Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arbeitsmarkt
BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 20:39 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hej :fahne:

weiß jemand wie es auf dem Arbeitsmarkt beim Pflegepersonal aussieht?

:D

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsmarkt
BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 21:22 

Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 3 Danke
ja....

einer der am meisten gesuchten Tätigkeiten. Persönliche Hilfe steht hoch im Kurs. Und weiter...?

fantasigard

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 21:26 

ich würde gerne den Schritt wagen und in den Norden auswandern, muß aber gut vorbereitet sein
lebst du in Schweden?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 21:50 

bist du schon mal in Schweden gewesen? Was weisst von Land und Leuten? Sprichst du schwedisch (eine Grundvoraussetzung fuer deine Taetigkeit)? Du hast nur eine echte Chance bei einer Bewerbung, wenn du auch
in Schweden wohnhaft bist. Und die solltest du persoenlich und vor Ort machen. Bewerbungsschreiben aus
Deutschland sind unnuetze Mueh.

Viele Gruesse
fantasigard

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 22:00 

Sorry, ich vergass...

ich lebe in Schweden und bin zwischenzeitlich hier heimisch geworden. Ein Schritt zurueck waere fuer mich unvorstellbar. Aber es hat auch viel Muehe gekostet, das muss ich ehrlich zugeben. In jedem Fall es hat sich gelohnt.

Viele Gruesse

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 07:56 

Guten Morgen:-)
seit über 10 Jahren bin ich jedes Jahr für einige Wochen in Schweden. Die Sprache beherrsche ich nur in den Grundzügen, da ist auf jeden Fall noch großer Übungsbedarf.
Wo wohnst du und als was arbeitest du?

Einen schönen Tag :flagge3:

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 10:40 

Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 31 Danke
Im Moment werden viele Aushilfen für die Sommermonate, sprich Urlaubsvertretung gesucht.
Wie schon erwähnt wurde ist dabei die Sprache ganz wichtig. Man sollte schon ein gutes Schwedisch sprechen. Man muß sich ja mit den Patienten auch unterhalten können und auch verstehen was die Kollegen undÄrzte von einem wollen.

Guck doch einfach mal bei platsbanken auf die Seite, da findest du genügend Stellenangebote.
Von Vorteil wäre natürlich schon wenn du in Schweden wohnen würdest.

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 23:30 

Danke erhalten: 10 Danke
Hej Engel,

das Pflegekräfte in Schweden einer der am meisten gesuchten Tätigkeiten ist möcht ich so nicht behaupten. Es kommt drauf an wo man hin geht, es gibt auch Gegenden wo keine Pflegekräfte gesucht werden. Außerdem solltest Du dich erkundigen ob und in wie weit deine Ausbildung in Schweden anerkannt wird, ich hab schon gehört da es da bei anderen schon mal Probleme gab.
Wenn Du nach Schweden auswandern willst such Dir einen richtigen Job denn mit einem Ferienjob kommst Du hier auch nicht über die Runden. Bewerbungen von Deutschland aus sind wie "fantasigard" schon geschrieben hat vergebene Mühe. Das beste ist das Du Dir hier im Urlaub einen Job suchst weil die schwedischen Arbeitgeber ein persönliches Bewerbungsgespräch bevorzugen.
Es gibt auch die Möglichkeit das Du so viele finanzielle Reserven hast das Du nach Schweden ziehen kannst und das erste halbe bis ein Jahr überbrücken kannst um die Sprache zu lernen und Dir einen Job zu suchen.

Viele Grüße aus Småland :-flagge2
Harald

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 14:19 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 4 Danke
Hejsan Ängel! :-winker
Was du vorhast, sollte wirklich genau durchdacht sein!

Aus eigener erfahrung (meine frau arbeitet in dem gebiet) kann ich dir sagen, das es nicht so ist, dass es ein "viel gesuchter" jobb ist. Der bedarf ist da aber alle wollen sparen und da sind neuanstellungen fast nicht drin. Widerum, im pflegebreich wie auch in anderen gehen viele leute in den nächsten jahren in pension und viele stellen werden oder können dann nicht besetzt werden p.g.a. zu wenig ausgebildetem personal. Im sommer einen jobb zu suchen finde ich als totalen unsinn. Da gibts nichts, alle machen urlaub und die jobbs(vikariat) sind spätestens im mai schon vergeben.

Auch solltest du an folgenden sachen denken:
#legitimation beim SoS einholen, brauchste mit 100% http://www.socialstyrelsen.se/ansokaoml ... onochintyg
#sprache in Deutschland pauken, 2-3 kurse minimum/als fundament
#sprache in Schweden pauken (Sfi) mit ziel " nat.Svenskprov"(D-test) mit einem resultat vom min. "vg"-->bedingung fuer SAS
#sprache in Schweden weiterpauken (SAS) mit Ziel --->Intyg / vg--> fast eine bedingung fuer den jobb
#fachsprache und ausdruecke lehrnen, erleichtert ungemein den einstieg
#und, und, und....ganz nebenbei eine penne suchen, sve. telefon anschaffen, jobb suchen....

Vergess es uebrings auf platsbanken zu schauen, der laden ist genauso effektiv wie in D nur sind sie freundlicher. wer da schaut ist in der regel arbeitslos und damit genauso gut drann wie in D. Es gibt da andere sachen die effektiver sind, wo man von jobb in jobb geht.

...kann leider nicht alles hier aufschreiben, da es wirklich ne ganze menge ist an erfahrungen und wissenswertem. Gerne mehr via PN, da es sachen gibt die nicht im Weit Weit Weg breitgelatscht werden muessen.

PS: wie sieht denn dein zeitfenster fuer das projekt aus und wie heist dein Pflegeberuf richtig?

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild

BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 12:38 

danke für die vielen wertvollen Tips:flagge3:

ich bin Krankenschwester und habe die Zusatzqualifikation zum Praxisanleiter (Schülerausbildung)

den Plan in die Tat umzusetzen wird noch ein bis zwei Jahre dauern, erstmal wollte ich den Sprachkurs absovieren und diesen dann in Schweden intensivieren, da habe ich schon mehere Möglichkeiten gefunden (Praktikum, Kurse in kleinen Gruppen in Schweden direkt)
ein Umzug in dieser Art und Weise muß schon gut vorbereitet sein

meine Freundin ist nach Norwegen gezogen in die Nähe von Ålesund und hat es ähnlich gemacht

:fahne:

BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 15:27 

Hej Snapphane,
was genau sind denn das für Sachen, wo man von Job in Job geht. Wo kann man denn da nachsehen??? Weißt du ein paar tolle Seiten wo man sich schlau machen kann, oder evtel auch Jobs angeboten werden??? Wir kommen nähmlich auch nicht weiter.

Viele Grüße
Patti

BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 15:44 

Bedankt: 11 Danke
Danke erhalten: 10 Danke
Hej,

hier beginnt man im allgemeinen nicht mit einem festen Vertrag sondern als Aushilfe stundenweise, so ist es mir ergangen. Wenn Du Dich bewährt hast und viel Glueck hast, bekommst Du eine Urlaubs-, Krankheits- oder Mutterschaftsvertretung, die dann evtl. ein Jahr oder so läuft. Danach kann es Dir aber wieder passieren, dass Du nur Stunden- bzw. Tageweise was bekommst. Du musst also immer abrufbereit sein. Ofmals werden Stellen in dem Bereich aber auch von Mami an Töchterchen weitergegeben. D.h. "Vitamin B" ist sehr wichtig und das hat man als Einwanderer nicht (so schnell). Ich hatte damals Glueck und eine meiner Lehrerinnen fuer schwedisch hier im Land hat mir ein Praktikum vermittelt in dem Altenheim, wo ich dann fast 3 Jahre lange gearbeitet habe. Ich kann also nur raten, genuegend Geldmittel zu haben, damit man sich solange ueber Wasser halten kann, denn wer will schon gleich am Anfang das Sozialamt bemuehen. Sehr wichtig ist, wie schon meine Vorschreiber meinten die Sprache und das Du hier im Land bist. Ausserdem musst Du Dich unbedingt um die Anerkennung Deiner Ausbildung bemuehen. Mach Dich doch mal in Deutschland beim EURES schlau, die können bestimmt weiterhelfen.

Gruss Speedy

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]