Rast- und Stellplätze zum Übernachten für Wohnwagen

Antworten
dori
Beiträge: 4
Registriert: 18. Januar 2015 09:25

Rast- und Stellplätze zum Übernachten für Wohnwagen

Beitrag von dori »

Hallo Schwedenfreunde- und kenner,

wir planen in diesem Jahr ein erstes Mal mit unserem Wohnwagen für 3 Wochen nach Südschweden zu fahren.
Ich habe bereits gelesen, dass es auch dort (Wohnmobil)-stellplätze und Rastplätze gibt.
Uns geht es darum, zwischen Aufenthalten auf Campingplätzen auch einmal die eine oder andere Nacht in unserem Wohnwagen "auf der Straße" zu übernachten. Wir haben damit sowohl in Deutschland als auch in Frankreich sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade, wenn man zu spät am Campinglplatz ankommen würde.

Nun habe ich dazu folgende Fragen:

1. Ich habe im Forum einen Link gefunden, wo man eine Karte mit allen Rastplätzen finden soll. Leider war der Link auf Schwedisch.
Gibt es hierzu eine Karte auf Papier, die man kaufen kann?
2. Ist es auf allen Rastplätzen erlaubt, in Wohnwagen zu übernachten?
3. Ist es auf normalen Parkplätzen erlaubt zu übernachten?
4. Sind die Stellplätze (meistens von Wohnmobilfahrern in Foren beschrieben) in Schweden auch für Wohnwagengespanne gestattet? (eine Übernachtung).
5. Hat jemand einen Tipp für eine Wohnwagenübernachtung in Trelleborg (wir kommen da leider erst nach 21 Uhr an...)? Und gibt es dazu eine Skizze oder beschreibung wie man dorthin gelangt. Wir wollen dann weiter an der küste Richtung Ystad.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße
:flagge3:
dori


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Schwedenfahrer007
Beiträge: 93
Registriert: 10. September 2013 08:19
Wohnort: NRW / Kommun Hultsfred
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rast- und Stellplätze zum Übernachten für Wohnwagen

Beitrag von Schwedenfahrer007 »

Hallo dori,
in Trelleborg gibt es gleich neben dem Hafengelände ein Wohnmobilstellplatz zum Übernachten.
Dort gibt es auch eine Toilette und eine Entsorgungsmöglichkeit.
Es stehen dort nicht nur WM auch WW.

Gruß
Torsten


dori
Beiträge: 4
Registriert: 18. Januar 2015 09:25

Re: Rast- und Stellplätze zum Übernachten für Wohnwagen

Beitrag von dori »

Hallo Torsten,

vielen Dank. Auf welcher Seite des Hafengeländes, wenn ich rauskomme, befindet sich der Platz, links oder rechts oder ist er gut ausgeschildert?

Vielen Dank und viele Grüße.

dori


Schwedenfahrer007
Beiträge: 93
Registriert: 10. September 2013 08:19
Wohnort: NRW / Kommun Hultsfred
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rast- und Stellplätze zum Übernachten für Wohnwagen

Beitrag von Schwedenfahrer007 »

Hej dori,
wenn du aus dem Hafengelände rausfährst an der Ampel links - dann ca. 400-500 Meter auf der linken Seite (Ampel)
davor befindet sich ein großer Supermarkt (ich glaube es ist ein ICA).
Der Platz ist direkt am Wasser.

Gruß Torsten


dori
Beiträge: 4
Registriert: 18. Januar 2015 09:25

Re: Rast- und Stellplätze zum Übernachten für Wohnwagen

Beitrag von dori »

Dankeschön. :bowler:


Virrat
Beiträge: 4
Registriert: 15. Februar 2008 12:18

Re: Rast- und Stellplätze zum Übernachten für Wohnwagen

Beitrag von Virrat »

Hallo Dori,

sollte der Platz in Trelleborg voll sein, so kannst du die Küstenstraße Richtung Ystad fahren. Nach 15 km kommst du in ein kleines Örtchen Smygehamn. dort ist auch ein Stellplatz an der Touristeninformation. Koordinaten sind: N55 20 22.5 E13 21 42.4.

In Schweden kann man auf allen Autobahnrastplätzen übernachten. Allerdings ist es, zumindest im Süden, nicht ratsam. Es wird immer wieder von Raubüberfällen berichtet.

Auf fast allen Womo-Stellplätzen kannst Du auch mit Wohnwagen übernachten. Bisher sind uns nur zwei untergekommen auf denen es verboten war.

Auf den normalen Parkplätzen z. B. von Badestellen kannst du ebenfalls übernachten, es sei denn es ist ausdrücklich verboteen durch ein Verkehrsschild mit durchgestrichenem Zelt. Man wird zwar nicht vertrieben, aber gern gesehen ist es nicht.

Schönen Urlaub
Udo


dori
Beiträge: 4
Registriert: 18. Januar 2015 09:25

Re: Rast- und Stellplätze zum Übernachten für Wohnwagen

Beitrag von dori »

Hallo Udo,

vielen Dank auch Dir.

Viele Grüße.

dori :doppelwink:


Norddeutscherjung
Beiträge: 1
Registriert: 20. Januar 2015 11:02

Re: Rast- und Stellplätze zum Übernachten für Wohnwagen

Beitrag von Norddeutscherjung »

Moin zusammen,

ich habe mit dem Buch "Mit dem Wohnmobil nach Südschweden" (hätte auch einen Link, habe aber keine Ahnung ob man das hier posten darf) sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich war im letzten Jahr 3 Wochen mit dem Wohnmobil fast ausschließlich auf diesen Stellplätzen und war begeistert wie genau die GPS Daten sind. Es gab trotz Stellplatztipp immer wieder auch kleine, gelbe Dreiecksschilder mit der Aufschrift Camping verboten, aber solange niemand mit seinem Grill den Wald ansteckt oder die paar wenigen Anwohner stört, ist das auch für die Polizei kein Grund tätig zu werden. Ganz im Gegenteil wurden wir von der Polizei in der Nähe von Kalmar gefragt, ob wir spät Abend noch einmal am Strand entlang gehen könnten um evtl. bei der Polizei anzurufen, wenn Jugendliche zu große Feuer am Strand machen.

Herzlichen Gruß

Norddeutscherjung


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rast- und Stellplätze zum Übernachten für Wohnwagen

Beitrag von insa »

hier auf der karte könnt ihr eingeben in welchem gebiet ihr eure rastplätzesuchen wollt.

http://trafikinfo.trafikverket.se/LIT/# ... afiken/Sok


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Rast- und Stellplätze zum Übernachten für Wohnwagen

Beitrag von Skandinavienfreund »

Um etwas aus dem Stadstress herauszukommen aber an der Route zu bleiben ist es in Hörte bei koordin. B: 55.38652249 L:13.54768349 sehr empfehlenswert.
Ca 30min vom Fähranleger Trelleborg ist dort ein kleiner Hafen mit reichlich Stellplatz für jedermann, und das auch mit Campergespann.
Ich selbst hatte dort mal bei einer mehrtägigen Radtour mein Lager aufgeschlagen und wir wurden sogleich auch von einem Fischer dort zum Abendessen mit seiner Familie eingeladen.
Wenn wir am nächsten Morgen nicht zur Fähre gemußt hätten wäre ich gern auch noch nen weiteren Tag und Nacht dortgeblieben.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast