Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 11. Februar 2012 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Breites Filmspektrum im Herbst 2010
BeitragVerfasst: 20. August 2010 11:50 
Site Admin

BeitrÀge: 6593
Bedankt: 92 Danke
Danke erhalten: 79 Danke
Wenn die Abende wieder dunkler werden, bricht die Kinozeit an, und das Schwedische Filminstitut prĂ€sentiert die Produktionen fĂŒr den Filmherbst. ErwartungsgemĂ€ĂŸ handelt es sich bei den 18 neuen Filmen nicht um bombastische Streifen Ă  la Hollywood sondern um eher bescheidene und teilweise sehr „schwedische“ Werke. Von Kinderfilm bis zur Klamotte ist so ziemlich jedes Gattung vertreten. Schon jetzt ist bekannt, dass einige Filme auch das deutsche Kinopublikum erreichen werden.

„Himlen Ă€r oskyldigt blĂ„â€œ (Der Himmel ist unschuldig blau) in den Stockholmer SchĂ€ren Sommer 1975:

Der 19-jĂ€hrige Martin, gespielt von Bill SkarsgĂ„rd, jobbt im Seglerhafen Sandhamn. Als der erfahrene Restaurantchef und Playboy Gösta ihn unter die Fittiche nimmt, wird Martin plötzlich in einen der grĂ¶ĂŸten Skandale der schwedischen Kriminalgeschichte verwickelt. Regisseur Hannes Holm beschreibt die Story mit Anleihen in der schwedischen PopulĂ€rliteratur: „Der Film ist als ob ‚SpĂŒr die Angst’ in die Siebzigerjahre verlegt wĂŒrde. Drogenszene und Unterwelt wie in den Siebzigern. Alles ist noch sehr niedlich und idyllisch. Der Film handelt davon, wie dieses Idyll zerbricht.“

Holm wechselt mit „Der Himmel ist unschuldig blau“ das Genre. Bisher hat er Komödien gedreht, viele davon zusammen mit MĂ„ns „MĂ€nner im Wasser“ Herngren. Aber dabei gingen wichtige Inhalte oft in der allgemeiner Albernheit unter, Hannes Holm wollte etwas Neues ausprobieren, sagt er: „Ich glaube, ich möchte am liebsten ein neues schwedisches Filmgenre erfinden, nĂ€mlich schwere Themen sowohl mit Ernst als auch mit leichter Hand schildern. Wir Schweden können das oft nicht richtig, finde ich. Ich auch nicht. Das hier soll der erste Versuch sein.“

Die Filmbranche eines kleinen Landes wie Schweden ist - klein. Wir werden sicherlich noch mehr humorvolle Streifen ĂŒber dĂŒstere Themen von Hannes Holm zu sehen bekommen. Seinen Hauptdarsteller Bill SkarsgĂ„rd – ĂŒbrigens einer der Söhne von Hollywoodschauspieler Stellan SkarsgĂ„rd – kann der geneigte Kinobesucher schon in diesem Herbst in einer anderen Hauptrolle wieder sehen: Als Simon in „I rymden finns inga kĂ€nslor“ (Im Weltraum gibt es keine GefĂŒhle). Simon hat das Aspberger-Syndrom und mag keine VerĂ€nderungen. Er wohnt bei seinem Ă€lteren Bruder Sam und dessen Freundin Frida. Simons Kontakt- und Kommunikationsverhalten ist „merkwĂŒrdig“, so dass es nicht mal auf dem stillen Örtchen so richtig still wird:

Schließlich bekommt Frida genug und verlĂ€sst die beiden. Simon beschließt, eine neue Freundin fĂŒr seinen Bruder Sam zu suchen.

Martin Wallström spielt Sam in dieser romantischen Komödie, die Rolle des großen Bruders war fĂŒr ihn naheliegend, erzĂ€hlt er: „Um die Aspberger-Frage habe ich mich gar nicht so gekĂŒmmert. Aber ich bin ein echter großer Bruder. Ich habe zwei BrĂŒder, die wesentlich jĂŒnger sind als ich. Ich habe vieles wiedererkannt. Simon ist wie ein SiebenjĂ€hriger und dann wieder viel begabter als wir anderen.“

Offenbar sind mehrere schwedische Filmemacher auf der Suche nach einer neuen Filmgattung. „Sound of Noise“ zum Beispiel ist bereits beim Filmfestival in Cannes erfolgreich gezeigt worden. Ein paar exzentrische Schlagzeuger begehen „Musik-TerroranschlĂ€ge“ auf Strassen, in KrankenhĂ€usern und Banken. Bengt Nilsson spielt den Polizisten Amadeus Warnebring, dessen Jagd auf die Drummer bald in eine persönliche Vendetta ausartet. „Am besten charakterisiert man die Mischung wohl als Drama-Komödien-Krimi-Musical. Allerdings ohne Gesang und Tanz“, versucht er sich an einer Artenbestimmung.

UngefĂ€hr ein Drittel der Produktionen, die das Schwedische Filminstitut fĂŒr den Herbst vorstellt, sind von Frauen gedreht. Den wohl grĂ¶ĂŸten Namen von ihnen – wenn auch als Schauspielerin - hat Pernilla August.

„SvinalĂ€ngorna“, ihr DebĂŒt als Regisseurin, ist die Verfilmung des in Schweden und Finnland sehr erfolgreichen gleichnamigen Erstlingsromans von Susanna Alakoski. In Deutschland lĂ€uft der Film Anfang November an. Er schildert das Leben finnischer Einwanderer in Ystad in den Sechziger- und Siebzigerjahren. SvinalĂ€ngorna (SchweinestĂ€lle) wurde das Wohngebiet von den zustĂ€ndigen Sozialarbeitern, genannt. Die dĂŒstere Geschichte erzĂ€hlt mit Humor und ohne Bitterkeit wie Leena, dargestellt von Noomi Rapace, dort mit ihren Eltern und BrĂŒdern einzieht.

Zwei Trickfilme sind im Herbstrepertoire zu finden. „Vem?“ (Wer?) ist fĂŒr die allerjĂŒngsten Kinobesucher gedacht.

Regisseurin Jessica LaurĂ©n bedauert die untergeordnete Rolle des schwedischen Kinderfilms: „Ich finde, dass nicht so viele gute Kinderfilme in Schweden gedreht werden. Alles ist so zurechtgelegt. Man beschrĂ€nkt sich viel auf Neuauflagen vorhandenen Materials. Da werden BĂŒcher aus den Siebzigerjahren wiedergekĂ€ut. Ein bisschen mehr Mut und Experimentierfreude wĂ€ren sehr erquickend, finde ich.“

(Quelle: Radio Schweden)

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]