|
harry5009
|
Verfasst: 19. Juni 2011 13:04 |
|
Bedankt: 25 Danke
Danke erhalten: 4 Danke
|
Hallo Ihr alle!! Es sind doch nur kleine Fähren also werden doch höchsstens zwischen 400 und 600 Menschen verstrahlt,wenn denn etwas passiert!!!Ausserdem was sollen sie das bisschen Atommaterial extra deklarieren und anmelden,fällt doch keinem Menschen auf und die Polizei kontrolliert sie ja auch nicht,weil die ja lieber einen LKW Fahrer und eine kleine Spedition drankriegt die 1 Palette Lauge nicht als Gefahrgut deklariert hat,die er vielleicht 30 km zum Kunden bringen muss!!Es ist einfach lachhaft was sich die europäische Atomindustrie,gedeckt durch Ihre finanziell gesponserten Deutschen Politiker alles erlauben darf,ohne das sich irgendjemand in Deutschland bewegt und mal richtig Krach macht!!Gut das wir uns nicht mehr in diesem Land mit Millionen Jasagern,Stillhaltern und Obrigkeitshöhrigen aufhalten müssen!!  Mit lieben Grüssen an alle im Forum! Mit mitleidigen Grüssen nach Deutschland!! Harry und Gabi!!!
_________________ es gibt im moment kein land wie deutschland,das es seinen menschen so leicht macht ihm den ruecken zu kehren!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folgende Mitglieder wollen sich bei harry5009 für diesen Beitrag bedanken: Grizzly2
|
 |
|
kapehei
|
Verfasst: 19. Juni 2011 13:52 |
|
Registriert: 28. Januar 2010 10:52 Beiträge: 428 Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Bedankt: 18 Danke
Danke erhalten: 45 Danke
|
|
Hey Harry und Gabi,
ne ne, da wird niemand verstrahlt.
Neue Brennelemente geben praktisch so gut wie keine Strahlung ab. Da bekomst du mehr Strahlung ab, wenn du einmal über den Atlantik jettest (auch Höhenstrahlung ist Strahlung).
Natürlich bedürfen solche Transporte auch der Genehmigung und haben sie auch. Ob nun das Bundesland oder der Bund die Genehmigungsbehörde sind, weiß ich jetzt nicht; müßte im Atomgesetz stehen. Jedenfalls ist nicht der jeweilige Bürgermeiser der durchfahrenden Gemeinden zuständig.
Also: Ball flach halten.
Ich bin übrigens kein Befürworter der Kernenergie.
_________________ Real Photo 2009 Allt kommer bli bra vi ses Karsten
"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet." Mark Twain
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Grizzly2
|
Verfasst: 19. Juni 2011 17:09 |
|
Registriert: 20. März 2010 11:48 Beiträge: 277 Wohnort: Norderstedt
Bedankt: 151 Danke
Danke erhalten: 56 Danke
|
|
@ Kapehei: Ich glaube auch nicht, dass da im Normalbetrieb jemand verstrahlt wird. Ich glaub (ketzerisch für einen AKW-Gegner) sogar, dass im Normalbetrieb eines AKW gar nix passiert. Aber der Normalbetrieb, siehe Tschernobyl, Fukushima oder auch "nur" Krümmel, mit ein paar leukämiekranken Kindern oberhalb der Statistik, ist ja auch nicht das Problem. Stell Dir doch mal vor, es fängt wieder mal an zu brennen, wie letztens auf einer Fähre in Rostock. Wenn die normalen Rauchgase schon ungesund sind, möchte ich das, was aus so einem mit Brennstäben beladenen LKW auskommt, wirklich nicht in meinen Lungen haben.
_________________ Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Åsenbiene
|
Verfasst: 20. Juni 2011 14:32 |
|
Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 1 Danke
|
|
Danke Lefteri,
habe diesen Artikel gleich weitergeleitet.
Ich kann das alles langsam nicht mehr begreifen. Was muss denn noch passieren?
Dort wo heute Krümmel steht, habe ich als Kind gespielt. Habe den ganzen Pfusch am Bau dann hautnah miterlebt. Jahre später hatte ich dann Gorleben vor der Tür!
Flüchten kann man nicht, nur immer wieder darauf aufmerksam machen.
Gruss von der wütenden Åsenbiene
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folgende Mitglieder wollen sich bei Åsenbiene für diesen Beitrag bedanken: Grizzly2
|
 |
|
Grizzly2
|
Verfasst: 20. Juni 2011 18:09 |
|
|
Åsenbiene hat geschrieben: Danke Lefteri,
habe diesen Artikel gleich weitergeleitet.
Ich kann das alles langsam nicht mehr begreifen. Was muss denn noch passieren?
