Hallo Ilse,
naja, niedrig würde ich das nicht nennen - 100.000 € ist in Stockholm schon so ziemlich das Minimum für eine halbwegs passable Wohnung. Du musst bedenken, dass es sich um den Startpreis handelt. Der Verkauf läuft dann meist wie in einer Auktion ab. In "normalen" Zeiten (also vor der Krise) konnte man da auf den Startpreis gut und gerne 20% aufschlagen, um den realen Preis abzuschätzen.
Ja, das Bostadsrätts ist eine Art Genossenschaft. Es heißt wörtlich übersetzt ungefähr "Wohnrecht", denn man kauft nicht die Wohnung an sich, sondern wird Genossenschaftsteilhaber mit dem exklusiven Recht, in einer bestimmten Wohnung zu wohnen. Deshalb kann man auch nicht so frei darüber verfügen wie in einer echten Eigentumswohnung.
Die Bostadsrättsförening (Brf, also "Wohnungsrechtvereinigung") ist dann als gesamtes Besitzer des Hauses. Daher auch die Abgabe, die für Reparaturen da ist, aber z.B. auch für gemeinschaftliche Einrichtungen wie eine Tvättstuga (Waschküche).
Ein Haus ist gar nicht mal so abwegig, denke ich. Ein kleines Schloss in den Schären ist natürlich nicht drin. Man muss einige Abstriche machen, wie z.B.
- Lage: wenn man in den ländlichen Teil des Stockholmer Umlands zu gehen bereit ist, macht es das billiger.
- Alter: das alte urige Bauernhäuschen vom Michel aus Lönneberga wird wahrscheinlich nicht drin sind, und auch nicht das schicke Haus mit viel Glas von 2005. Eher ein nettes Fertighäuschen aus den 1970ern.
- Wohnraum: da muss man sich dann mit 50 m² oder so bescheiden.
- Kanalisation: schon im näheren Umland um Stockholm sind Plumpsklos (bzw. Spezialtoiletten) und Brunnenwasser die Regel, weil es keine Kanalisation gibt. Das ist nicht tragisch, aber vielleicht etwas ungewohnt.
- Winternutzbarkeit: viele Freizeithäuser haben nur eine unzureichende Isolation, so dass man im Winter besser die Rohre leer und die Schotten dicht macht. Nutzbar ist es dann natürlich kaum.
Es gibt neben hemnet auch noch boliga.se, die ebenso die tolle Funktion haben, alle Treffer auf einer Karte anzuzeigen. Ich war gerade auf boliga.se.
Wenn ich da mal sage:
Fritidshus
Preis maximal 500.000 kr
Wohnfläche mindestens 50 m²
Dann kommt z.B. das hier raus:
http://www.svenskfast.se/Templates/ObjectView.aspx?objectid=3L5QPJ915HGEKT8N
Die Tapete ist ne Katastrophe, aber da kann man was draus machen