Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 08:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auto in Schweden
BeitragVerfasst: 16. März 2011 12:26 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo liebe Leute,
erstmal werde ich mich vorstellen: Ich bin die Sigi und mein Mann und ich haben uns im letzten Herbst ein Haus in Blekinge gekauft. Im April diesen Jahres werden wir es übernehmen und ein Jahr später auswandern. Die meisten Informationen die wir benötigen haben wir schon und die Kontakte sind auch schon teilweise erfolgt.
Nun haben wir überlegt, ob wir uns in diesem Jahr schon ein Auto (gebraucht) in Schweden kaufen und ob das überhaupt funktioniert.
Und nun meine Fragen an euch...... vielleicht kann mir jemand helfen!
1. Was ist bei einem Autokauf zu beachten?
2. Wie funktioniert der Halterwechsel?
3. Ist es überhaupt möglich, wenn man noch nicht komplett in Schweden wohnt?
4. Was bedeutet: nybesiktad och nyskattad?
Bin für alle Hinweise dankbar......
LG
Sigi :-flagge2

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Auto in Schweden
BeitragVerfasst: 16. März 2011 16:34 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
Hej Strubbelchen,

Du kannst ein Auto kaufen und auch anmelden, wenn Du eine Personen Nummer hast, wenn Du ein Haus gekauft hast, wirst Du ja mit diesen Dingen schon in Kontakt gekommen sein, ohne PN bist hier nichts.
Mit dem Kauf eines Hauses kann man die PN beantragen, erleichtert vieles und die brauchst Du hier sowieso wenn Ihr Umzieht.

Wenn Du aber keine PN hast kann man eine Provisorische PN beantragen und damit das Auto anmelden.

Wenn in Inseraten steht, nybesiktad, heißt das das das Auto gerade bei der Bilprovning, so heißt der TÜV hier war, und deshalb fehlerfrei war da es durch die Prüfung gekommen ist.

nyskattad, heißt das die Steuern für das Auto gerade bezahlt sind und man noch ca. ein Jahr bis zur nächsten Steuerrechnung damit fahren kann, die KFZ Steuer kaufst Du hier mit und ist im Kaufpreis enthalten. Autosteuern sind hier meist für ein Jahr im Voraus zu zahlen, bei Dieselmotoren ab einem gewissen Hubraum vierteljährlich wenn die Gesamtsteuer mehr als 4000.-SKR ist.

Gruß aus dem schönen Jämtland

Dieber

Profil Private Nachricht senden  

Folgende Mitglieder wollen sich bei dieber für diesen Beitrag bedanken:
Strubbelchen

BeitragVerfasst: 16. März 2011 18:11 

Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 14 Danke
dieber hat geschrieben:
Hej Strubbelchen,

Du kannst ein Auto kaufen und auch anmelden, wenn Du eine Personen Nummer hast, wenn Du ein Haus gekauft hast, wirst Du ja mit diesen Dingen schon in Kontakt gekommen sein, ohne PN bist hier nichts.
Mit dem Kauf eines Hauses kann man die PN beantragen, erleichtert vieles und die brauchst Du hier sowieso wenn Ihr Umzieht.

Wenn Du aber keine PN hast kann man eine Provisorische PN beantragen und damit das Auto anmelden.

Wenn in Inseraten steht, nybesiktad, heißt das das das Auto gerade bei der Bilprovning, so heißt der TÜV hier war, und deshalb fehlerfrei war da es durch die Prüfung gekommen ist.

nyskattad, heißt das die Steuern für das Auto gerade bezahlt sind und man noch ca. ein Jahr bis zur nächsten Steuerrechnung damit fahren kann, die KFZ Steuer kaufst Du hier mit und ist im Kaufpreis enthalten. Autosteuern sind hier meist für ein Jahr im Voraus zu zahlen, bei Dieselmotoren ab einem gewissen Hubraum vierteljährlich wenn die Gesamtsteuer mehr als 4000.-SKR ist.

Dieber

Moment............nicht mit dem Kauf eines Hauses kann man die PN beantragen, das stimmt nicht. Also beantragen kann man die immer aber man bekommt sie nicht.
Um eine PN zu bekommen, muß man seinen Wohnsitz und Lebensmittelpunkt in Schweden haben. Das hat man nicht mit einem Hauskauf automatisch.

