|
insa
|
Verfasst: 10. September 2011 17:41 |
|
Bedankt: 47 Danke
Danke erhalten: 45 Danke
|
|
in broddetorp wohnen deutsche
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Irene
|
Verfasst: 11. September 2011 08:23 |
|
Registriert: 16. Oktober 2010 17:55 Beiträge: 491 Wohnort: Jönköping Schweden
Bedankt: 291 Danke
Danke erhalten: 236 Danke
|
@insa .... sie lebt doch schon bei den deutschen in Broddetorp so schrieb sie bei der Vorstellung "Wer bist du...." Ich bin Au Pair in einer deutschen Familie, die vor 5 Jahren nach Schweden ausgewandert ist. Ihr Haus liegt in Broddetorp.Hej Anna, hoffe du hörst nicht nur deutsch den ganzen Tag. Ist zwar schön, wenn man dieselbe Sprache spricht wie die Gastfamilie, aber um schwedisch schneller zu lernen wäre ein Au Pair Jahr bei einer schwedischen Familie besser gewesen. Hoffe aber trotzdem dass du dich in Schweden und bei deiner Au Pair Familie wohlfuehlst. Wuensche Dir eine schöne Zeit in Schweden Irene 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
CherryKeane
|
Verfasst: 11. September 2011 08:33 |
|
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
|
|
Ja, das stimmt schon, dass man besser in eine Sprache hinein wächst, wenn man in einer schwedischen Familie wohnt. Dafür bin ich aber recht zufrieden mit meiner Gastfamilie. Ich hoffe einfach, dass mein Sprachkurs bald losgeht und ich bin auch seit zwei Wochen in einem Fitness-Studio und mache dort Kurse mit, die natürlich alle auf Schwedisch sind. Ich würde mich natrülich auch freuen, junge Schweden/Schwedinnen kennenzulernen. Man fühlt sich doch etwas einsam, wenn man keine Freunde zum Weggehen, Kaffee trinken etc. hat. Aber vielleicht sollte ich nach 4 Wochen hier noch nicht allzu viel erwarten...Falls jemand jedenfalls hier in der Nähe ist, würde ich mich über Kontakt sehr freuen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mamma
|
Verfasst: 13. September 2011 20:20 |
|
Registriert: 14. Februar 2010 18:29 Beiträge: 592 Wohnort: Sverige
Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 3 Danke
|
|
Liebe CherryKeane, wir wohnen zwar so in etwa in deiner Gegen aber mit den mal weggehen und so rumhängen geht leider nicht. Wir sind auch nur so olle Leute mit kleineren Kindern und passen was die geistigen Horizonte oder auch die Unternehmerischen Horizonte betrifft nicht wirklich zusammen. Die Art deiner Suche ist schon i.O. Sicher wird sich auch mal jemand in deinem Alter finden. Etwas weiter entfernt könnte es schon sein weil hier halt alles etwas weitläufiger ist. Aber sich mit Einheimischen anzufreunden ist sicher der bessere und einfachere Weg. Auch die jungen Schwedinnen ticken so wie die in Deutschland. Ja und Vielleicht lernst du ja auch einen netten Schweden kennen. Ich hab hier jetzt zur Zeit via youtube immer ein zu Gast. Er heißt Erik Saade und ist der Liebling meiner Kinder, ja und wirklich sehr smart aber die gibt es auch in deiner Gegend. Leider hat Schweden nicht so Jungendzentren und Diskotheken aber treffen tun sich die verschiedenen Altersgruppen , ganz sicher, irgendwo......
|
 |
|
Aslan
|
Verfasst: 18. Januar 2012 19:05 |
|
|
Wir, das bin ich Katja, mein Lebensgfährte, mein Sohn(11) und unser Ridgeback - Aslan, sind Ende des letzten Jahres nach Västergötland (Nähe Mariestad) gezogen und stammen ursprünglich aus Weimar/Thüringen. Vielleicht finden sich ja hier ein paar Leutchen zum Kontaktaufbau oder zu einem Kaffeplausch  einfach mal zum quatschen. Gern auch mit Hund. Würden uns freuen. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
strumpa
|
Verfasst: 19. Januar 2012 12:44 |
|
|
Hallo Katja, wir- das sind Sven und Doreen aus Sachsen mit unseren beiden Kindern (16 und 11), haben seit 2009 ein Haus genau mittig zwischen Vättern und Vänern (nördlich vom Viken), sind aber nur ca. 3 Mal im Jahr oben, im Sommer 3 Wochen. Unser Hausmeister-Ehepaar kommt auch aus Thüringen, wohnen wahrscheinlich noch näher an Euch dran. Wir können gern Kontakt aufnehmen. Durch die Arbeit ist es für uns nicht leicht, Freundschaften zu pflegen, aber wir versuchen es... LG Doreen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
JPIK
|
Verfasst: 23. Januar 2012 12:00 |
|
Registriert: 22. Oktober 2006 19:44 Beiträge: 13 Wohnort: Halland
|
|
Hallo,
wir wohnen in der Nähe von Göteborg. Sind ursprünglich aus Zwickau/Sachsen.
Hund haben wir leider keinen, aber auch 2 Kinder (5 und 4 Jahre alt).
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bisher und wie funktioniert das mit Job und Schule usw. bei Euch!
Bin schon sehr gespannt!
Viele Grüsse
Ivonne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aslan
|
Verfasst: 24. Januar 2012 20:47 |
|
|
Hallo Ivonne, also, was haben wir an Erfahrungen gemacht........?! Heut sag ich mir, ich hab es mir leichter vorgstellt. Erfahrungswerte sind voll gemischt!  Das heisst, mein Freund hat seine Firma noch in Deutschland. Von daher geht es mit dem Job noch.Ich selbst, hab noch keine Arbeit. Habe im September einen SFI Kurs begonnen, den ich vorerst beendet habe, da die P-Nummer noch fehlt. So kann ich erstmal offiziell nicht weiter machen und muss selbst pauken. Haben schon 3 mal unsere P-Nummer beantragt, bis jetzt immer wieder abgelehnt, obwohl wir unsere finanzielle Unabhängigkeit und den ganzen Kram nachweisen können aber wir müssen immer wieder andere Formulare erbringen, die teilweise in Deutschland niemand kennt. Aber na ja, mal sehen wie es kommt. Was macht Ihr hier beruflich? Was war der Grund für Eure Auswanderung? LG Katja
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pappa
|
Verfasst: 1. Februar 2012 22:16 |
|
Registriert: 26. Februar 2010 23:25 Beiträge: 61 Wohnort: Schweden
Bedankt: 4 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
|
Aslan hat geschrieben: Wir, das bin ich Katja, mein Lebensgfährte, mein Sohn(11) und unser Ridgeback - Aslan, sind Ende des letzten Jahres nach Västergötland (Nähe Mariestad) gezogen und stammen ursprünglich aus Weimar/Thüringen. Vielleicht finden sich ja hier ein paar Leutchen zum Kontaktaufbau oder zu einem Kaffeplausch  einfach mal zum quatschen. Gern auch mit Hund. Würden uns freuen.  Gullspång!!!!
_________________ Wir kümmern uns auch um Dein Ferienhaus. http://www.brauers.se/Ferienhausbetreuung.php
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mamma
|
Verfasst: 5. Februar 2012 14:50 |
|
Registriert: 14. Februar 2010 18:29 Beiträge: 592 Wohnort: Sverige
Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 3 Danke
|
|
Hej Aslan, wir können leider nicht mit einen Hund dienen aber mit 3 Kindern und wohnen in der Nähe von Mariestad. Könnt euch gerne mal melden uns fehlen hier einwenig die Familien aus Deutschland mit Kindern. Letzte Woche haben wir welche aus Götena(er) kennen gelernt und das war ein sehr nettes Treffen. Oft wandern nur ältere Leute nach Schweden so das wir kaum Deutsche mir Kindern kennen.
|
 |
|
simisson
|
Verfasst: 5. Februar 2012 23:56 |
|
|
|
hej anna! ich wohne in mariestad! melde dich! lg simone
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
irenche
|
Verfasst: 6. Februar 2012 19:15 |
|
Registriert: 23. Januar 2009 10:53 Beiträge: 47 Wohnort: Tingsryd
Bedankt: 9 Danke
Danke erhalten: 5 Danke
|
AAAch ,"einheimische" aus Weimar!Hallo an euch!Warum müssen die "einheimischen" immer nur so weit weg wohnen.Schade.Wir stammen aus der Arnstädter Ecke.Wohnen tuen wir bei Tingsryd oder auch 60 km südlich von Växjö. Gruß vom irenche : 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pappa
|
Verfasst: 6. Februar 2012 21:03 |
|
Registriert: 26. Februar 2010 23:25 Beiträge: 61 Wohnort: Schweden
Bedankt: 4 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
|
|
....Warum müssen die "einheimischen" immer nur so weit weg wohnen.Schade.Wir stammen aus der Arnstädter Ecke.....
Weil Ihr ausgewandert seid!!! Oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
irenche
|
Verfasst: 7. Februar 2012 11:36 |
|
Registriert: 23. Januar 2009 10:53 Beiträge: 47 Wohnort: Tingsryd
Bedankt: 9 Danke
Danke erhalten: 5 Danke
|
Also pappa,auf diese Bemerkung kann man auch verzichten.Ich hab mich halt bloß mal gefreut,das auch welche aus der "Alten Heimat" in Schweden leben mit denen man sich auch mal hätte austauschen können,wie geht es euch,was hat euch bewegt auszuwandern und solche Sachen. Zitat:Vielleicht finden sich ja hier ein paar Leutchen zum Kontaktaufbau oder zu einem Kaffeplausch  einfach mal zum quatschen. Gern auch mit Hund. Den hab ich auch! Aber bei solchen dämlichen Bemerkungen,das muß ich jetzt einfach mal so schreiben,vergeht einem ja wiedermal alles.Man findet diese hier und da im Forum.Find ich überhaupt nicht lustig.Auch wenn ein "neuer" im Forum ist und etwas fragt,was vielleicht vor vielen Monaten mal diskutiert wurde,aber er es ja nicht wissen konnte ,weil er ja neu ist,kriegt auch oft blöde Antworten.Das hättste dir sparen können,wirklich.Das ist mir ja nun sowas von peinlich,das ich mich überhaupt geäußert habe.ENTSCHULDIGUNG an alle!Für meine Begeisterung! irenche
|
|
| Nach oben |
|
 |
|