|
Yvonne
|
Verfasst: 18. November 2011 09:13 |
|
Registriert: 10. Oktober 2010 11:05 Beiträge: 142 Wohnort: Eksjö Kommun
Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 31 Danke
|
|
Wir werden am 1.12 in Liseberg sein und uns den Weihnachtsmarkt anschauen. Bin schon richtig gespannt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
goteborgcity
|
Verfasst: 18. November 2011 11:16 |
|
Registriert: 16. Juni 2009 20:10 Beiträge: 1926 Wohnort: Göteborg
Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Framsidan
|
Verfasst: 18. November 2011 12:41 |
|
Registriert: 12. Januar 2009 16:20 Beiträge: 1699 Wohnort: vackra västkusten
Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 69 Danke
|
|
Ich war jetzt schon einige Jahre nich tmehr im Liseberg zum Wihnachtsmarkt. Obwohl er mir sehr gut gefällt, besonders die Beleuchtungen haben es mir angetan.
Aber die Eintrittspreise find eich schon immer sehr happig....
Framsidan
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lifeofmyown
|
Verfasst: 18. November 2011 12:52 |
|
Registriert: 22. September 2011 12:27 Beiträge: 188 Wohnort: noch Mainz...
Danke erhalten: 2 Danke
|
|
Ist der Weihnachtsmarkt im ganzen Park oder nur in diesem Hafen- und Häuserbereich?
_________________ "Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Framsidan
|
Verfasst: 18. November 2011 13:33 |
|
Registriert: 12. Januar 2009 16:20 Beiträge: 1699 Wohnort: vackra västkusten
Danke erhalten: 69 Danke
|
lifeofmyown hat geschrieben: Ist der Weihnachtsmarkt im ganzen Park oder nur in diesem Hafen- und Häuserbereich? Der Weihnachtsmarkt im im Liseberg Vergnügungspark, nich tin der Stadt. Aber es gibt auch viele Weihnachtsmärkte in der Stadt. Persönlich mag ich auch den in Schloss Gunnebo in Mölndal, vor den toren Göteborgs
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
goteborgcity
|
Verfasst: 18. November 2011 13:42 |
|
|
|
Hej,
es gibt mehrere Weihnachtsmärkte in Göteborg, aber Liseberg ist - neben jenem in Haga (kostenlos!) - der grösste. Sehr interessant sind auch noch die Weinachtsmärkte in der Remfabriken und HDK (Hochschule für Design und Kunsthandwerk). Selbst im Einkaufszentrum Nordstan ist ein handwerklicher Weihnachtsmarkt.
Liseberg ist in der Tat sehr teuer, da man ausser dem Eintritt (90 Kronen ab 110 Zentimeter Grösse) auch etwas erhöhte Preise für alles andere bezahlt. Mit Kindern kommen dann noch Kosten für die Attraktionen hinzu ( in der Regel 40 Kronen pro Fahrt). Aber da es der grösste Weihnachtsmarkt Skandinaviens (rund 80 Buden, Eisbar, Eisschow, musikalische Veranstaltungen, Eisskulptur und vieles mehr) ist, so kommen eben auch Besucher aus ganz Schweden. Voriges Jahr zählte man etwas über 560.000 Besucher.
Grüsse aus Göteborg
Herbert
_________________ Täglich ein Stück Schweden entdecken und Hintergründe verstehen. - Die Geschichte Schwedens von der Eiszeit bis zur Gegenwart
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
goteborgcity
|
Verfasst: 18. November 2011 13:53 |
|
|
|
Hej Framsidan,
Liseberg ist zwar sehr teuer für Besucher, die nur kurze Zeit in Göteborg sind, aber für jemanden aus Göteborg zählt das eigentlich nicht, denn man bekommt für 195 Kronen eine Jahreskarte, die auch für den Weihnachtsmarkt gilt. Ausserdem kann man damit etwa 50 Konzerte besuchen und anderes mehr. Selbst die Jahreskarte mit Attraktionen kostet "nur" 1400 Kronen, aber damit können dann Kinder auch ein Jahr lang von allem nutzen, was sie interessiert.
