günstig mieten oder werden die eher verkauft? Gute Frage, nächste Frage.  Ich kenne hier niemanden, der in einem gemieteten Haus wohnt, direkt in den "grossen" Orten in der Kommune gibt es aber auch diverse Mehrfamilienhäuser. Zitat: Hejsan heißt Hallo? Ja, ebenso hallå oder tjenar. Zitat: wenn wir uns im raum südschweden bewegen wollen, gibt es denn dort regionen, in denen es leichter ist, einen job zu finden als anderswo; wenn ja, wo...? Ja, die gibt es. Ich weiss nicht, wie es andernorts ist, hier in der Umgebung kann man eigentlich sagen, dass dort, wo keine freien Arbeitsplätze vorhanden sind, auch die Häuser preiswerter sind. Sieh' Dir mal diese Aufstellung an (Prisförändring = Preisveränderung, mellan = zwischen, medelpris = Durchschnittspreis, Kommunnamn = Name der Kommune): http://www.scb.se/templates/tableOrChart____139523.aspWenn Du Dir die Angabe für das Kalmar Län ansiehst, dann wirst Du sehen, dass z.B. in Hultsfred die Hauspreise in den letzten 10 Jahren nur 15 % angestiegen sind, in Vimmerby sind es hingegen 60 %, in Kalmar gar stolze 88 %. Dort, wo die Leute hinziehen, gibt es auch Arbeitsplätze. Zitat: ich würde übrigens auch alles andere machen außer altenpflege, also z.b. im supermarkt arbeiten etc., sofern die keine gelernten kräfte suchen... Die Einstellung hat auch jeder Schwede. Und man stellt neue Mitarbeiter nie sofort fest ein, sondern immer erst nach einer Vikariatszeit. Taugt der Mitarbeiter nichts, braucht er einfach nicht wieder zu kommen, man wird denjenigen nie offen kritisieren. Zitat: du wohnst in vimmerby, das ist doch auch nicht sooo groß... Wir wohnen aber nicht direkt in Vimmerby inmitten der Menschenmassen (10.000 Einwohner).
mvh / Helmut
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kuschel-muschel
|
Verfasst: 19. Oktober 2006 20:37 |
|
|
Tjenar Helmut,
hmh, Du kennst niemanden in Deiner Umgebung, der in einem Mietobjekt wohnt??? Das lässt nur den Schluß übrig, dass alle Leute kaufen...
Ich hab' heute hier ein wenig gestöbert und habe das oft gelesen, dass es in fast allen Fällen günstiger ist, ein Objekt zu kaufen...
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, darf ich ein nicht zu günstiges Objekt nehem weil ich dann sicher sein kann, dass es in der region an Arbeit mangelt...?
Hihi, 10.000 Einwohner nennst Du Menschenmassen, find' ich cool, ich hoffe, das kann ich auch irgendwann einmal sagen (nämlich dann, wenn ich in S wohne!)
Spass beiseite; ist es denn vielleicht auch eher so, dass mehr Auswanderer nach Südschweden denn in den hohen Norden gehen, wir also nördlicher leichter einen Job finden könnten?
Gruß Heike
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Helmut
|
Verfasst: 19. Oktober 2006 21:54 |
|
|
Hejsan Heike,
kuschel-muschel hat geschrieben: hmh, Du kennstniemanden in Deiner Umgebung, der in einem Mietobjekt wohnt??? Das lässt nur den Schluß übrig, dass alle Leute kaufen... Nein, es gibt in kleinen Städten fast immer auch mehrere Mehrfamilienblöcke und da wohnen nicht nur Ayslbewerber oder "sozial Schwache". Zitat: Ich hab' heute hier ein wenig gestöbert und habe das oft gelesen, dass es in fast allen Fällen günstiger ist, ein Objekt zu kaufen... Sicher, es macht mehr Sinn, Geld für ein eigenes Haus zu zahlen. Bei den schwedischen Hauspreisen ist ein eigenes Haus eigentlich auch für fast jeden (ggfls. mit Kredit, Banküberfall o.ä.  ) finanzierbar. Zitat: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, darf ich ein nicht zu günstiges Objekt nehem weil ich dann sicher sein kann, dass es in der region an Arbeit mangelt...? Wenn Du nicht vergisst, dass es zu jeder Regel auch Ausnahmen gibt..... Oder Du musst weite Anfahrtswege in Kauf nehmen. Zitat: 10.000 Einwohner nennst Du Menschenmassen..... Hier im Dorf leben mit uns im Winter knapp über 20 Leute.  Zitat: Spass beiseite; ist es denn vielleicht auch eher so, dass mehr Auswanderer nach Südschweden denn in den hohen Norden gehen, wir also nördlicher leichter einen Job finden könnten? Im hohen Norden ist die Arbeitslosigkeit deutlich höher als hier im Süden. Denke an meine "Regel", sieh' Dir die SCB-Webseite mit den Hauspreisen an und suche dort nach Arvidsjaur, dort sinkt der Wert eines Hauses. Nicht weit von Arvidsjaur liegt Arjeplog, dort toben sich im Winter die Testfahrer mit ihren neuen Fahrzeugen aus, das bringt Arbeitsplätze und die neuen Arbeitskräfte suchen Häuser, demzufolge sind die Hauspreise in den letzten 10 Jahren um 34 % gestiegen.
mvh / Helmut
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kuschel-muschel
|
Verfasst: 20. Oktober 2006 07:14 |
|
|
Hejsan Helmut,
Helmut hat geschrieben: Hier im Dorf leben mit uns im Winter knapp über 20 Leute cool, das hat doch was Zitat: dort toben sich im Winter die Testfahrer mit ihren neuen Fahrzeugen aus, das bringt Arbeitsplätze und die neuen Arbeitskräfte suchen Häuser
...aber das sind doch dann nur Saisonarbeitsplätze, was machen denn die "neuen" Arbeitnehmer im Sommer???
Darf ich Dich fragen (...und bekomme ich auch eine Antwort...  ?), was Du in S arbeitest und wie weit Du Dich von Eurem Dörfchen entfernen mußt?
Wie lange lebst Du schon in S, wie kamst Du dorthin? (...ganz schön neugierig, was?)
Wenn ich Geld hätte, um in S eine gewisse Zeit ohne Job leben zu können, würde ich mir von hier aus einfach eine Bleibe suchen und dann alles Schritt für Schritt vor ort in Angriff nehmen, das wäre sicher wesentlich einfacher und produktiver, aber leider, leider brauche ich mir darüber keinen Kopf machen...
Mein Sohn hätte sicher auch die wenigsten Probleme, schnell Arbeit zu finden; er hat hier gerade seine Lehre zum Kaufmann im Einzelhandel beendet und könnte evtl. über gute Kontakte zu LIDL auch in S eine Anstellung finden.
Ich glaube allerdings auch nicht, dass er dann in S seine "alte" Mutter über Monate hinweg mit durchfüttern mag...
Na, schauen wir mal, wie wir das in Angriff nehmen; hier im Forum habe ich einen Beitrag gefunden (supi, auf Deutsch, das kann ich verstehen...), wo jemand angefangen hat, Jobs einzustellen, eben genau für die "auswanderungswütigen" Deutschen; leider haben sich da nicht so viele eingeklinkt
Zu Weihnachten werde ich mir erstmal einen gescheiten Sprachkurs wünschen, so dass ich überhaupt angebotene Stellen lesen kann; derzeit verstehe ich nur "BAHNHOF"
 wo ich diesen Süßen hier gerade entdeckt habe, dürfen auch Labbis mit nach S kommen oder müssen es doch lieber Huskies sein  , dann wäre mein Paulinchen nämlich ganz traurig...
Gruß Heike
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Helmut
|
Verfasst: 20. Oktober 2006 13:31 |
|
|
Hejsan Heike,
kuschel-muschel hat geschrieben: ...aber das sind doch dann nur Saisonarbeitsplätze, was machen denn die "neuen" Arbeitnehmer im Sommer? Was machen Saisonarbeiter in anderen Gegenden ? Sie suchen sich Arbeitsplätze oder beziehen Arbeitslosengeld. Eine Ex-Kollegin meiner Frau arbeitete nach dem Saisonjob im Raum Vimmerby erst in einer Fischfabrik in Nord-Norwegen und zog im Winter weiter in die Skigebiete in Österreich. Speziell der Job im Akkord in Norwegen soll richtig Geld gebracht haben.... Zitat: Wie lange lebst Du schon in S, wie kamst Du dorthin? Wir haben unser Haus vor gut 10 Jahren gekauft und sind dann "Stück für Stück" umgezogen. Zitat: Wenn ich Geld hätte, um in S eine gewisse Zeit ohne Job leben zu können, würde ich mir von hier aus einfach eine Bleibe suchen und dann alles Schritt für Schritt vor ort in Angriff nehmen.... Das Wichtigste ist das Erlernen der Sprache. Wer hier ernsthaft einen Job sucht, der findet auch einen - dafür sollte man sich aber persönlich vorstellen, keine Bewerbungen per Post versenden. Zitat: Mein Sohn......könnte evtl. über gute Kontakte zu LIDL auch in S eine Anstellung finden. Die bessere Hälfte der Frau eines deutschen Li*l-Filialleiters ist sogar hier im Forum angemeldet.  An dessen Stelle würde ich aber nicht unbedingt Deutsche einstellen, Lidl hat IMHO eh Probleme, von den Schweden angenommen zu werden. Zitat: Beitrag gefunden (supi, auf Deutsch, das kann ich verstehen...), wo jemand angefangen hat, Jobs einzustellen, eben genau für die "auswanderungswütigen" Deutschen.... Wo, wann, wieso, warum, welcher Thread ?  Zitat: wo ich diesen Süßen hier gerade entdeckt habe, dürfen auch Labbis mit nach S kommen oder müssen es doch lieber Huskies sein Keine Ahnung, unser Labbi wurdein Vimmerby geboren, ebenso unser 2. Hund und unsere Katzen.
