Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. September 2007 20:16 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Benny Anderssons Orkester, berühmt durch den Svensktoppen-Dauerbrenner "Du är min man" bringt am 24. Oktober das dritte Studio-Album heraus, nachdem 2001 das erste Album ("Benny Anderssons Orkester"), 2004 das zweite ("BAO!") und 2006 ein Live-Album ("BAO på turné") erschienen waren.

Bild

Unter den 12 Kompositionen von Benny Andersson sind 5 mit Texten von Björn Ulvaeus und eine mit Text von Kristina Lugn, gesungen von Helen Sjöholm und Tommy Körberg.

Quelle ginza.se

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 17:39 

Das ALbum ist ja jetzt bereit erschienen, ich poste hier nochmal die entsprechende Track-Liste:

01. Marsch Pannkaka
02. För Dig ***
03. Du Fräste Mig I Sista Stund *
04. Fait Accomplit **
05. Crush On You ***
06. Calle J:s Vals
07. Helens Brudvals
08. Upp Till Dig *
09. Bonde Söker Fru **
10. Nu Mår Jag Mycket Bättre ***
11. Wienerbrot
12. Godnattvisa

*med Helen Sjöholm
** med Tommy Körberg
*** med Helen Sjöholm och Tommy Körberg

Ich persönlich habe das Album noch nicht, aber die Bestätigung, dass es versendet wurde, ist draußen, also wird es am Montag bei mir i Briefkasten liegen. Wenn Interesse besteht, kann ich hier dann eine krze Rezension schreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 14:13 

Also, CDON.com liefert die CD schnell und günstig, 15,95 €. Nachteil ist, man kann nur mit Kreditkarte bezahlen, weshalb dieser Shop für mich nicht in Frage kommt.

Ich habe bei Sound of Music bestellt, die liefern auch meist schon am nächsten Tag, allerdings kostet das Album dort mit 23,95 € zzgl. Versandkosten etwas mehr.

Ich habe auf einer Internetseite auch zahlreiche Rezensionen aus Schwedischen Zeitungen (auf Englisch) gelesen. Meist erhielt das ALbum dort drei bis fünf aus fünf Sternen.
Einziger Kritikpunkt war dort immer, dass nur 7 der 12 Songs Gesang haben, der Rest sind Instrumentalstücke. Wenn man allerdinsg bedenkt, dass das erste BAO-Album gerade mal 2 aus 14 Songs mit Gesang hatte, dann ist das schon eine Steigerung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 17:07 

So, heute habe ich die CD endlich erhalten und weil mein browser bei der Bestellung Probleme mit dem Seitenaufbau hatte und sich scheinbar zweimal eingewählt hat, erhielt ich die CD also gleich in doppelter Ausführung. Also werde ich heute noch zur Post fahren um das eine Exemplar wieder zurück zu schicken, das eine wohl gemerkt, das andere möchte ich auf jeden Fall behalten.

Fangen wir, auch wenn man unter konstruktiver Kritik normalerweise etwas anderes versteht, mit dem Negativen an - einfach weil es schneller geht.

Ich muss dem Kritikpunkt, den einige schwedische Tageszeitungen angesprochen haben, zustimmen. Wenn man zwei Sänger wie Tommy Körberg und Helen Sjöholm hat, dann braucht man eigentlich keine 5 Instrumentalstücke. Ich hätte mir wirklich mehr Gesangsstücke gewünscht, aber BAO war ja einmal als hauptsächlich instrumentalle Gruppe gedacht und daher sind wir alle mit sieben Gesangsstücken wohl gut bedient.

Etwas enttäuscht hat mich die Aufmachung des CD-booklets, es gibt kein Gruppenbild, sondern nur die Songtexte, ansonsten umschreibt das Adjektiv "schmucklos" den Einleger wohl am Besten.

Gar nicht schmucklos ist das, was auf der CD drauf ist. Mit Marsch pannkaka fängt das Album gut, aber mit dem ingesamt schlechtesten Song an.
För dig ist ja schon bekannt von dem BAO på turné-album und klingt der live-version sehr ähnlich. Schade finde ich, dass man nicht auch noch den Svensktoppen-Hit Det är vi ändå aufgenommen hat, ebenfalls auf dem turné-Album erschienen und wesentlich besser als För dig.

Anschließend die beiden Highlights des Albums, Helen Sjöholms Du Frälste Mig I Sista Stund und Tommy Körnbergs Fait Accompli - zwei wirklich klasse Stücke und allein Wert, das Album zu besitzen.

Ich will nicht auf alle anderen Songs eingehen, dazu habe ich das Album noch nicht oft genug gehört. Crush On You, ursprünglich für ABBA geschrieben ist vielleicht der schwächste Gesangssong dieses Albums, aber er wird mit jedem Hören besser, geht halt nicht sofort ins Ohr.

Besonder erwähnen möchte ich noch Godnattvisa - damit kann man wirklich gut einschlafen, ein gelungener Abschluss des Albums.

Was das Album außer Fait Accompli vielleicht jedoch nicht bietet, sind Ohrwürmer wie Vår sista dans, Det är vi ändå oder Du är min man. Aber das muss ja auch nicht unbedingt sein.

Alles in allem gebe ich 4 von 5 Sterne.

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]