Da allerdings der neue Liseberg-Chef, der früher im Tivoli in Kopenhagen arbeitete, das Ruder übernommen hat, gehen Preise für Tagesbesucher weiterhin in die Höhe, denn er will mehr Gewinn erwirtschaften ...
Viele Grüsse
Herbert
_________________ Täglich ein Stück Schweden entdecken und Hintergründe verstehen. - Die Geschichte Schwedens von der Eiszeit bis zur Gegenwart
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lifeofmyown
|
Verfasst: 18. November 2011 15:39 |
|
|
Framsidan hat geschrieben: lifeofmyown hat geschrieben: Ist der Weihnachtsmarkt im ganzen Park oder nur in diesem Hafen- und Häuserbereich? Der Weihnachtsmarkt im im Liseberg Vergnügungspark, nich tin der Stadt. Aber es gibt auch viele Weihnachtsmärkte in der Stadt. Persönlich mag ich auch den in Schloss Gunnebo in Mölndal, vor den toren Göteborgs Ja, ich weiss. Aber innerhalb des Parks gibt es auch eine kleine "Stadt". Dort sind auch die ganzen Futterbuden untergebracht. Und einen kleinen Hafen gibt es auch... 
_________________ "Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
goteborgcity
|
Verfasst: 18. November 2011 15:58 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
goteborgcity
|
Verfasst: 18. November 2011 16:03 |
|
|
lifeofmyown hat geschrieben: Aber innerhalb des Parks gibt es auch eine kleine "Stadt". Dort sind auch die ganzen Futterbuden untergebracht. Und einen kleinen Hafen gibt es auch...  Hej lifeofmyown, der Weihnachtsmarkt verteilt sich über ganz Liseberg. Im Hafen (auf dem Schiff) findet man die Künster, die die Eisskulpturen schaffen, daneben findet man die Eisbar, die ganz aus Eisblöcken geschaffen wurde (inklusive Gläsern) und auf der anderen Seite liegt Polketten mit dem Weihnachtsmann. Um in den Hafen zu gelangen, geht man erst durch das "Lapplanddorf". An anderen Stellen findet man den kleinen Zoo mit nordschwedischen Tieren (auch weisse Rentiere) und am äussersten Ende liegt die Skianlage "Sälen". Grüsse aus Göteborg Herbert
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Yvonne
|
Verfasst: 18. November 2011 16:39 |
|
Registriert: 10. Oktober 2010 11:05 Beiträge: 142 Wohnort: Eksjö Kommun
Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 31 Danke
|
|
Mich reizt der Markt schon deswegen weil ich ja die Märkte aus Deutschland kenne und das hier ein wenig vermisse. Da ist mir dann auch der eintrittspreis von 90 kr egal. Ich finde die Ausstellerliste schon sehr interessant. Eigentlich fehlt dann nur noch der Schnee. Aber bis zum 1.12 ist ja noch etwas Zeit und da könnte der Schnee noch kommen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
goteborgcity
|
Verfasst: 18. November 2011 16:50 |
|
|
|
Hej Yvonne,
mach Dir in Göteborg nicht allzu viel Hoffnung auf Schnee, denn vor Januar ist das meist eine Mangelware. Voriges Jahr war eine echte Ausnahme.
Bisher war es jedoch immer so, dass man in Liseberg extrem viel Filmschnee benutzte, was dem neuen Geschäftsführer zu teuer war. Aber einige Bäume, die Hafengegend und auch sonst noch so einige Stellen sind dennoch künstlich weiss, so dass man ein winterliches Gefühl bekommt. Und im Skigebiet Sälen wird sogar echter Kunstschnee fabriziert, damit die Kinder den Hügel hinabfahren können.
Viel Spass jedenfalls in Liseberg!
Herbert
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lifeofmyown
|
Verfasst: 18. November 2011 17:21 |
|
|
|
Danke für deine Infos, Herbert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
karins_son
|
Verfasst: 16. Dezember 2011 17:44 |
|
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
|
Hallo zusammen! Gibt es denn einen grundsätzlichen Unterschied zwischen schwedischen und deutschen Weihnachtsmärkten? (bin eben gefragt worden, von den Freunden die Weihnachsten in Schweden dieses Jahr feiern, und musste zugeben, dass ich keine Ahnung habe!  ) Was ist da besonders zu empfehlen? Tack! LG K.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|