Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bankkonto und Hauskredit ohne Job?
BeitragVerfasst: 25. November 2011 14:39 

Bedankt: 8 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hej tillsammans! :wink:

Jetzt, wo es ernst wird, wollten wir uns um ein Bankkonto und den Kredit für unser Haus kümmern.
Für handpenningen hatten wir angespart, aber den Rest wollen wir halt über einen Kredit abzahlen (ist ja auch so üblich).
Jezt lese ich an allen Orten, dass man jetzt kein Konto und keinen Kredit erhält ohne Arbeit nachweisen zu können.
Da keiner von uns beiden einen der begehrten Berufe gelernt hat, haben wir auch noch keinen Job gefunden. :(
Falls das auch nichts wird, bis wir auswandern, haben wir genug angespart um mindestens ein Jahr leben zu können (inklusive dem Abzahlen) um dann vor Ort weiter nach einem Job zu suchen.
Was nun? Gibt es eine Bank, der Gespartes und Haus als Sicherheit ausreicht???

Hej då,
Olaf´s Braut

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 25. November 2011 14:53 

Bilder: 0
Bedankt: 6 Danke
Danke erhalten: 18 Danke
Hallo Olafs Braut.
Euer Angespartes ist sicher gut fürs Migratiosnverket, ob Euch dafür eine Bank einen Kredit gewährt, ist fraglich.
Schliesslich braucht Ihr das Geld um zu leben, bis Ihr einen Job gefunden habt.
Denn, was ist wenn Ihr nach einem Jahr noch immer keinen vernünftigen Job habt? Wenn das Geld alle ist? Wie gehts dann weiter?

Ich glaube kaum, dass Ihr so einen Kredit bekommt, aber sicher weiss man es nur, wenn Ihr die Banken abgelaufen habt und nachgefragt habt.
Ein Konto werdet Ihr auch so bekommen. Ich bekam mein Konto beim Hauskauf während der Abwicklung bei der Bank. Man erhält erstmal eine fiktive Personennummer und darauf ein Konto. Dafür muss man keine Personennummer haben und auch nicht in Schweden wohnen.
Warum bleibt nicht einer als "Standbein" in Deutschland mit Job? Auf den kann man dann sicher bei Bedarf auch einen Kredit bekommen. Und der zweite geht "voraus", bis er Arbeit hat, der finanzielle Hintergrund in Schweden zum Leben gesichert ist und "alles in trockenen Tüchern ist"?
So ähnlich haben wir es auch gemacht.
Sicher, es ist nicht immer einfach, jeder auf seiner Seite alleine alles zu schaffen - aber so ist der sicherste Weg überzusiedeln, wenn man nicht eine Menge Geld auf der Seite hat.
Gruss TdS

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 25. November 2011 17:41 

Bedankt: 1 Danke
Hallo Olafs Braut,

wir sind auch eine kleine Famillie die nach Schweden auswandern möchte, Aber wir machen es so das mein Mann sich dort erst mal Arbeit sucht, evtl. auch erst mal probeweise 3 oder 6 Monate wenns sein muß dort probearbeitet bis er einen festen Arbeitsvertrag hat. Und erst dann gehe ich mit den Kindern auch rüber. Alles andere ist echt (wie ich finde) eine heikle Sache.
Wie siehts denn bei euch mit der Schwedichen Sprache aus?

Marion

BeitragVerfasst: 25. November 2011 19:29 

Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 31 Danke
Akso ein bankkonto dürfte kein Problem sein, aber einen Kredit werden ihr wahrscheinlich nicht bekommen. Bei vielen Banken ist es so das man einen Arbeitsvertrag vorweisen muß. Die Banken haben dieses Jahr so einiges verändert mit der Kreditvergabe.
Ich denke auch das ihr das Geld was ihr jetzt für das Handpenning habt brauchen werdet um in schweden das erste Jahr zu leben. so leicht ist es vorallem im winter nicht einen Job zu finden.
Wir sind letztes Jahr nach Schweden gegangen und haben uns erstmal eine Wohnung gemietet, denn man weiß ja nicht wo man genau einen Job findet. Man darf nicht immer davon ausgehen, dass man dann einen Job in der nähe findet.

Es soll jetzt kein mies machen sein sondern einfach nufr ein gutgemeinter Rat. Wir haben bei vielen Bekannten schon erlebt das sie sich ein Haus gekauft haben und dann in der Nähe nur sehr schwer einen Job gefunden haben und wenn dann immer nur für ein paar Monate oder nur Stundenweise.

Die Sprache ist natürlich auch sehr wichtig.

BeitragVerfasst: 26. November 2011 16:10 

Bedankt: 8 Danke
Vielen Dank für eure Antworten.
Das hört sich nicht sehr ermutigend an, aber da müssen wir durch...
Wir lernen bereits seit über einem Jahr intensiv Schwedisch. Da sehe ich auch keine Probleme.
Mit dem Kredit müssen wir uns halt noch was einfallen lassen. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Bank, die ein Herz für Auswanderer hat. Aber erstmal müssen wir wohl in Deutschland noch Geld bekommen.
Das Haus haben wir schon angezahlt. Und der Termin der Auswanderung steht nun auch schon fest.
Der Rest des Angesparten reicht für mindestens ein Jahr. Eine Wohnung mieten geht in unserem Fall nicht, da ich meine Haustiere mitnehme. Das machen die meisten Vermieter nicht mit.
Aber wenn wir gehen, dann zusammen. Gemeinsam steht man alles besser durch...

Grüße von Olaf´s Braut

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 13:59 

Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 14 Danke
Hallo,
nein, es gibt keine Bank die ein herz für Ausländer hat.
Wir haben eine gut laufende Firma in D und trotz 50 Prozent anzahlung keinen kredit fürs Haus bekommen. Und wir haben es bei zwei Banken versucht. Es zählt nur ein Arbeitsvertrag in schweden, nichtmal ein Einkommen aus dem Ausland.

Profil Private Nachricht senden  

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]