Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 07:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. August 2009 17:53 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo

Wir sind seit gestern für 1 Jahr in Stockholm mit dem Auto angekommen und haben unsere Wohnung im Zentrum, Stadtteil Norrmalm (PLZ 111 38) bezogen. Alles ganz toll, aber der fehlende Parkplatz für das Auto ist ein Problem. Überall nur zu bezahlende Parkplätze und die meisten auch nur für Anwohner :cry:

OK, dachten wir uns, wir wohnen hier für 1 Jahr ganz offiziell mit schwedischer Sozialversicherungsnummer (Personnummer), da sollte es kein Problem sein, eine solche Anwohner - Parkerlaubnis (Ich hab mir leider den schwedischen Begriff dafür noch nicht gemerkt.) für ca. 600 Kronen / Monat zu bekommen. Unser von meiner Firma beauftragte Relocation-Service war zuerst noch sehr zuversichtlich und meinte in 6 Wochen hätte ich eine und wollte sich sogar um eine Übergangserlaubnis kümmern.

• Dann hieß es, es geht nicht weil das Auto auf meinem Vater zugelassen ist und nicht auf meinem Namen.
• Als ich nicht locker ließ und nach weiteren Telefonaten heißt es nun, ich müßte das Auto hier in Schweden auf meinen Namen zulassen und dann könnte ich so
eine Anwohner – Parkerlaubnis beantragen.

Ich weiß nicht wirklich was daran wahr ist und kann mich leider des Eindrucks nicht erwehren, daß der Relocation Service sich nicht wirklich um dieses Thema kümmern will.

Kennt sich von Euch jemand hiermit aus?

Wie sollten wir am besten mit dem Thema Parkplatz vorgehen?

• Das Auto hier in Schweden anmelden? Eher nicht auch nicht wegen den damit folgenden Versicherungen und dies macht für 1 Jahr auch nur begrenzt Sinn.
• Eine Garage mieten? Das soll angeblich um die 2000 Kronen kosten? Dies wäre echt zu teuer.
• Das Auto irgendwo außerhalb parken und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Auto fahren, sobald es gebraucht wird? Klingt mir noch am wahrscheinlichsten?

Was meint Ihr? Habt Ihr eine Idee oder Vorschläge?

Vielen Dank wieder im Voraus für die Beiträge!

Werner & Gisela

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 17. August 2009 20:06 

Danke erhalten: 13 Danke
werner&gisela hat geschrieben:
OK, dachten wir uns, wir wohnen hier für 1 Jahr ganz offiziell mit schwedischer Sozialversicherungsnummer (Personnummer), da sollte es kein Problem sein, eine solche Anwohner - Parkerlaubnis (Ich hab mir leider den schwedischen Begriff dafür noch nicht gemerkt.) für ca. 600 Kronen / Monat zu bekommen. Unser von meiner Firma beauftragte Relocation-Service war zuerst noch sehr zuversichtlich und meinte in 6 Wochen hätte ich eine und wollte sich sogar um eine Übergangserlaubnis kümmern.

• Dann hieß es, es geht nicht weil das Auto auf meinem Vater zugelassen ist und nicht auf meinem Namen.
• Als ich nicht locker ließ und nach weiteren Telefonaten heißt es nun, ich müßte das Auto hier in Schweden auf meinen Namen zulassen und dann könnte ich so
eine Anwohner – Parkerlaubnis beantragen.

Es kann durchaus sein, dass dies nur für schwedische Autos möglich ist - ein Auto, das dauerhaft in Schweden betrieben wird, sollte auch in Schweden gemeldet sein. Aber bei der Stadt Stockholm direkt nachzufragen kann nicht schaden: http://www.stockholm.se/TrafikStadsplanering/Parkering/Parkeringstillstand/Boendeparkering/epostformular-for-boendeparkering/

Zitat:
• Das Auto hier in Schweden anmelden? Eher nicht auch nicht wegen den damit folgenden Versicherungen und dies macht für 1 Jahr auch nur begrenzt Sinn.

Das ist vermutlich die rechtlich vollkommen einwandfreie Variante. Aber bei einem Jahr kann man kaum davon sprechen, dass das Auto dauerhaft ins Ausland verbracht worden ist. Es ist aus rein praktischen Gründen unsinnig - die Ummeldeprozedur geht zwar schnell, kostet aber letztendlich über 2000 kr (ich habe 2200 kr bezahlt). Ihr zahlt dann zudem Maut.

Zitat:
• Eine Garage mieten? Das soll angeblich um die 2000 Kronen kosten? Dies wäre echt zu teuer.

Eine eigene Garage wäre wirklich zu teuer, denke ich.

Zitat:
• Das Auto irgendwo außerhalb parken und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Auto fahren, sobald es gebraucht wird? Klingt mir noch am wahrscheinlichsten?

So etwas in der Art hätte ich auch vorgeschlagen. Wenn man in Norrmalm wohnt, hat man wenig Bedarf für ein Auto und auch wenig Nutzen davon, denn man kann nirgendwohin zum einkaufen fahren, ohne Parkgebühren zahlen zu müssen. Dort ist man mit dem Nahverkehr genauso mobil.

In Schweden ist es allgemein verboten, mehr als 24 Stunden am Stück auf einer öffentlichen Straße zu parken - es gibt zwar ab und zu auch Parkplätze mit längeren Zeiträumen, aber zum Dauerparken ist das ungeeignet. Ihr müsstet also schon etwas mieten.

Ich würde vorschlagen, ihr mietet z.B. bei Qpark (http://www.q-park.se/tabid/750/qparkParkingLocatorvw1438/cityOverview/City/STOCKHOLM/language/sv-SE/Default.aspx) einen Stellplatz in einem Parkhaus. Es gibt z.B. das hier im Mörby Centrum: http://www.q-park.se/Parkering/Hittaparkering/tabid/750/qparkParkingLocatorvw1438/parkingDetail/ParkingID/1156/language/sv-SE/Default.aspx
Da könnt ihr dann leicht mit der U-Bahn hinfahren. Billig ist das alles nicht, aber Alternativen sind dünn gesät, denke ich.
Es hätte auch ein paar Vorteile. Das Auto steht warm und trocken. Zudem ist auf den Straßen in Stockholm fast überall im Winter mindestens ein Tag in der Woche Parkverbot, damit der Schnee geräumt werden kann. Im Parkhaus spart ihr euch da das Umparken.

BeitragVerfasst: 18. August 2009 13:48 

Bedankt: 9 Danke
Danke erhalten: 13 Danke
Hej,
da ich in Stockholm-City wohne kann ich euch definitiv sagen, dass dein Auto in Schweden zugelassen sein muss um eine Anwohnerparkerlaubnis zu bekommen. Ausserdem muss soweit ich weiss der Antragsteller mit dem Fahrzeughalter identisch sein. Ich kenne die Probleme ganz gut da ich hier in der Innenstadt (11164) auch immer Parkprobleme habe.( obwohl das Parken ohne "boendeparkering" ja wirklich unverschämt teuer ist.) Und was am nervigsten ist, jede Montagnacht muss ich trotzdem irgendwo in der Nähe einen Parkplatz suchen weil die Strassen und Gehwege in der Nacht gesäubert werden(somit im gesamten Nahbereich ueberall absolutes Parkverbot von Mitternacht bis morgens herrscht).Und die Stockholmer Polizei kennt da wenig Gnade, Autos die da noch parken werden abgeschleppt!)
Ich denke, daas die Alternativvorschläge von hansbaer wohl die beste Lösung fuer euer Problem sind. (Ein Auto in der Stadt ist nun mal ein teures Vergnuegen!)

BeitragVerfasst: 25. August 2009 10:34 

Danke erhalten: 0 Danke
Hallo

Vielen Dank für Eure beiden handfesten und schnellen Antworten.

Noch am selbern Abend erkundigte mich per Formular http://www.stockholm.se/TrafikStadsplanering/Parkering/Parkeringstillstand/Boendeparkering/epostformular-for-boendeparkering/ über die Bedingungen für das Boendeparkering und bekam auch nächsten Tag untere Antwort. Mit dieser Antwort ging ich dann zu meinem Relocation Service und bekam ich nicht nur eine erstaunte hochgezogene Augenbraue sondern nach 1-2 Telefonaten die Auskunft, daß es doch möglich ist mit einem deutschen Nummernschild eine Boendeparekering zu bekommen. Vielen Dank Hansbaer :doppelwink:

Answer from Kontaktcenter Stockholm tk.stockholm.se
Print the application form below: http://www.stockholm.se/PageFiles/120944/TK_Ansokan_Boende.pdf
Send it to us with a copy of the owner papers for the car, a copy of
the contract for the apartment, a letter from your employer that shows
you work for them and during what period of time.
As soon as we get the papers we will see what we can do to help you.
Kontaktcenter Stockholm
Parkeringstillstånd
Box 8311, 104 20 Stockholm
tel. 08-508 263 00

Answer from uthyrning@q-park.se
You can rent a permanent parking space from us.
Passagen, Stockholm (Smålandsgatan 26, Mästerfaret)
Reservatet parking space 4525:- inkl. moms/month
If you are intressted in getting a parking space here, you are welcome to call us at 0771-96 90 00

Was werden wir nun tun? Höchstwahrscheinlich bekomme ich bei meiner Firma im Nordwesten einen Parkplatz und wir lassen das Auto dort und ich fahre mit der U-Bahn. Wenn wir es mal brauchen, kann ich zwischen Arbeit und Wohnort mit Auto pendeln ohne Parkgebühren, da nur zwischen 9-17 Uhr und am Wochenende nichts bezahlt werden muß.

Noch 3 kleine Anmerkungen zum Thema Auto in Stockholm:

1) Vor 3 Tagen wurde unser Auto aufgebrochen und versucht, das Autoradio zu stehlen. Dumm für die Einbrecher ist, daß man die ganze Verkleidung abbauen muß, um ans Radio zu kommen. Ein schwacher Trost, einen Schaden von 200 € haben wir dennoch.
2) Gestern kamen wir gerade zum Auto als eine Politesse mit einem Lasergerät vor dem Auto stand. Und wir lernten, daß man 10 Meter Parkabstand zu einem Fußgängerüberweg einhalten muß ansonsten Strafzettel. Hm, wußte ich gar nicht „mehr?“. Was solls, sie war nett und bot uns ein Umparken ohne Strafe an.
3) So glimpflich ging es nicht auf dem riesen Parkplatz in Barkarby nähe Ikea ab. Wir gingen bei der Größe von einem freien Parkplatz aus und nach 1 h hatten wir einen gelben Strafzettel über 300 SEK an der Scheibe? Danach entdeckte ich auch ein Schild und nach kurzer Übersetzung stellten wir fest, daß man hier nur 3 Stunden frei parken kann und dies setzt natürlich eine sichtbare Parkuhr im Auto voraus. :laughter:

Und was ist das Fazit: Bei aller Vorbereitung für unser 1 Jahr Stockholm, habe ich an so Allesmögliche gedacht, aber das Thema Auto birgt bisher die meisten Überraschungen.
:teasing:

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]