Gasflaschen befüllen in Schweden

Antworten
Annika+Jonas
Beiträge: 169
Registriert: 2. Februar 2009 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Gasflaschen befüllen in Schweden

Beitrag von Annika+Jonas »

Hallo!

Wir sind auf der Suche nach Möglichkeiten, wo man deutsche Gasflaschen befüllen kann. Leider ist unser Gasfach im VW-Bus auf den Millimeter maßgeschneidert auf zwei 5-kg-Stahlflaschen mit deutschen Maßen, sonst hätten wir längst auf schwedische Flaschen umgestellt. Bisher war das auch kein größeres Problem, weil wir früher einen Gashändler in der Nähe hatten, der die Flaschen in Nullkommanix aufgefüllt hat. Der hatte da nen großen Gastank und Adapter für gefühlt sämtliche Gassysteme auf diesem Planeten und hat einem für 25 SEK/kg die Flasche befüllt, völlig stressfrei.
(Wen's interessiert: 40 km nördlich von Göteborg an der E45: http://www.gasoldirekt.se/)

Leider sind wir jetzt umgezogen und der Gasmensch liegt so ungefähr gar nicht auf unserer Reiseroute, daher mal die Frage in die Runde: Gibt es bei euch in der Nähe solche Auffüllstationen oder hat vielleicht jemand einen Tipp, woher man eine Liste mit Auffüllstationen kriegt? Meine Googlesuche war eher erfolglos, ebenso die Forumssuche, daher hoffe ich auf Insiderwissen. Spielt auch erstmal keine Rolle, wo in Schweden ihr evt. eine Gasstation kennt, früher oder später kommt man vielleicht mal vorbei ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe,
A+J


Unser schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen befüllen

Beitrag von vinbergssnäcka »

Karamellfabriken in Mönsterås / Kalmar Län


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Annika+Jonas
Beiträge: 169
Registriert: 2. Februar 2009 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gasflaschen befüllen

Beitrag von Annika+Jonas »

Noch ne Frage:

Ich hab hier ne Liste mit "Tankstationer för gasol" gefunden: http://energigas.se/Energigaser/Gasol/Tankstationer

Das Symbol legt nahe, dass das Gastankstellen für Erdgasautos (LPG) sind. Da ich in solchen Technik- und Chemiefragen völlig wissensbefreit bin, frage ich mich gerade, ob das nicht die Lösung für uns sein könnte, immerhin sagt die Wikipedia, dass LPG sowohl Autogas als auch Flüssiggas bedeuten kann.

Darüberhinaus gibt es auf ebenjener Seite noch eine weitere Liste mit Tankstellen für "Fordonsgas" (und da bin ich mir ziemlich sicher, dass das NICHT das ist, was ich suche.)

Könnten solche LPG-Tankstellen die Lösung für unser Problem sein, oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?

A.


Unser schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu
Annika+Jonas
Beiträge: 169
Registriert: 2. Februar 2009 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gasflaschen befüllen

Beitrag von Annika+Jonas »

vinbergssnäcka hat geschrieben:Karamellfabriken in Mönsterås / Kalmar Län
Super, vielen Dank. Interessante Mischung - Godis und Gasflaschen...
A.


Unser schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen befüllen

Beitrag von vinbergssnäcka »

nja, das Gas brauchen die irgendwie zur Godisherstellung. Flaschen gibts dort keine, aber Befüllung unabhängig vom Anschluss und gute Preise.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Annika+Jonas
Beiträge: 169
Registriert: 2. Februar 2009 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gasflaschen befüllen

Beitrag von Annika+Jonas »

Gut zu wissen, danke. Ich nehme mal an, die arbeiten da mit Gasöfen/-herden, wenn die das Zuckerzeug anrühren. Dann lohnt sich der Besuch ja gleich doppelt :polka:


Unser schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu
Devils Right Hand
Beiträge: 36
Registriert: 26. Mai 2010 17:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen befüllen

Beitrag von Devils Right Hand »

Annika+Jonas hat geschrieben: Das Symbol legt nahe, dass das Gastankstellen für Erdgasautos (LPG) sind. Da ich in solchen Technik- und Chemiefragen völlig wissensbefreit bin, frage ich mich gerade, ob das nicht die Lösung für uns sein könnte, immerhin sagt die Wikipedia, dass LPG sowohl Autogas als auch Flüssiggas bedeuten kann.
Auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema gehört:

LPG ist Flüssiggas = Autogas = Motorgas = Gasol.
Das ist in Schweden auch das, was Ihr in den Gasflaschen habt.
Woanders wird für tankbares LPG i.d.R. Butan dazugemischt.

Erdgas ist CNG.
In Schweden tankbares Erdgas heißt Fordonsgas.


Wanderer_E45
Beiträge: 15
Registriert: 5. Februar 2012 19:17
Wohnort: 17489 Greifswald
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gasflaschen befüllen in Schweden

Beitrag von Wanderer_E45 »

Dann eine bringende Bitte hier an alle die das lesen und eine Antwort auf meine Frage geben könnten. Wo finde ich ein Verzeichnis von LPG= Autogastankstellen in Schweden ? Oder wo wird die Möglichkeit geboten Propangas zu tanken ? ( GASOL ) Ich meine eine erweiterte Liste ,also nicht nur die aus dem Link oben. :-flagg


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste