Leider sind alle Warnungen die hier abgegeben wurden nur allzu wahr. Die Schweden diskutieren ernsthaft über die Abschaffung des gemeinnützigen Rechtes, weil die negativ Storries mit rücksichtslosen Touristen leider ganz schön die Runde machen. Darüber sollte man vielleicht Deinen Führer schreiben,

. Die Norweger sind da ja schon immer etwas rigoroser und vieles was vor kurzen noch üblich und erlaubt war gibt es heut gar nicht mehr.
Ich glaube was immer noch nicht in die Köpfe jener rücksichtslosen Touristen gehen will ist: Man befindet sich auf Privateigentum eines anderen. Also ganz einfache Frage, wie möchtest Du, soll sich ein völlig Fremder in Deiner Wohnung verhalten oder vielleicht in Deinem Garten. Darum geht es nämlich. Die meisten wissen immer noch nicht, dass es sich hier um freundschaftlich gewährte Rechte des Grundeigentümers handelt! Also nix mit ausnutzen und verlangen. Dagegen hilft übrigen ein Verbotsschild an den Zufahrtswegen. Mal abwarten, wie exponentiell die ansteigen.
Es hilft übrigens und macht mal einen völlig anderen Eindruck, wenn man vielleicht ein kleines Dankeschön auf dem benutzten Übernachtungsplatz zurücklassen würde, ich leih mir ja auch nicht das Auto meines Freundes ohne es in Ordnung gebracht und getankt zu haben.
Gruss Calle