BeitragVerfasst: 17. März 2011 08:46 

Danke erhalten: 2 Danke
@filainu, wenn Du schon eine Antwort gibst, so lese erst was andere schreiben und verstehe was andere schreiben, der Themenstarter hat doch geschrieben das sie in den nächsten Jahren nach hier ziehen wollen, genau das habe ich auch geschrieben, dann bekommen sie eine PN und wenn nicht gibt es eine Provisorische PN, die berechtigt einen ein Auto hier zuzulassen.
Ehe Du nun wieder schreibst, alles falsch, ich hab die Belege dafür hier liegen, haben das von 1999 bis zu unserem Umzug 2003 nach Schweden so gehandhabt, Auto und Haus hier gekauft und eine Provisorische PN bekommen.

Ich hatte mich seit einiger Zeit aus allen Foren die mit Schweden zu tun haben zurückgezogen, eben wegen den Postings derer die immer Recht haben und über andere meinen die Weisheit gefressen zu haben, in der Beziehung hat sich nicht viel geändert.

Dieber

BeitragVerfasst: 17. März 2011 10:03 

Danke erhalten: 3 Danke
Hallo zusammen

und wie kommt man an eine provisorische PN, bzw. funktioniert dies gleich wie bei einer normalen PN?
Und vorallem, wie funktioniert dies, wenn man danach die "richtige" PN beantragen möchte?

Danke für die Antwort

BeitragVerfasst: 17. März 2011 11:10 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 21 Danke
Am einfachsten und sichersten ist es, diese Fragen beim zuständigen Skatteverket zu stellen, da offenbar hier jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Wenn ihr Eigentümer eines Hauses seid, müßt ihr Grundsteuer, Wasser, Strom , Versicherung ec. zahlen, benötigt demzufolge eine PN über die das alles läuft. Da ihr auch über einen Wohnsitz ( das Haus )hier verfügt ( egal ob ihr euch hier 2 Monate oder 12 aufhaltet ) würde ich garkeine vorläufige PN beantragen sondern eine ständige und dann sofort eine ID Kort beantragen.
Wo steht denn geschrieben, daß man sich die überwiegende Zeit im Lande aufhalten muß ?
Gruß aus dem Värmland Andreas

Folgende Mitglieder wollen sich bei alter Schwede für diesen Beitrag bedanken:
Strubbelchen

BeitragVerfasst: 17. März 2011 12:37 

Danke erhalten: 69 Danke
Alter Schwede du musst deinen festen Wohnsitz in Schweden haben um eine PN zu bekommen. Nur der Besitz einer Stuga reicht dafür nicht

Das andere ist eine Steuernummer die du auch von Skatteverket bekommst. Und die du brauchst um die Steuern zu bezahlen.
Die PN ist den Einwohnern hier vorbehalten.

Folgende Mitglieder wollen sich bei Framsidan für diesen Beitrag bedanken:
Strubbelchen

BeitragVerfasst: 17. März 2011 13:02 

Hej Framsidan, du hast recht, aber wenn du ein Haus hier hast und dich anmeldest und dieses Haus als Wohnanschrift angibst, dann hast du doch demzufolge einen festen Wohnsitz. Ob du dann noch mit einer Adresse in D oder wo auch immer gemeldet bist, spielt doch keine Rolle. Die Geschichte mit der Steuernummer - da geb ich dir wiederspruchslos recht.
Gruß Andreas

Strubbelchen

BeitragVerfasst: 17. März 2011 14:08 

Bedankt: 4 Danke
Danke erhalten: 20 Danke
Um eine PN zu bekommen, musst man dem Skatteverket versichern, mindestens 180 Tage im Jahr in Schweden zu leben und dass man seinen Unterhalt selbstständig finanzieren kannst ohne die schwedischen Behörden um Unterstützung bitten zu müssen.
Wenn man aber noch in D arbeitest, wird das sehr schwer werden. Wie kann man bei einen VZ Berufstätigkeit in D 180 Tage min. in S leben?
Als Rentner ist das leichter!

schweden01 :fahne:

Folgende Mitglieder wollen sich bei schweden01 für diesen Beitrag bedanken:
Strubbelchen

