Hallo Nadine,
es ist unmöglich, was sich Lehrkräfte, Schulleiter und Kultusbehörden in Deutschland erlauben dürfen. Diskriminierung ohne Ende, unglaublich.
Wir haben das Gleiche erlebt. Unser Sohn, hoch intelligent aber legasthen, wurde stets als dumm bezeichnet. Als wir später einen Intelligenztest durchführen ließen, hatte er einen sehr hohen Intelligenzquotient, die Schule behauptete daraufhin, dass es sich um ein Gefälligkeitsgutachten handeln würde. Die Tochter, schwerhörig durch Mittelohrentzündungen, wurde gemobbt, weil wir wollten, dass sie in der 1 Reihe sitzen durfte, die Lehrerin verlangte ein ärztliches Gutachten, was ihr aber bereits vom HNO-Arzt vorlag. Als wir einen Hörgeschädigtenlehrer an die Schule haben wollten zur Beratung der Lehrkräfte, da wurde sie richtig fertig gemacht. Wenn sie ein Wort nicht richtig aussprechen konnte, sie hatte bereits logopädische Betreuung bekommen wegen der Schwerhörigkeit, wurde sie beschimpft. Dann wurde an der Schule eine strengere Bewertung für Legastheniker eingeführt, da die Legastheniker ja durch ihre Behinderung bereits einen Bonus hätten.
Wenn ich hier alles schildern würde, würde es Bücher füllen. Wir klagten gegen die Schule, da wurde gelogen, was das Zeug hält. Später wurde der Legastheniebeauftragte des Landes Schleswig-Holstein suspendiert, er hatte Europa-Fördergelder für Legastheniker veruntreut. Obwohl unser Anwalt alles aufführte, interessierte es das Gericht nicht. Wir konnten auch nicht weiter als bis zum Schlesw.-Holst. Oberlandesgericht gehen. Am liebsten wäre ich vor den Europarat gezogen, war aber nicht möglich.
Unsere Kinder haben ihr Abitur geschafft, da wir auf ein Privatgymnasium ausgewichen sind. Heute sind beide supergut drauf und musikalisch sind sie auch, bereits im Alter von 6 Jahren Klavierunterricht genommen und unsere Tochter spielt sehr gut Klavier.
Wir sind aus diesen unhumanen Gründen von Deutschland so enttäuscht, dass wir später sehr oft in Schweden sein wollen. Unsere sauer verdiente Rente soll nicht hier in Deutschland ausgegeben werden, da uns eine begabungsgerechte Bildung vorenthalten wurde.
Ich kann Euch nur raten, Euch um eine Auswanderung nach Schweden zu kümmern, meines Erachtens gibt es nirgends so eine schlechte Bildungspolitik wie in Deutschland.
Grüße Aelve