Anmeldung Kfz/Auto

Momo2010

Anmeldung Kfz/Auto

Beitrag von Momo2010 »

Hallo zusammen!

Ich wollte gerne mal wissen, wie lange ich maximal mit meinem deutschen Auto in Schweden fahren darf, wenn ich hier auch lebe und eine PN habe.
Zwecks höherer Steuern und Versicherung scheue ich mich noch etwas davor, es nach S umzumelden.

Und dazu noch eine andere Sachen. Weiß jemand, ob es möglich ist, in Schweden und D zeitgleich angemeldet zu sein bzw. sich nicht in Deutschland abzumelden? Ich lebe seit letztem Jahr in Schweden, habe ich aber nicht in D bisher abgemeldet, daher quasi noch nicht "ausgewandert".

Danke im Voraus! Tack så länge!
Christina


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

miknik
Beiträge: 17
Registriert: 22. Januar 2009 20:31
Wohnort: Stockholm

Re: Anmeldung Kfz/Auto

Beitrag von miknik »

Hej Christina,

wenn ich es gerade richtig gelesen habe ( http://www.transportstyrelsen.se/Vag/Fo ... id-import/ ) hast Du eine Woche Zeit, Dein Auto umzumelden, wenn es nicht mehr gültig in Deutschland registriert ist. Solange du dort einen Wohnsitz hast, kannst Du auch das Auto dort angemeldet lassen.

Der Wohnsitz sollte aber vermutlich nicht nur aus einem Briefkasten bestehen. Manchmal kann es helfen, wenn man sich bei seinen Eltern o.ä. wohnhaft meldet. Ansonsten nicht vergessen, dass Dein Versicherungsschutz für's Auto automatisch in Deutschland endet, wenn Du dort keinen Wohnsitz mehr hast.

Gruß,
Miknik

PS: Oben ohne Gewähr.


Momo2010(2009)

Re: Anmeldung Kfz/Auto

Beitrag von Momo2010(2009) »

Hej und danke für die Antwort!

Ich habe mich mehr oder weniger auf Papier bei meinen Eltern wohnend in D gemeldet als ich nach Schweden gegangen bin, da ich erst einmal schauen wollen, wie es mir in Schweden gefällt und ob ich länger bleibe.

Nun habe ich vor zumindest mehrere Jahre (wer weiß vielleicht auch für immer) in Schweden zu bleiben und hole nach und nach alles mögliche an Versicherungen, Konten etc. nach Schweden.

Meine deutsche Versicherung (Allianz) hat überhaupt nichts dagegen, dass ich das Auto dauerhaft in Schweden fahre - und ich bin rundum zufrieden mit der Versicherung. Dachte nur, dass dies eher steuerrechtlich ne Rolle spielt, dass ich es nun langsam mal hier anmelden müsste.

Unser nettes Skatteverket wusste auch nicht, ob es funktioniert mit zwei zeitgleichen Wohnsitzen in S und D und ob das irgendwelche (steuerliche) Nachteile hätte.

Naja in der Gegend kennen alle mein deutsches Auto und die Polizei kommt auch nicht so oft vorbei zum kontrollieren. Dann erzähl ich beim nächsten Stopp wieder, dass ich hier nur Urlaub mache und lass mich für mein gutes Schwedisch loben ;)

Ha en bra dag allihop!
Christina / Bohuslän


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anmeldung Kfz/Auto

Beitrag von goteborgcity »

Wichtig ist der Standort des Autos. Ein Fahrzeug muss nach Europagesetz innerhalb von drei Monaten umgemeldet werden, falls es seinen Standort überwiegend in Schweden hat. Schweden fordert zwar eine Woche, toleriert aber drei Monate (manchmal auch mehr). Alles andere kann Versicherungsprobleme verursachen, falls man in Schweden einen Unfall hat und die Personennummer hat. Ich rate jedem, der in Schweden keinerlei Probleme bekommen will oder in Akten landen will, die eines Tages ein Hindernis bei einem Kredit, einer Firmengründung etc. sein können, den schwedischen Regeln zu folgen und das Auto umzumelden.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Haro
Beiträge: 102
Registriert: 22. August 2008 21:13
Wohnort: Rosenfors (Småland)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Kfz/Auto

Beitrag von Haro »

Momo2010 hat geschrieben: Zwecks höherer Steuern und Versicherung scheue ich mich noch etwas davor, es nach S umzumelden.
Hej Christina,

das ist nicht unbedingt gesagt das die Kosten für einen PKW in Schweden höher sind. Ich bezahle für meinen Audi 80 2.0 E Avant (Benziner) in Schweden ca. 144 € Steuern und ca. 180 € Versicherung im Jahr weniger wie in Deutschland.
Aber Vorsicht, das gilt nur für Benziner, Dieselfahrzeuge die nach Schweden importiert werden kosten fast das 4 Fache an KFZ- Steuern wie ein Benziner.

