Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. März 2011 22:53 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
hej,
ich hätte mal ein paar fragen zum permanenten aufenhaltsrecht.
ich will mir in schweden ein haus kaufen dazu noch 2-4 ferienhäuser und besitze 400.000€ reicht das aus um das permanente aufenhaldsrecht zu bekommen?
unter diesen vorraussetzungen ist man dann auch kranken- und rentenversichert ??
wie hoch ist die steuer auf die mieteinnahmen?
vielen dank :flagge3:
mathilde

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 19. März 2011 07:05 

Bedankt: 291 Danke
Danke erhalten: 236 Danke
:-flagge2
Hej Mathilde
auf deine Frage kann dir nur das Migrationsverk eine richtige Antwort geben.
400 000 € sind zwar eine Menge Geld, aber du willst dir damit bestimmt dein Haus
und die Sommerhäuser kaufen oder?
ein permanentes Aufenthaltsrecht bekommt man erst nachdem man 5 Jahre ununterbrochen in Schweden
gelebt hat und auch unter dieser Zeit entweder gearbeitet, studiert oder mit jemanden zusammen gelebt
hat der ausreichend mit Geld fuer die eigene Versorgung hatte, zB Rente.
Auch musst du eine Krankenversicherung aufweissen die in Schweden gilt.
Rentenversichert bist du nur in der Zeit du eine Arbeit/Studium hast.

http://www.migrationsverket.se/info/199.html

Hier ein link von Skatteverket /schwedisches Finanzamt
http://www.skatteverket.se/download/18. ... artvit.pdf

VG Irene

BeitragVerfasst: 19. März 2011 11:28 

hej irene,
nein die 400000€ sind nur zum leben in schweden[ :fahne:
es reicht also nicht wenn ich dort steuern aus mieteinnahmen und kapitalertägen zahle um ein dauerhaftes aufenthaltsrecht zu bekommen?
in deutschland bin ich privat versichert was heißt das jetzt für schweden muss ich eine versicherung in deutschland abschließen für schweden oder gibt es in schweden private krankenversicherungen?
vieleicht weiß jemand was eine private krankenversicherung in schweden kostet?
vielen dank
mathilde

BeitragVerfasst: 19. März 2011 15:59 

Hej Mathilda
da weder ich noch meine Eltern steinreich waren als wir nach SE zogen
kann ich dir leider nicht sagen was das Migrationsverk zu deinen 400 000 € sagt,
du musst ja auch erst einmal 5 Jahre hier leben bevor du ein permanentes Aufenthaltsrecht ueberhaupt
beantragen kannst.
Also wäre ich dich wuerde ich mich mit dem Migrationsverk in Verbindung setzen, denn so steht es

Krav för att bli registrerad

För att bli registrerad som en person med tillräckliga medel ska du bifoga dokument som visar att du uppfyller villkoren för detta:

* kopior på giltigt pass eller nationellt identitetskort där medborgarskapet framgår.
* dokument som visar att du har tillräckliga medel för din försörjning genom till exempel en pension från hemlandet eller en förmögenhet. Om någon annan ska stå för din försörjning ska du lämna in dokument som styrker att han eller hon har medel för detta.
* dokument som visar att du har en heltäckande sjukförsäkring som gäller i Sverige.

Hier auch ein link von der Länsförsäkring
Sjukvårdförsäkring
http://www.lansforsakringar.se/privat/f ... fault.aspx
VG Irene

BeitragVerfasst: 19. März 2011 18:13 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 21 Danke
Wenn du dein Leben aus eigenen Mitteln bestreiten kannst, wird dich keiner aus dem Lande jagen. Wenn du Einkünfte aus einer Tätigkeit erzielst ( worunter auch die Vermietung von Stuga's fällt ) und diese Versteuerst und beim Skatteverket angibst bist du hier auch selbstverständlich Kranken - und rentenversichert. Das Migrationsverket hat es zumindest in unserem Fall nicht interessiert wie hoch unser Bargeldbestand ist oder war. Im übrigen finde ich es schon etwas merkwürdig so öffentlich über sein Barvermögen zu berichten.
Gruß aus dem Värmland Andreas

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 19. März 2011 18:24 

Bedankt: 11 Danke
Danke erhalten: 10 Danke
Hi Andreas, ja das fällt mir auch auf, aber jedem das Seine oder???

Gruss Speedy

BeitragVerfasst: 19. März 2011 19:15 

Danke erhalten: 8 Danke
Als EU Bürger bekommst du SOFORT ein permanentes Aufenthaltsrecht, oder eben gar keins, das hängt davon ab ob du GLAUBHAFT nachweisen kanns, daß du genug zum Leben hast,- das sind dein Barvermögen, Mieteinnahmen, evtl. kleine Jobs die du in Schweden machst usw.
Frag direkt beim Migrationsverket nach... aber nicht per Telefon, die lassen dich in der Warteschleife verhungern... immer per email.

Noch eins;- ich weiß nicht ob das eh klar ist,- aber, du mußt hier natürlich permanent wohnhaft sein, sonst kein Uppehållsrätt...

BeitragVerfasst: 19. März 2011 23:38 

Bedankt: 17 Danke
Danke erhalten: 23 Danke
Hallo, nein man bekommt das permanente Aufenthaltsrecht erst, wenn man legal und ununterbrochen fünf Jahre in S gewohnt hat. So nachzulesen auf der entsprechenden Seite des Migrationsverkets. Im Unterschied zu früher wird die eigentliche Registrierung nicht mehr zeitlich begrenzt sondern gilt "tills vidare". Eigentlich spielt das keine so große Rolle, ob permanentes Aufenthaltsrecht oder tills vidare, weil man nach erfolgter Registrierung durch das Migrationsverk mit dem schriftlichen Bescheid darüber persönlich die Personennummer beim skatteverket beantragen kann. Beim Hauskauf erhält man allenfalls eine Samordningsnummer. Mit der hier genannten Summe dürfte es keine Probleme bereiten, die Registrierung zu bekommen. Natürlich muss man das durch geeignete Unterlagen nachweisen genau wie man beweisen muss, dass man eine in S gültige Krankenversicherung besitzt. Man sollte diese Dinge gut vorher recherchieren und sich vergewissern, dass alles klar geht. Man hat nichts automatisch dadurch, dass man Bürger eines EU-Landes ist.
Viel Erfolg Norrfan

Folgende Mitglieder wollen sich bei Norrfan für diesen Beitrag bedanken:
Irene

BeitragVerfasst: 20. März 2011 08:13 

Bedankt: 1 Danke
Hi Norrfan, irgendwie scheint mir nach deinen Ausführungen jedes Migrationsverk zu handeln wie es will. Bei uns war es jedenfalls so, daß wir zuerst eine PN beantragt und erhalten haben ( Skatteverket ) , wir dort auch die Auskunft erhielten, als EU Bürger benötigen wir keine Aufenthaltserlaubnis vom Migrationsverket. Wir haben diese dort dennoch beantragt und nach ca 4 Wochen wartezeit ein zeitlich unbegrenztes Aufenthaltsrecht erhalten, ohne das wir einen Nachweis über unser Barvermögen erbringen mußten. Allerding muß ich noch dazusagen, daß wir hier in S mit einem kleinen Företaga registriert sind. Vielleicht lags auch daran, ich weiß es nicht.
Gruß Andreas

BeitragVerfasst: 20. März 2011 11:44 

Bedankt: 3 Danke
Das mit den 5 jahren war die Staatsbürgerschaft...

BeitragVerfasst: 20. März 2011 15:37 

@Herowina
sei so gut und les was das Migrationsverk auf ihrer HP schreibt,
aber schwedisch muesste man können
http://www.migrationsverket.se/info/348.html
wenn du 5 Jahre ununterbrochen in Schweden gelebt hast KANNST du
schwedischer Mitbuerger werden
sollte es aber sein dass du immer noch Deutscher Mitbuerger bleiben möchtest
dann ist es nach 5 Jahren ein PUR (permanent Uppehållsrätt) permanentes Aufenhaltsrecht

wenn du es immer noch nicht glaubst, kannste ja mal beim Migrationsverk nachfragen

BeitragVerfasst: 20. März 2011 18:51 

Danke erhalten: 8 Danke
Na dann erklärt mir dochmal das Uppehållsrätt, das ein EU Medborgare bekommt und das Uppehållstillstånd får alle utanför EU???

Ich jedenfalls hab Uppehållsrätt bekommen mit dem Zusatz:

Din uppehållsrätt gäller så länge du uppfyller villkoren enligt 3a kap 3 § utlänningslagen:

Da versteh ich jetzt aber das ganze Gesetztesgeplänkel nicht um die verschiedenen Möglichkeiten um die man ansuchen kann.

Wieso sollte man nach 5 Jahren um ein ständiges Uppehållsrätt ansuchen, wenn mein Uppehållsrätt sowieso unbefristet gilt und ich nach 5 Jahren direkt die schwedische Staatsbürgerschaft beantragen kann... macht doch irgendie keinen Sinn, oder... ist das wieder so ein Schildbürgerstreich der Regierung.

BeitragVerfasst: 20. März 2011 19:27 

Bedankt: 3 Danke
Irene hat geschrieben:
@Herowina
sei so gut und les was das Migrationsverk auf ihrer HP schreibt,
aber schwedisch muesste man können
http://www.migrationsverket.se/info/348.html
wenn du 5 Jahre ununterbrochen in Schweden gelebt hast KANNST du
schwedischer Mitbuerger werden
sollte es aber sein dass du immer noch Deutscher Mitbuerger bleiben möchtest
dann ist es nach 5 Jahren ein PUR (permanent Uppehållsrätt) permanentes Aufenhaltsrecht

wenn du es immer noch nicht glaubst, kannste ja mal beim Migrationsverk nachfragen

Wieso, was.. glauben? Äh? Warum soll ich dir denn nicht glauben? Ich erwähnte das mit der Staatsbürgerschaft nur, weil ich dachte, meine Vorredner hätten da was verwechselt.

Und klar, natürlich MUSS man nicht Staatsbürger werden. Man KANN. Nach 5 Jahren. Wo ist eigentlich das Problem? *kopfkratz* *Sonntagskoller.....

BeitragVerfasst: 21. März 2011 22:08 

Bedankt: 17 Danke
Danke erhalten: 23 Danke
Hallo richardrichy,
natürlich ist diese Änderung ein wenig komisch. Du musst mal auf Deinen Registrierungsbescheid schauen, ob dort steht, dass Du eine Verlängerung beantragen sollst. Wenn nicht, geht das uppehållsrätt nach 5 Jahren einfach in ein permanentes über. Man kann mit dem Formular PUR PUK 142011 beim Migrationsverk eine Bescheinigung über das permanente uppehållsrätt oder eine permanente uppehållskort beantragen. Wen Du beides nicht brauchst, machst Du einfach gar nichts. Es könnte aktuell werden beim Beantragen einer ID-kort.
Die schwedische Regierung hat sich das gewiss nicht ausgedacht, um Dich speziell damit zu verunsichern. Aber jedes Land hat seine Bestimmungen.
Gruß Norrfan

BeitragVerfasst: 3. April 2011 16:44 

Hej,

ich lese hier gerade ganz erschuettert Eure Beiträge. :( :( :(

Was macht Ihr Euch hier nur an!!!
Da vergeht einen ja die Lust mal ne Frage zu stellen, weil man befuerchten muss niedergemacht zu werden.

Leider ist mir das Angemache oder dass fuer dumm erklären mit arroganten Antworten schon in vorigen Beiträgen aufgefallen und es ist mir zuwider.

Und.... ich bin nicht neu hier, hatte nur einen anderen usernamen.

Liebe SCHLAUSCHREIBER denkt mal darueber nach wie Ihr in Schweden angefangen seit. Ganz egal ob als Touri oder Auswanderer oder oder oder. Hattet Ihr nicht manche Frage und wart dankbar ueber einen guten Rat oder Tipp? Ist Euch nicht manch ein Stein in den Weg gelegt worden, obwohl Ihr sooooo gut vorbereitet wart?
Seit Ihr denn alle schlau geboren??

Ich glaube ich darf mit ueber 20 Jahren Schwedenerfahrung und ausfuehrlicher Information was das Leben, die Leute, arbeiten und Auswandern betrifft sagen: ja ich dachte ich kenn mich aus.... aber es gibt immer noch einiges was ich doch nicht wusste.

Ich stelle meine Fragen aber lieber vor Ort an die entsprechenden Personen als an meine deutschen Forumsmitglieder hier.

UND....ich spreche schwedisch..... natuerlich.....( das wurde ja in einen Beitragvorausgesetzt)

hälsningar
artsche

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]