mvh / Helmut
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kuschel-muschel
|
Verfasst: 20. Oktober 2006 14:10 |
|
|
Hejsan Helmut,
danke Dir für die Antworten auf meine vielen, vielen fragen, auch für die PN!
[quote="Helmut"Wo, wann, wieso, warum, welcher Thread ?  [/quote]
Wo? keine Ahnung, finde ihn leider nicht wieder...
Wann? sorry, hab' nicht drauf geachtet, von wann der Beitrag war...
Wieso, warum? na, ich denke, die Idee, die dahinter steht, ist, auswanderungswilligen Deutschen angebotene Jobs aus S zu übermitteln; waren Stellen, die derjenige in tageszeitungen etc. gefunden hat...
Welcher Thread? ...weiß doch nicht, finde ihn doch nicht wieder...
Zitat: Die bessere Hälfte der Frau eines deutschen Li*l-Filialleiters...  wer ist das denn nun, die Ehefrau des Filalleiters oder dieser selbst oder????  , bin ein bisserl blond Zitat: Keine Ahnung, unser Labbi wurdein Vimmerby geboren
Fotos????
Sende mal eines von meinem Paulinchen mit...
Hejsan und Gruß an Deine bessere Hälfte 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kuschel-muschel
|
Verfasst: 20. Oktober 2006 14:15 |
|
|
|
Hej,
habe den Thread wiedergefunden:
Titel: VIELLEICHT GEEIGNETE JOBANGEBOTE
Autor: nisse
Einstelldatum: 1. April 2006 ( hoffe, das war kein Aprilscherz)
Gruß Heike (oder wie schreibt man das o.ä. auf schwedisch?)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Helmut
|
Verfasst: 20. Oktober 2006 16:11 |
|
|
Hallå Heike,
kuschel-muschel hat geschrieben: Zitat: Die bessere Hälfte der Frau eines deutschen Li*l-Filialleiters... ...wer ist das denn nun, die Ehefrau des Filalleiters oder dieser selbst oder?, bin ein bisserl blond  Nee, in dem Fall war eindeutig ich zu blond.  Ich meinte die bessere Hälfte des Filialleiters. Zitat: Fotos???? Sende mal eines von meinem Paulinchen mit... Irgendwo müssten hier im Forum auch Fotos unserer Hunde und Katzen vorhanden sein. Ansonsten in ein paar Wochen auf meiner Homepage. Wir haben einen schwarzen Labbi, hatten aber ursprünglich einen weissen und einen schwarzen Labbi, beides Rüden, aus einem Wurf bekommen. Dass das nicht gut geht, haben wir leider nicht gewusst. Zitat: Hejsan und Gruß an Deine bessere Hälfte Habe ich ausgerichtet, tack.  Zitat: Titel: VIELLEICHT GEEIGNETE JOBANGEBOTE Hm, fast jeder, der in Schweden lebt, wird mitbekommen, dass mal hier, mal dort Leute gesucht werden. Das sind nicht unbedingt die extrem qualifizierten Jobs mit entsprechendem Einkommen, aber Jobs, für die man ein Gehalt bekommt und von denen man leben kann. Man darf sich bei diesen Aushilfsjobs nur nicht durch eine Absage davon abhalten lassen, sich nächste und übernächste Woche wieder nur nach einem Arbeitsplatz zu erkundigen. Hat man einen dieser Vikariats-Arbeitsplätze sollte man tunlichst nicht krank werden...
mvh / Helmut
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kuschel-muschel
|
Verfasst: 21. Oktober 2006 14:50 |
|
|
nisse hat geschrieben: (kann ich auch gar nicht) ...wie, Du kannst nicht scherzen  ??? Zitat: Was ich aber kann (könnte), diese Liste JEDEN Tag um mindestens 5-10 Jobs im Raume Dalarna-Mitte erweitern
Die Idee ist doch super, warum machst Du's denn nicht, vielleicht verhilft's dem einen oder anderen zu einem Vorstellungsgespräch.
Für mich im Moment ja noch nicht so wirklich von Vorteil, muss ja erstmal schwedisch lernen...und somit dauert's noch...
Gruß Heike
|
|
| Nach oben |
|
 |
|