Hi,
ich bin mir nicht so sicher, wie es lĂ€uft, wir sind gerade neu eingewandert und hatten den Mut zur LĂŒcke, in der Hoffnung, dass die Ăbergangszeit nicht allzu lang wird. Diffus bin ich davon ausgegangen, dass meine gesetzliche KV aus Deutschland fĂŒr eine typische Urlaubsdauer in einem EU Land schon keine Probleme machen sollte.
Das bringt Dich natĂŒrlich nicht weiter, aber ich kann Dir eine tagesaktuelle Erfahrung zu den benötigten Zeiten geben:
- vom Migrationsverket haben wir unseren Aufenthaltsnachweis binnen vier Werktagen erhalten. Den Antrag kannst DU ĂŒber das Internet stellen udn auch schon von D / CH aus - dann wird es aber sicher lĂ€nger dauern. Wichtig ist vom Arbeitgeber den korrekten Nachweis der BeschĂ€ftigung zu haben.
- Das Schlangestehen beim Skatteverket (mit Kind und Kegel) hat zwar genervt, aber hat sich sehr gelohnt: am 19.August haben wir die Personennummern beantragt und am 30. waren sie bereits aktiv (am 31. in unserem Briefkasten). Just in time ĂŒbrigens fĂŒr den Arztbesuch meiner Frau gestern

Ergo hatten wir nach weniger als drei Wochen alles unter Dach und Fach. Das bezieht sich ĂŒbrigens auf die Gemeinde TĂ€by und das Skatteverket Stockholm.
Viel Erfolg bei Deinen PlÀnen,
Uli