|
Emma2
|
Verfasst: 24. März 2011 10:18 |
|
Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 17 Danke
|
|
Hej. Das sind meine Erfahrungen nicht ganz: wir haben im letzten Juli ein Ferienhaus gekauft und deshalb bei der Swedbank ein Konto eröffnet. Dort hat man uns gesagt, sobald man Grundbesitz habe, könne man ein Konto eröffnen - allerdings ohne Kreditlinie, also nur auf Guthabenbasis und deshalb auch nur mit MAESTRO- statt VISA/MASTER-Card. Für die Eröffnung des Kontos brauchten wir unseren Reisepass, für den aber hatte die freundliche Bankangestellte eine lange Liste, wie denn ein deutscher Pass aussehen könnte, zum Vergleichen. Ob Sie den Kaufvertrag fürs Haus wirklich sehen wollte, weiß ich nicht mehr.
_________________ Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dieber
|
Verfasst: 24. März 2011 18:13 |
|
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
|
|
Das kann ich so nicht bestätigen, wir haben von Deutschland aus ein Konto eröffnet, einige Telefonate und Personal-Ausweis per Fax geschickt und innerhalb von 4 Tagen kamen mit der Post die Kontodaten usw. nach D. Über dieses Konto haben wir dann die Kaufabwicklung für unser Haus getätigt was wir ungefähr ein halbes Jahr später kauften. Selbst der Kaufvertrag wurde bei dieser Bank gemacht.
Gruß aus dem schönen Jämtland
Dieber
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
goteborgcity
|
Verfasst: 26. März 2011 17:04 |
|
Registriert: 16. Juni 2009 20:10 Beiträge: 1926 Wohnort: Göteborg
Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
|
|
Ich spreche von den offiziellen Bedingungen und weiss, dass einige Bankfilialen das nicht so genau nehmen, vor allem bei Hausbesitz oder einer grösseren Einlage. Man sollte sich jedoch nicht darauf verlassen, dass es klappt - und falls das Skatteverket die Filiale prüft, so gibt es Probleme für die Bank, denn ohne Personennummer, Wohnsitz und klarem Nachweis, wer man ist, darf keine Bank Schwedens ein Konto eröffnen. Einige Banken versuchen das mittlerweile zu umgehen, indem sie eine Art "Ausländerkonto" schaffen, das aber weitaus eingeschränkter ist als ein schwedisches Konto. Und alle, die kein Kapital haben und kein Haus mit dem Geld kaufen wollen, werden auf so einfache Weise auch kein Konto bekommen. Schweden will Investoren und Steuerzahler ja nicht abschrecken und findet da immer eine, zumindest vorübergehende Ausnahme, die dann offizialisiert wird, sobald das Haus gekauft ist und daher ein schwedischer Wohnsitz existiert.
Sehr viele Auswanderer kaufen aber nicht erst ein Haus bevor sie nach Schweden kommen, sondern suchen eine Wohnung, eine Arbeit usw. Für diese Schicht machen die Banken keine Ausnahmen.
_________________ Täglich ein Stück Schweden entdecken und Hintergründe verstehen. - Die Geschichte Schwedens von der Eiszeit bis zur Gegenwart
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
filainu
|
Verfasst: 26. März 2011 17:18 |
|
Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 14 Danke
|
|
wir haben auch ohne Personennummer und ohne Grundbesitz ein Konto eröffnet, waren allerdings dafür vor Ort. Personalausweis und internationale Bankauskunft unserer Hausbank in D haben gereicht
_________________ ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung, ich schreibe nur manchal zu schnell und mein U auf der Tastatur klemmt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
alter Schwede
|
Verfasst: 26. März 2011 18:14 |
|
Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 21 Danke
|
|
2008 wollten wir bei unserer Einwanderung ein Konto eröffnen und einen größeren Betrag einzahlen. Wir hatten zwar eine PN und einen Wohnsitz in S ( gemietete Wohnung ) aber keine ID Kort. Es war uns erst mit Hilfe eines Mitarbeiters der deutschen Botschaft möglich ein Företagakonto zu eröffnen, der über einen persönlichen Kontakt zu einem entsprechenden Bankmitarbeiters verfügte. An ein Privatkonto war ohne ID Kort nicht zu denken, auch nicht mit deutschem Ausweis und gültigem Reisepass. Gruß Andreas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
filainu
|
Verfasst: 27. März 2011 10:28 |
|
Danke erhalten: 14 Danke
|
|
so unterschiedlich können doch erfahrungen sein, am besten ist es aber immernoch vor ort, da kann man viel möglich machen meine ich, mit persönlichem Kontakt zum Bankberater.
Muß man denke ich austesten und kommt sicher auch auf die Bank und den Sachbearbeiter an
_________________ ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung, ich schreibe nur manchal zu schnell und mein U auf der Tastatur klemmt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
arbophilus
|
Verfasst: 29. März 2011 11:05 |
|
Danke erhalten: 0 Danke
|
|
Hallo zusammen,
ich würde gerne noch eine weitere Variante ins Spiel bringen, von der ich aber keine Ahnung habe, ob sie funktioniert...
Wie ist das denn, wenn ich bei einer schwedischen Bank in Deutschland (also zB SEB) ein Konto eröffne? Kann dieses so eingerichtet werden, dass es in SEK geführt wird und man von Schweden aus "normalen" Zugriff hat?
Kann auch eine blöde Idee sein, bitte schlagt mich nicht, wenn das so wäre...
Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße, Mark
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maggan
|
Verfasst: 29. März 2011 12:54 |
|
Registriert: 24. November 2009 22:07 Beiträge: 1007 Bilder: 0 Wohnort: Hessen
Bedankt: 51 Danke
Danke erhalten: 121 Danke
|
Vermute, dass man hier eine korrekte Antwort auf Deine Frage nur von der betreffenden schwedischen Bank in D erhalten wird. Die SEB Deutschland hat uebrigens ihr Privatkundengeschäft an die spanische Santander Bank verkauft: http://www.seb.de/neuausrichtung
_________________ Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Norrfan
|
Verfasst: 29. März 2011 15:21 |
|
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16 Beiträge: 197 Wohnort: Schweden
Bedankt: 17 Danke
Danke erhalten: 23 Danke
|
|
Hallo, die in D existierende SEB hat geschäftstechnisch nichts mit der schwedischen SEB zu tun, wurde mir dort vor einigen Jahren auf meine diesbezügliche Frage geantwortet. Da ich hier Kunde der SEB bin, wollte ich wissen, ob ich von der deutschen SEB Zugriff auf mein Konto habe. Man kann bei der SEB in D nur ein Konto in Euro führen. Gruß Norrfan
|
|
| Nach oben |
|
 |
|