Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 08:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auto in Schweden
BeitragVerfasst: 21. März 2011 19:09 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 69 Danke
alter Schwede es ist wohl interessant ob du deinen festen Wohnitz hier hast oder nur ein sommerhaus.

Selbst ein geborerener Schwede wirdAuslandsschwede wenn er mehr als 180 Tage weg ist.

Übrigens lese ich immer wieder, wir als EU Bürger haben Recht zu dem und recht zu dem usw hie rin schweden.
Schon mal was von Pflichten gehört?

Framsidan

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 21. März 2011 19:25 

Bedankt: 11 Danke
Danke erhalten: 10 Danke
Also ich glaube das stimmt so nicht. Eine entfernte Tante meines Mannes ist aus Schweden ausgewandert und hat erzählt, dass sie bei Einsicht in ihre Akte völlig verblüfft war, wass die Schwedische Regierung alles über sie und ihre Familie "aufgezeichnet" hatte.
Ich bin sicher, dass auch unsere Besuche (wir handeln mit schwedischen Produkten) in Schweden "notiert" werden. Bislang bin ich nur 1 mal wirklich bei der Einreise befragt worden, aber da, bilde ich mir ein, waren es rein hormonelle Gründe (Flirtbedürfnis eines Schweden) die zu der längeren "Befragung" geführt haben. Dafür, dass ich seit ca. 3 Jahren mind. 1 x monatlich nach SE fahre ist das sehr wenig.

BeitragVerfasst: 21. März 2011 19:51 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 21 Danke
Liebe Leute, also soll ich mich demnächst beim Kungen oder beim Reinfeld abmelden wenn ich mehr als 180 Tage nicht hier bin?
Wer bitte kontrolliert das? Der Fragesteller hat doch hier ein Haus gekauft und keine Sommerstuga. Wenn ich für mich beschließe mehr als 180 Tage in der Weltgeschichte unterwegs zu sein, werd ich dann enteignet ? Ich denke nicht. Dann geb ich den Schlüssel beim Nachbarn ab, regle das Grasschneiden und das meine Post aus#m Briefkasten genommen wird, kläre mit der Bank das alle notwendigen Überweisungen getätigt werden und wünsche dem König ein langes und gesundes Leben. Das wars aber auch und ich mach mich auf meinen Weg. Was ist bitte mit den Schweden, welche mehr als 180 Tage z.b. in Spanien oder Thailand verbringen. Da kenn ich einige. Ich denke mal, wir sollten die Kirche im Dorf lassen, Schweden ist doch schließlich kein Ableger der ehemaligen DDR. Auch wenn der Bürger hier gläsern ist, das hab ich doch auch schon vor meiner Auswanderung gewußt, aber abmelden muß ich mich gewiß nicht. Was die Pflichten angeht liebe Framsidan, so glaube ich, daß ich denen durchaus gerecht werde. Ich verdiene hier meinen Lebensunterhalt, zahle Steuern und Abgaben und halte mich an die bestehenden Gesetze, auch wenn ich nicht immer mit dem Wohnmobil auf nen Campingplatz fahre ( aber dieses Thema hatten wir ja schon ). Ich beiße keine Nachbarn und grüße immer freundlich. Was für Pflichten hab ich vergessen ? In diesem Sinne wünsch ich noch nen schönen Abend.
Gruß Andreas

BeitragVerfasst: 21. März 2011 23:00 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo liebe Leute.....

erst einmal DANKE für die Antworten, aber ich glaub ich muss da noch mal versuchen etwas klarzustellen, bevor sich hier einige den "Krieg" erklären....
1. Haus ist gekauft, wird aber offiziell erst im April übernommen (auch für die Behörden)
2. wir werden im April 2012 auswandern..... so lange wird das Haus renoviert und als "Ferienhaus" genutzt
3. wir wollen nicht in Schweden als "Schnorrer" auftreten..... mein Mann geht in Ruhestand, ich bin Hausfrau
4. wir wollen keine Kredite oder sonstiges beantragen
5. wir erhalten weiterhin alle Leistungen (auch Krankenversicherung) aus Deutschland und bleiben auch hier steuerpflichtig
6. wir wollen uns lediglich in Vorbereitung auf 2012 und weil unser "Alter" langsam aufgibt einen neuen Gebrauchtwagen zulegen

also weiterhin danke für eure Hinweise
LG
Strubbelchen

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 22. März 2011 11:41 

Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 4 Danke
[Hei ,alle zusammen ,
ich weiß gar nicht warum hier verbal die Fetzen fliegen ??? :?.
Jeder hat offensichtlich eigene Erfahrungen gemacht und davon können ja vielleicht auch andere z.B.Strubbelchen provitieren.
Also ich habe mich vor 2 Jahren hier in Schweden ,,niedergelassen'',habe ein Haus zur Miete ,benötige für alle Verträge eine PN z.B.Telia,Strom ,Sfi-skolan,Kontoeröffnung.Diese habe ich ohne Probleme innerhalb von 2 Wochen nach Antragstellung bekommen .Ich benötigte dazu nur eine Bestätigung des Vermieters ,daß ich hier wohne .Steuern bezahle ich weiterhin in Deutschland ,auch Krankenversicherung .Da Schweden zur EU gehört ,klappt es auch mit der EU-Krankenverscherungskarte bei einer Behandlung hier anstandslos.Meine Rente geht weiterhin auf ein deutsches konto und ich überweise dann immer einen bestimmten betrag auf mein schwedisches um hier jederzeit zahlungsfähig zu sein .Alles klappt ohne Schwierigkeiten!!
Ich denke ,liebes Strubbelchen ,daß auch bei Dir sich alles ordnen wird und Du schnell hier glücklich wirst .
Alles Gute und viel Erfolg bei Deinen Aktivitäten ,ich bin gerne für weitere Auskünfte bereit !!!
Hälsningar RENATE:flagge3:

Folgende Mitglieder wollen sich bei äventyrslusta für diesen Beitrag bedanken:
Strubbelchen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]