Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: deutsche Krankenversicherung?
BeitragVerfasst: 4. April 2011 10:19 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 1 Danke
Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit Tagen beschäftigt mich eine Frage. :(

Im Februar bin ich aus Deutschland ausgereist. Mit einer deutschen Auslandskrankenversicherung.
In Deutschland bin ich nicht versichert, da ich mich vom Arbeitsamt abgemeldet habe.
So wie es aussieht, werde ich jetzt hier in Schweden bleiben und muss dafür aber noch mal zurück nach Deutschland, um einige Sachen zu regeln. (Auto verkaufen, WG Zimmer auflösen, Papiere holen etc)

Sobald ich aber meinen Fuß auf deutschen Grund setze, bin ich nicht mehr versichert.

Schlussfolgerung:

- ich reise nach Deutschland, ohne Krankenversicherung und hoffe das nichts passiert.

- ich reise nach Deutschland und melde mich beim Arbeitsamt.
Bin dann somit wieder versichert. Was ich aber moralisch nicht wirklich vertreten kann.

- falls überhaupt möglich. ich schließe paradoxerweise eine schwedische Auslandskrankenversicherung für Deutschland ab.

Wie machen das andere, die hier noch nicht arbeiten und zurück nach Deutschland fahren?
Liege ich mit meiner Auslandskrankenversicherung vielleicht falsch?

Liebe Grüsse, Anni

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: deutsche Krankenversicherung?
BeitragVerfasst: 4. April 2011 18:24 

Bedankt: 4 Danke
Danke erhalten: 20 Danke
Hallo Anni,:flagge3:

was hast du denn für ne Auslandsreise Versicherung? Doch wohl hoffentlich nicht so eine normale, oder? Du benötigst ja für solch einen langen Zeitraum eine Langzeitversicherung. Das sind Spezialtarife bei allen Versicherungen, die auch viel mehr kosten als die einfachen, die ja nur zwischen 42 und ca.70 Tagen Gültigkeit haben. Sobald du deutschen Boden betrittst, entfällt dann ja auch der Versicherungsschutz, wie ja auch schon die Bezeichnung Auslandsreise Krankenversicherung aussagt.
Dann musst du dich wieder bei deiner vorherigen Krankenversicherung melden, wenn du dich dort abgemeldet hast. Das Verhältnis ruht und kann dann gegen normale Beitragszahlung wieder aufgenommen werden.
Wenn du dich arbeitslos meldest, bist du nur über das Arbeitsamt krankenversichert, wenn du auch Leistungen vom Arbeitsamt in D erhältst.

Ich hoffe, dass dir diese Antwort schon etwas hilft. Ich arbeite bei einer Versicherung und kenne mich da ein wenig ;) aus.

schweden01 :fahne:

BeitragVerfasst: 4. April 2011 19:52 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 1 Danke
Hallo Schweden01,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe eine Auslandskrankenversicherung die bis zu 365 Tage gültig ist.
Also alles gut. :flagge3:
Ich werde mal morgen bei meiner früheren Krankenkasse in Deutschland anrufen und die befragen, was sie meinen,
wenn ich nur für ca. 1-2 Wochen in Deutschland bin.
Vielleicht gibt es ja einen Kurzzeit - Versicherungsschutz.

Aber ich frage mich trotzdem noch, was die beste Lösung ist.
Ich meine, wenn Leute auswandern, hier noch nicht arbeiten,
also noch nicht versichert sind, mit was für einer Krankenversicherung reisen sie ein?
Und was passiert, wenn sie für einen kurzen Abstecher nach Deutschland fahren?

Aber es kann auch sein, dass ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe :)

Tusen tack!

Anni

BeitragVerfasst: 11. April 2011 11:25 

Bilder: 0
Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
Am besten klärst Du das wirklich mit Deiner KK oder ehemaligen KK. Die machen den ganzen Tag nix anderes und kennen sich besser aus als der "Normalbürger". Zu diesen wichtigen Fragen kann zwar hier im Forum jeder etwas beisteuern, aber die Antworten sind einfach zu individuell und nicht geieignet für z.B. speziell Deinen Fall.
Am besten ist es, Du lässt Dir dann den Namen des Sachbearbeiters Deiner KK geben und hast somit immer wieder einen Ansprechpartner. Wenn das nicht geht, dann mach nach jedem Anruf ein kurzes Protokoll, ist nützlich, wenn später mal Anfragen kommen oder es um Zahlungen etc. geht. Krankenkassen arbeiten auch in D langsam und man vergisst sehr oft, wer wann was gesagt hat.Viel Erfolg!!

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]