Viele Grüße aus Småland :-flagge2
Harald


Viele Grüße aus Ostsmåland :-flagge2
Harald

http://www.h-y-kehne.eu

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 43
Registriert: 23. November 2006 16:41
Wohnort: Alvesta

Re: Anmeldung Kfz/Auto

Beitrag von Nicki »

Hej,

ohje das Fahrzeugummelden steht mir auch noch bevor.
Wir sind jetzt seid 3 Wochen hier in Schweden wohnhaft.

Kann mir jemand sagen was ich genau alles benötige um mein Auto umzumelden?
Habe ich das richtig verstanden, ich muss erstmal einen Antrag stellen das ich mein Auto ummelden möchte, bekomme dann ne Rechnung die ich zahlen muss und bekomme dann alle möglichen Termine?


LG
Nicki
··················
Die beste Möglichkeit Dankbarkeit auszudrücken ist es, Wissen und Hilfe, wann immer möglich, anderen zuteil werden zu lassen.
Benutzeravatar
Haro
Beiträge: 102
Registriert: 22. August 2008 21:13
Wohnort: Rosenfors (Småland)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Kfz/Auto

Beitrag von Haro »

Hejsan Nicki,

für die PKW Ummeldung und Einführung nach Schweden gibt einem der Gesetzgeber normal eine Woche Zeit was aber in den meisten (allen) Fällen allein aus rein organisatorischen Gründen nicht klappt, andererseits bekommt man aber deswegen auch keinen Ärger.
Ab 01.01.2009 muß man bevor man sein Fahrzeug bei Transportstyrelsen anmelden kann bei seinem Versicherer eine vorläufige Versicherung für das Fahrzeug abschließen.
Danach kann man das Fahrzeug im Internet für den Import anmelden. Ist das erledigt muß man als nächstes bei Transportstyrelsen anrufen und ihnen seine Personennummer durchgeben. Damit wird man im System aufgenommen da man anders keinen Zugriff auf die entsprechenden Internetseiten hat.
Nach der Anmeldung im Internet muß man sich dort eine Bescheinigung ausdrucken die besagt das, das Fahrzeug bei Transportstyrelsen zum Import angemeldet ist. Diese Bescheinigung sollte dann im Fahrzeug mitgeführt werden, da der original KFZ- Brief und Schein mit dem Formular nach Transportstyrelsen in Örebro geschickt werden muss und dort eingezogen wird. Danach muß man pro Fahrzeug 700:- Kronen (ca.70 €) Gebühren überweisen. Hat man das alles gemacht bekommt man danach in der Regel Bescheid das, das Fahrzeug für den Import zugelassen wird.
Auf diesem Schreiben befindet sich eine Ärendenummer, diese benötigt man für einen Termin bei der Bilprovningen (TÜV). Hast Du alles von Transportstyrelsen kannst Du bei der Bilprovning anrufen und einen Termin für die Besichtigung buchen. Du kannst, wenn Du willst alles genau auf der Seite unserer HP http://h-y-kehne.de.tl/Die-Formalit.ae.ten-ar-.htm nachlesen, dort ist alles genau beschrieben.

Viele Grüße aus Småland :-flagge2
Harald


Viele Grüße aus Ostsmåland :-flagge2
Harald

http://www.h-y-kehne.eu

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Anmeldung Kfz/Auto

Beitrag von richadrichy »

Haro hat geschrieben:
Momo2010 hat geschrieben: Zwecks höherer Steuern und Versicherung scheue ich mich noch etwas davor, es nach S umzumelden.
Aber Vorsicht, das gilt nur für Benziner, Dieselfahrzeuge die nach Schweden importiert werden kosten fast das 4 Fache an KFZ- Steuern wie ein Benziner.

Viele Grüße aus Småland :-flagge2
Harald
Ich dachte die Fahrzeuge werden nach Gewicht versteuert?

Und wie sieht es mit Transporter aus, haben die auch wie hier in D einen LKW-Steuerbonus?

Gruß
Richard


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Benutzeravatar
Haro
Beiträge: 102
Registriert: 22. August 2008 21:13
Wohnort: Rosenfors (Småland)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Kfz/Auto

Beitrag von Haro »

Hejsan Richard,

ja, das stimmt auch das importierte Autos nach Gewicht besteuert werden, es gibt aber unterschiedliche Tabellen für Benziner, Diesel, Busse, LKW. Die Transporter mit Dieselmotor müßten unter Tabelle "6 LÄTTA LASTBILAR och PERONBILAR klass II dieseldrivna" laufen. Die Steuertabelle vom Skatteverket kannst Du hier: http://www.skatteverket.se/download/18. ... 0_2011.pdf einsehen.

Viele Grüße aus Småland :-flagge2
Harald


Viele Grüße aus Ostsmåland :-flagge2
Harald

http://www.h-y-kehne.eu

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Anmeldung Kfz/Auto

Beitrag von richadrichy »

Danke für den Link, hab grad nachgesehen... also 4x soviel ist es jetzt gerade nicht, aber doch etwas mehr.

Für meinen Transporter zahl ich hier in D knapp 200€ und in S werden es 3051 SEK sein.

Für unseren Agila (Diesel) sind es en D auch so um die 200€ (ich glaub 220€) und in S werden es wohl nach dieser Tabelle 3849 SEK werden.

Mein Transporter wiegt 1950kg und der Agila 1130kg.

Wenn wir erst mal Fuß gefasst haben und unser Geschäft läuft, werden wir aber auf einen Benziner umsteigen, zumal das Benzin auch billiger ist als der Diesel;- zumindest preislich nicht soooweit auseinander wie in D (bin ich da noch richtig informiert?)


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Benutzeravatar
Haro
Beiträge: 102
Registriert: 22. August 2008 21:13
Wohnort: Rosenfors (Småland)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Kfz/Auto

Beitrag von Haro »

Hej Richard,

kann sein das der Unterschied bei Transportern nicht so groß ist wie bei PKW. Ich bezahle für unseren Audi 80 2,0 E Avant (Benziner) 2.001 kr KFZ- Steuern. Als 1,9 TDI (Diesel) würde uns das gleiche Auto 6.065 kr kosten.
Der Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel ist in Schweden nicht so groß, momentan kostet Benzin 95 bei uns 12,82 kr/L und Diesel 11,80 kr/L. Kommt nur noch darauf an was Du hier machen willst, wenn Du dafür viel Unterwegs bist und viele Kilometer fährst kann es sich doch rechnen einen Diesel zu fahren. Das mußt Du Dir dann ausrechnen.

Viele Grüße aus Småland :-flagge2
Harald


Viele Grüße aus Ostsmåland :-flagge2
Harald

http://www.h-y-kehne.eu

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Anmeldung Kfz/Auto

Beitrag von richadrichy »

Hej Harald, wie kann das sein, daß dein 1,9tdi soviel kostet... wie schwer ist der denn, hab ich da evtl was falsch berechnet?

Gruß
Richard


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Benutzeravatar
Haro
Beiträge: 102
Registriert: 22. August 2008 21:13
Wohnort: Rosenfors (Småland)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Kfz/Auto

Beitrag von Haro »

Hej Richard,

das kann sein, maßgeblich für die Steuerberechnung ist das zulässige Gesamtgewicht laut Papiere und Wiegeprotokoll. Da liegt unser Audi Avant (Benziner) mit einem Leergewicht von 1.249 kg plus Zuladung scheinbar in der Klasse von 1.501 kg - 1.600 kg und kostet somit 2.001 kr Steuern. Wir haben aber Gott sei Dank keinen Diesel, ;) ich meinte nur das uns der gleiche Audi Avant als 1,9 TDI Diesel 6.065 kr Steuern kosten würde.

Viele Grüße aus Småland :-flagge2
Harald


Viele Grüße aus Ostsmåland :-flagge2
Harald

http://www.h-y-kehne.eu

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Anmeldung Kfz/Auto

Beitrag von richadrichy »

Ja verstehe, also alles raus aus dem Karrn was nich unbedingt gebraucht wird und dann zum Wiegen... :-flagg


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Benutzeravatar
Robur
Beiträge: 282
Registriert: 20. Februar 2009 20:25
Wohnort: Nånstans i Sverige
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Anmeldung Kfz/Auto

Beitrag von Robur »

Ihr wißt aber schon das die Steuer nach Gewicht nur gilt für Autos die vor 2006 gebaut worden sind!


God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste