Das Saab-Museum in Trollhättan
- Grizzly2
- Beiträge: 1346
- Registriert: 20. März 2010 11:48
- Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
- Hat sich bedankt: 156 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
- Kontaktdaten:
Das Saab-Museum in Trollhättan
Das Saab-Museum ist, mit wenigen Ausnahmen, ganzjährig geöffnet, laut HP also auch an den sonst schliessungsanfälligen Montagen. Zu Fuß geht man vom Bahnhof aus quer durch die Stadt und ist in ca. 30 Minuten da. Im Sommer kann man vom Kraftwerk aus die drei Kanäle mit einer Seilbahn überschweben - wer das nicht vorhat, sollte von der Innenstadt aus keine Brücken überqueren, sonst wird's kompliziert, v.a. ausserhalb der Saison, wenn die Seilbahn nicht fährt.
http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl
Mit dem Bankrott der Saab-Autoproduktion drohte auch dem firmeneigenen Museum das Aus. Anfang des Jahres wurde es dann mit allen Exponaten von einer Bietergemeinschaft, zu der u.a. die Stadt Trollhättan, die Provinz Västergötland und eine Stiftung gehörten, für 28 Millionen Kronen gekauft und damit gerettet.
Mehr dazu: http://www.motor-klassik.de/szene/biete ... 32235.html
Vor 1945 produzierte Saab Flugzeuge und Militärgerät, die Abkürzung SAAB steht für Svenska Aeroplan Aktiebolaget = Schwedische Flugzeug-Aktiengesellschaft, das läuft bis heute - Rüstung bringt halt mehr Geld ... Unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg war das anders, da entstand eine Nachfrage nach billigeren Autos, die Volvo mit seinen Mittelklassekutschen nicht bedienen konnte, mehr dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saab_92
Der "Ursaab" entstand 1946, mit einem 25PS-DKW-Zweitaktmotor.
Das gute Stück steht in einer Extra-Kabine, in der man es schlecht photographieren kann.
Saab 92 Bj 1950
Saab 92B Bj 1956
Saab 93F Bj 1960
Saab 95 Bj1959
Saab 96 Bj 1970
Das P auf dem Nummernschild steht für Västergötland - diese regionale Zuordnung
bestand bis 1974, seither gibt's nur noch nichtzuzuordnende "Salatnummern",
wie auf dem nächsten Modell. Mehr zu diem alten Nummernsystem:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennze ... 06-1973.29
Saab 99 Bj 1984
Saab 900 Bj 1994
Das Monstret = Monster entstand 1959 zu Rennzwecken, mit 138 PS
und einer Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h, das war Weltrekord zu dieser Zeit.
Anmerkung:
Diesen Beitrag hab ich für unser eigenes Winz-Forum verfasst, wo ich Verschiedenes, was für Euch Schweden-Profis selbstverständlich ist, nicht voraussetzen kann. Bitte um Verständnis.
http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl
Mit dem Bankrott der Saab-Autoproduktion drohte auch dem firmeneigenen Museum das Aus. Anfang des Jahres wurde es dann mit allen Exponaten von einer Bietergemeinschaft, zu der u.a. die Stadt Trollhättan, die Provinz Västergötland und eine Stiftung gehörten, für 28 Millionen Kronen gekauft und damit gerettet.
Mehr dazu: http://www.motor-klassik.de/szene/biete ... 32235.html
Vor 1945 produzierte Saab Flugzeuge und Militärgerät, die Abkürzung SAAB steht für Svenska Aeroplan Aktiebolaget = Schwedische Flugzeug-Aktiengesellschaft, das läuft bis heute - Rüstung bringt halt mehr Geld ... Unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg war das anders, da entstand eine Nachfrage nach billigeren Autos, die Volvo mit seinen Mittelklassekutschen nicht bedienen konnte, mehr dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saab_92
Der "Ursaab" entstand 1946, mit einem 25PS-DKW-Zweitaktmotor.
Das gute Stück steht in einer Extra-Kabine, in der man es schlecht photographieren kann.
Saab 92 Bj 1950
Saab 92B Bj 1956
Saab 93F Bj 1960
Saab 95 Bj1959
Saab 96 Bj 1970
Das P auf dem Nummernschild steht für Västergötland - diese regionale Zuordnung
bestand bis 1974, seither gibt's nur noch nichtzuzuordnende "Salatnummern",
wie auf dem nächsten Modell. Mehr zu diem alten Nummernsystem:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennze ... 06-1973.29
Saab 99 Bj 1984
Saab 900 Bj 1994
Das Monstret = Monster entstand 1959 zu Rennzwecken, mit 138 PS
und einer Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h, das war Weltrekord zu dieser Zeit.
Anmerkung:
Diesen Beitrag hab ich für unser eigenes Winz-Forum verfasst, wo ich Verschiedenes, was für Euch Schweden-Profis selbstverständlich ist, nicht voraussetzen kann. Bitte um Verständnis.
- Grizzly2
- Beiträge: 1346
- Registriert: 20. März 2010 11:48
- Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
- Hat sich bedankt: 156 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Das Saab-Museum in Trollhättan
Natürlich gab's den Saab auch für Campingfreunde.
Damit ist der Museumsrundgang auch schon fast beendet -
das hier sind Prototypen, die nie in Produktion gegangen sind,
und der hier hat 1970 Schweden irgendwo in Afrika vertreten.
Wer jetzt Hunger hat, oder auch seine Kinder eine Weile beschäftigt haben will, findet eine Tür weiter
in der ehemalige Produktionshalle
sowohl ein Selbstbedienungsrestaurant als auch reichlich Kinderspielmöglichkeiten.
Damit ist der Museumsrundgang auch schon fast beendet -
das hier sind Prototypen, die nie in Produktion gegangen sind,
und der hier hat 1970 Schweden irgendwo in Afrika vertreten.
Wer jetzt Hunger hat, oder auch seine Kinder eine Weile beschäftigt haben will, findet eine Tür weiter
in der ehemalige Produktionshalle
sowohl ein Selbstbedienungsrestaurant als auch reichlich Kinderspielmöglichkeiten.
Re: Das Saab-Museum in Trollhättan
Ja das Saab Museum ist für Autofans eine Augenweide. Allerdings kan die ganze Familie einem Nachmittag lang hier große Freude haben. Denn das Inovatum mit seinen Versuchen gibt schon eine ganze Menge her.
Wenn man das ganze so legt, dass man noch die Schleusenanlagen begeht und die Trollhättanfälle anschaut, kann man fast einen ganzen Tag hier verbringen ohne, dass es langweilig wird.
Wir finden es super, dass das Ganze erhalten wurde.
Wenn man das ganze so legt, dass man noch die Schleusenanlagen begeht und die Trollhättanfälle anschaut, kann man fast einen ganzen Tag hier verbringen ohne, dass es langweilig wird.
Wir finden es super, dass das Ganze erhalten wurde.
- Grizzly2
- Beiträge: 1346
- Registriert: 20. März 2010 11:48
- Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
- Hat sich bedankt: 156 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Das Saab-Museum in Trollhättan
Tack tack för tacka
Über Trollhättan und seine Schleusen kommt noch ein Thread, ich war schliesslich 4 Tage dort. Dauert halt alles ein bissl, und wenn ich nicht die fast neben jedem Auto stehende Infotafel mitphotographiert hätte, wär ausser den Bildern nicht viel übriggeblieben (das Gedächtnis lässt halt nach), 5 Monate nach der Reise.
Ansonsten, wer's von den Autofans ein bissl größer mag -
über das Volvo-Museum in Göteborg gibt's auch einen Bericht hier im Forum:
http://sweforum.schwedenstube.de/gotebo ... 20614.html
Über Trollhättan und seine Schleusen kommt noch ein Thread, ich war schliesslich 4 Tage dort. Dauert halt alles ein bissl, und wenn ich nicht die fast neben jedem Auto stehende Infotafel mitphotographiert hätte, wär ausser den Bildern nicht viel übriggeblieben (das Gedächtnis lässt halt nach), 5 Monate nach der Reise.
Ansonsten, wer's von den Autofans ein bissl größer mag -
über das Volvo-Museum in Göteborg gibt's auch einen Bericht hier im Forum:
http://sweforum.schwedenstube.de/gotebo ... 20614.html
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste