werner&gisela hat geschrieben:
OK, dachten wir uns, wir wohnen hier für 1 Jahr ganz offiziell mit schwedischer Sozialversicherungsnummer (Personnummer), da sollte es kein Problem sein, eine solche Anwohner - Parkerlaubnis (Ich hab mir leider den schwedischen Begriff dafür noch nicht gemerkt.) für ca. 600 Kronen / Monat zu bekommen. Unser von meiner Firma beauftragte Relocation-Service war zuerst noch sehr zuversichtlich und meinte in 6 Wochen hätte ich eine und wollte sich sogar um eine Übergangserlaubnis kümmern.
• Dann hieß es, es geht nicht weil das Auto auf meinem Vater zugelassen ist und nicht auf meinem Namen.
• Als ich nicht locker ließ und nach weiteren Telefonaten heißt es nun, ich müßte das Auto hier in Schweden auf meinen Namen zulassen und dann könnte ich so
eine Anwohner – Parkerlaubnis beantragen.
Es kann durchaus sein, dass dies nur für schwedische Autos möglich ist - ein Auto, das dauerhaft in Schweden betrieben wird, sollte auch in Schweden gemeldet sein. Aber bei der Stadt Stockholm direkt nachzufragen kann nicht schaden:
http://www.stockholm.se/TrafikStadsplanering/Parkering/Parkeringstillstand/Boendeparkering/epostformular-for-boendeparkering/Zitat:
• Das Auto hier in Schweden anmelden? Eher nicht auch nicht wegen den damit folgenden Versicherungen und dies macht für 1 Jahr auch nur begrenzt Sinn.
Das ist vermutlich die rechtlich vollkommen einwandfreie Variante. Aber bei einem Jahr kann man kaum davon sprechen, dass das Auto dauerhaft ins Ausland verbracht worden ist. Es ist aus rein praktischen Gründen unsinnig - die Ummeldeprozedur geht zwar schnell, kostet aber letztendlich über 2000 kr (ich habe 2200 kr bezahlt). Ihr zahlt dann zudem Maut.
Zitat:
• Eine Garage mieten? Das soll angeblich um die 2000 Kronen kosten? Dies wäre echt zu teuer.
Eine eigene Garage wäre wirklich zu teuer, denke ich.
Zitat:
• Das Auto irgendwo außerhalb parken und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Auto fahren, sobald es gebraucht wird? Klingt mir noch am wahrscheinlichsten?
So etwas in der Art hätte ich auch vorgeschlagen. Wenn man in Norrmalm wohnt, hat man wenig Bedarf für ein Auto und auch wenig Nutzen davon, denn man kann nirgendwohin zum einkaufen fahren, ohne Parkgebühren zahlen zu müssen. Dort ist man mit dem Nahverkehr genauso mobil.
In Schweden ist es allgemein verboten, mehr als 24 Stunden am Stück auf einer öffentlichen Straße zu parken - es gibt zwar ab und zu auch Parkplätze mit längeren Zeiträumen, aber zum Dauerparken ist das ungeeignet. Ihr müsstet also schon etwas mieten.
Ich würde vorschlagen, ihr mietet z.B. bei Qpark (
http://www.q-park.se/tabid/750/qparkParkingLocatorvw1438/cityOverview/City/STOCKHOLM/language/sv-SE/Default.aspx) einen Stellplatz in einem Parkhaus. Es gibt z.B. das hier im Mörby Centrum:
http://www.q-park.se/Parkering/Hittaparkering/tabid/750/qparkParkingLocatorvw1438/parkingDetail/ParkingID/1156/language/sv-SE/Default.aspxDa könnt ihr dann leicht mit der U-Bahn hinfahren. Billig ist das alles nicht, aber Alternativen sind dünn gesät, denke ich.
Es hätte auch ein paar Vorteile. Das Auto steht warm und trocken. Zudem ist auf den Straßen in Stockholm fast überall im Winter mindestens ein Tag in der Woche Parkverbot, damit der Schnee geräumt werden kann. Im Parkhaus spart ihr euch da das Umparken.