BeitragVerfasst: 17. März 2011 15:36 

Also.....
erst mal vielen Dank für eure Antworten, das hilft schon mal ein Stückchen weiter. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dürfte es eigentlich kein Problem werden.
Ich bin hier in Deutschland nicht berufstätig und könnte somit versichern 180 Tage im Jahr in Schweden zu lene. Da mein Mann Berufssoldat ist, dürfte es auch mit dem Einkommen und der Versicherung kein Problem geben.
Hausbesitzer bin nur ich und eigentlich ist es auch nur wichtig, dass ich ein Auto zugelassen bekomme..... halt schon mal als Vorbereitung für unsere Auswanderung im nächsten Jahr.
Solltet ihr aber noch Tips oder besondere Hinweise haben, werden die natürlich dankend angenommen.
LG
Sigi :-flagge2

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 17. März 2011 17:40 

Hey Schweden 01, wer bitte schön will mich denn verpflichten 180 Tage / Jahr in Schweden zu sein. Wenn ich zum Beispiel einen auf Globbetrotter mache und die welt bereise, so habe ich dennoch das Recht als EU Bürger meinen ständigen Wohnsitz in S zu wählen, auch wenn ich keine 180 Tage hier bin. Das EU Bürger keine finanziellen Ansprüche an S stellen können wenn sie keine Sozialbeiträge entrichten, versteht sich ja von selbst. Deshalb kann ich aber die PN hier beantragen und diese wird in der Regel ohne bürokratischen Schnickschnack auch erteilt. Was den Autokauf anbelangt finde ich das sehr unbürokratisch. Ich kaufe ein Auto und melde das meiner Versicherung. Die Ummeldung erfolgt automatisch, da der Verkäufer das bei Transportstyrelsen erledigt.
Gruß Andreas

Strubbelchen

BeitragVerfasst: 17. März 2011 17:53 

Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 14 Danke
@ dieber, ich kann sehrwohl lesen, im Anfangstread stand, das das Haus letzten Herbst gekauft wurde, das nächstes Jahr umgezogen werden soll aber dieses Jahr eventuell schon das auto angeschafft werden soll. (also ein Jahr vor dem Umzug)

Darauf antwortest du das man mit Hauskauf eine PN beantragen kann. Und das ist nunmal nicht richtig.

BeitragVerfasst: 21. März 2011 14:00 

Personennummer in schweden:
du musst eine adresse in schweden haben und einen job.
oder du hast jemanden der fuer dich buergt, wenn du keinen job hast, und die angegebene adresse auch stimmt.
nur so als " sommer gast " bekommst du keine personennummer.
ich war arbeitslos als ich nach schweden gegangen bin und ueberall musste mein damaliger freund fuer mich buergen und versichern er komme fuer mich auf. wenn du eine personennummer hast bist du auch in schweden als bewohneer gefuehrt.
jetzt alles kein problem mehr ich wohne und arbeite hier.
in schweden läuft alles ueber die personennummer und jeder kann alles ueber jeden herausbekommen. man ist ein gläserner buerger, dessen sollte man sich bewusst sein.
Hej då
och har det bra. :kiss:

BeitragVerfasst: 21. März 2011 15:28 

Bedankt: 11 Danke
Danke erhalten: 10 Danke
@alter Schwede, das funktioniert aber nur wenn man seinen Wohnsitz in Schweden hat. Kauft man ein Auto in Schweden und wohnt in Deutschland, so besteht Transportstyrelsen auf Rückgabe der schwedischen Kennzeichen, gibst Du sie nicht zurück gibt es richtig bürokratischen Ärger und Geldbuße. Dann darfst Du Dir von Hersteller oder Importeur in Schweden ein COC-Papier ausstellen lassen, damit zum TÜV fahren und einen Vollabnahme machen und einen neuen KFZ-Brief erstellen lassen. In der Zwischenzeit darf das Fahrzeug nicht gefahren werden, höchstens mit Überführungskennzeichen.

BeitragVerfasst: 21. März 2011 16:59 

Das mag schon stimmen Argus, aber der Fragesteller hat ja hier ein Haus gekauft und damit auch einen Wohnsitz. Streitereien über 1. Wohnsitz oder 2. oder wie auch immer halte ich für sehr kleinlich. Aber das ist typisch deutsch, diese Krümelkackerei. Im Leben hier interessiert das keinen ob du noch nen Wohnsitz zusätzlich in D hast oder nicht. Hier ist es wichtig das die Steuern, Abgaben, Versicherung ec. fristgemäß überwiesen wird. Wo du dich sonst aufhälst interessiert niemanden wirklich.
Gruß aus dem Värmland Andreas

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]