Dort wo heute Krümmel steht, habe ich als Kind gespielt. Habe den ganzen Pfusch am Bau dann hautnah miterlebt. Jahre später hatte ich dann Gorleben vor der Tür!
Flüchten kann man nicht, nur immer wieder darauf aufmerksam machen.
Gruss von der wütenden Åsenbiene Hej Biene, Wohin hast Du denn diesen Artikel weitergeleitet (nur interessehalber) ? Ja, fluechten kann man nicht, aber Scandlines oder Vattenfall mit boesen Briefen aergern. LG Lefteri.
_________________ Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Petergillarsverige
|
Verfasst: 21. Juni 2011 08:15 |
|
Registriert: 15. September 2010 07:33 Beiträge: 265 Wohnort: Schwendi, Tyskland
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 10 Danke
|
|
Der Transport von frischen Brennelementen unterliegt den Vorschriften des Gefahrguttransportes. Sie strahlen eigentlich kaum und selbst im Brandfall würde keine besondere Gefahr drohen. Ein Lastwagen mit Polstersessel wäre brennend in der Fähre eine deutlich höhere Gefahr. Egal wie man zum Thema Kernenergie eingestellt ist, bevor man so einen unqualifizierten Artikel wie in der taz schreibt, sollte man sich über die sachlichen Hintergründe informieren.
_________________ Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folgende Mitglieder wollen sich bei Petergillarsverige für diesen Beitrag bedanken: kapehei
|
 |
|
Lollia
|
Verfasst: 30. Juni 2011 10:07 |
|
Bedankt: 1 Danke
|
|
@harry5009 Lieber harry5009, Dein Beitrag macht mich wirklich wütend, denn Dir scheint entgangen zu sein, daß wir hier in D die weltgrößte Anti-AKW-Bewegung haben, die auch schon einiges erreicht hat. Wir haben zumindest einen Pseudo-Atomausstieg, während in Schweden bestimmt keiner demonstriert und die alten AKWs hochgerüstet werden sollen. In Berlin gibt es an vielen Wochenenden Demos gegen Ungerechtigkeit, Umweltschweinerei u.v.m. Wie oft wird in Stockholm demonstriert und wogegen? Vermutlich sind die Sami in Schweden die einzigen, die mithilfe von Greenpeace demonstrieren, da sie durch die raubbaumäßige Abholzung der Urwälder akut von der Zerstörung ihrer Lebensgrundlage bedroht sind.
Ich wollte auch einmal nach Schweden auswandern, weil ich die Politik in D unerträglich fand, habe dann aber das Buch "Elchtest" von Gunnar Herrmann gelesen und daraus gelernt, daß die Schweden die größten Jasager, Stillhalter und Obrigkeitshörigen at all sind, um Deine Worte zu verwenden. Darauf hatte ich keine Lust und habe mich entschieden, in D zu bleiben, denn ich wollte was bewegen, wegrennen war mir zu einfach. Inzwischen bin ich stolz darauf, in einem Land zu leben, daß sich als erstes Industrieland der Welt vorgenommen hat, aus der Atomstromerzeugung auszusteigen. Statt nach Schweden werde ich ins Wendland "auswandern", denn hier wird Protest gelebt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folgende Mitglieder wollen sich bei Lollia für diesen Beitrag bedanken: kapehei
|
 |
|
Petergillarsverige
|
Verfasst: 30. Juni 2011 11:08 |
|
Registriert: 15. September 2010 07:33 Beiträge: 265 Wohnort: Schwendi, Tyskland
Danke erhalten: 10 Danke
|
|
Massiver Protest? Hmmm? Wenn im Herbst großflächig ein Stromausfall 2 Wochen für Dunkelheit sorgt, mal sehen wie massiv der Protest dann noch ist.
Die Schweden sind da etwas anders veranlagt. Und ich finde es gut, dass du nicht nach Schweden ausgewandert bist.
_________________ Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hanjo
|
Verfasst: 30. Juni 2011 17:40 |
|
Danke erhalten: 2 Danke
|
Petergillarsverige hat geschrieben: . . . Und ich finde es gut, dass du nicht nach Schweden ausgewandert bist. Ich auch - lassen wir doch den Schweden ihre Mentalität, auch was das Hinnehmen und Protestieren betrifft (ich bin inzwischen Schwede und begrüße diese Mentalität).
Also, Ihr deutschen Protestwütigen, bleibt ruhig in Deutschland, hier braucht Euch niemand. Hejdå Hanjo
_________________ http://www.hanjo-sverige.se
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lollia
|
Verfasst: 2. Juli 2011 12:12 |
|
|
|
@Petergillarsverige und Hanjo
Ja, ist ja auch viel bequemer, sich mit allem abzufinden. Für mich fühlt es sich richtig an, nicht alles hinzunehmen, denn nach uns leben ja wahrscheinlich auch noch Menschen.
Petergillarsverige, der Strom ist bisher mit der Hälfte der AKWs nicht ausgefallen und wird dies auch nicht. Schade, daß Du auch dem Märchen von der Stromlücke aufsitzt, weil es die Energiekonzerne sind, die am lautesten brüllen. Für die leisen Töne muß man sich mehr Zeit nehmen, aber die fehlt ja dann wieder beim Sich-abfinden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
harry5009
|
Verfasst: 2. Juli 2011 12:42 |
|
Bedankt: 25 Danke
Danke erhalten: 4 Danke
|
Hallo Lollia! Du machst leider den Fehler mich auf meinen Kommenter über die Brennstäbe auf einer Personenfähre zu reduzieren!!Das war nur ein Punkt von vielen die ich in und an Deutschland kritisiere und weswegen ich und komischer Weise noch tausende anderer Menschen Deutschland den Rücken kehren!!!Also lass uns diese Diskussion hiermit beenden,da Du ,wie es mir erscheint nur diese eine Mölichkeit hast Dich zu unterhalten und du hast leider immer noch nicht mitbekommen das der Beitrag von mir über die Brennstabtransporte,wie schon erwähnt,etwas ironisch gemeint war!Also lassen wir es nun dabei bewenden und heizen es nicht weiter an weil ich keine lust mehr habe,mich nur auf die immer hin und her zu schreibenden Kontra-Beiträge zu freuen!!!Also,gehe ins wendland und protestiere und dann ist es gut und freue dich,wenn die Politiker den Atomausstieg versprechen und dieses Versprechen auch halten,was ich noch nicht so sehr glauben kann!Traurig ist dann nur,das Dein Umzug ins Wendland umsonst gewesen ist,wenn es dann nichts mehr gibt,gegen das Du dann protestieren könntest!!Also drücke ich dir die Daumen das sich die Politiker nach der Wahl doch noch von der Atomkraftlobby überzeugen lassen und ihr Wahlversprechen nicht halten,dann war für Dich nicht alles umsonst! Mit lieben Grüssen,Harry!!!!! 
_________________ es gibt im moment kein land wie deutschland,das es seinen menschen so leicht macht ihm den ruecken zu kehren!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hanjo
|
Verfasst: 2. Juli 2011 13:05 |
|
Danke erhalten: 2 Danke
|
Lollia hat geschrieben: @ . . . und Hanjo . . . Für mich fühlt es sich richtig an, nicht alles hinzunehmen, denn nach uns leben ja wahrscheinlich auch noch Menschen. . . . Hej Lollia, Dass es sich für Dich richtig anfühlt, zu protestieren gegen was und wo und auch wie - ja, und auch für wen - auch immer, das zu meinen ist Dein gutes Recht. Dieses aber auch gleichermaßen von anderen Menschen - in diesem Thread von uns Schweden - zu erwarten, ja gewissermaßen zu verlangen - und wenn sie es nicht wollen, uns zu maßregeln - dieses Recht steht Dir wie auch sonst niemandem zu, meint Hanjo
_________________ http://www.hanjo-sverige.se
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Grizzly2
|
Verfasst: 3. Juli 2011 10:33 |
|
|
Hanjo hat geschrieben: Dass es sich für Dich richtig anfühlt, zu protestieren gegen was und wo und auch wie - ja, und auch für wen - auch immer, das zu meinen ist Dein gutes Recht. Dieses aber auch gleichermaßen von anderen Menschen - in diesem Thread von uns Schweden - zu erwarten, ja gewissermaßen zu verlangen - und wenn sie es nicht wollen, uns zu maßregeln - dieses Recht steht Dir wie auch sonst niemandem zu, meint Hanjo Ich glaube, das erwartet hier auch niemand. Auch fordere ich nicht, dass jeder deutsche Tourist mit Anti-AKW-Sticker oder -autoaufkleber nach Schweden fährt, um es denen mal richtig zu zeigen, sondern das werden die Schweden, wenn die Zeit gekommen ist, schon selber erledigen. Ich fahre nicht nach Schweden (in einer Woche geht's los !) um zu missionieren, sondern um Urlaub zu machen. Aber ich darf doch mein Unbehagen darüber ausdrücken, dass möglicherweise im Bauch der Fähre, mit der ich von Puttgarden nach Rödby schippere, ohne Wissen der Passagiere radioaktive Substanzen transportiert werden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
F.Josef
|
Verfasst: 3. Juli 2011 13:15 |
|
Danke erhalten: 3 Danke
|
|
Sorry - Kommentar vom Verfasser selbst gelöscht!
Josef
|
|
| Nach oben |
|
 |
|