Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsches Gewerbe in Schweden
BeitragVerfasst: 2. April 2011 16:08 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 21 Danke
Hallo Mia, ich hab mich da möglicherweise nicht ganz korekt ausgedrückt. Wenn ich meine Bratwürste in D bestelle, dann bezahle ich in D keine Mehrwertsteuer, das heißt mein Lieferant gibt in der Rechnung Brutto = Netto an, ohne die deutsche Mwst. Das ich dann hier nach dem Verkauf der Würste in Schweden die Moms berechnen und abführen muß, das ist ja klar. Genauso bezahle ich hier im Großhandel auch erstmal die Moms, ziehe diese aber in der monatlichen Steuererklärung wieder ab.
Gruß Andreas

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 3. April 2011 06:47 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 8 Danke
Hi Andreas,

Hmmm...ich meinte nicht bei dem verkauf. Dass Du da die Moms draufschlägst hab ich mir gedacht. :flagge3:

Ich meinte folgende Buchfuehrungstechnische Prozedur:

Du kaufst Waren ein in D. Weist deine VAT nr. aus, und bekommst die Ware nach SE ohne Mehrwersteuer. In Deiner Buchfuehrung musst Du allerdings die Moms berechnen, auf sämtliche waren die Du einkaufst innerhalb der EU. Dies hat mit Deinem späteren Verkauf nix zu tun. In der Praxis mit dem BAS Kontoplan wuerde das Beispielsweise so aussehen.

Dein Warenwert exkl.Mehrwersteuer umgerechnet in SEK, 100 SEK (sagen wir mal.) 20 SEK selbst berechnete schwedische Moms 25%.

1930 (konto) Kredit 100
4056 inköp varor EU debet 100

2615 beräknad utgående moms kredit 20
2645 beräknad ingående moms debet 20

Sprich Du musst ja an das schwedische Skatteverket die Moms abfuehren. Da Du berechtigt bist die Moms wiederzubekommen bleibt es +-0, dennoch muss es angegeben werden. Auf dem Deklarationsblankett fuer Moms musst Du ja auch seperat eintragen wie hoch der Wert ist den abfuehrst bzw. wiederbekommst fuer just EU Einkäufe und ausserhalb EU.

Gruss Mia

Mehr dazu hier:

http://www.skatteverket.se/foretagorgan ... %20utrikes

Sorry, Offtopic,

BeitragVerfasst: 3. April 2011 07:04 

Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 14 Danke
hm, also irgendwie verstehe ich das aber jetzt auch nicht ganz, auch wir kaufen im innergemeinschaftlichen Warenverkehr ein (in D) aber da weisen wir nirgends die steuer aus, das ist steuerfrei, steht auf der Umsatzsteuervoranmeldung als separater posten (nämlich steuerfrei) drauf.

BeitragVerfasst: 3. April 2011 07:33 

Hej,

auf der Broschuere steht es relativ gut beschrieben. Du kaufst die Ware zwar steuerfrei ein, es greift aber die sogenannte "omvänd skatteskyldighet". Was heisst Du bist verpflichtet die Moms auf den netto Warenwert selbst zu berechnen und abzufuehren. Bist Du berechtigt die Moms steuerlich geltend zu machen, (was ja nicht immer der fall ist), dann ist wie oben beschrieben ein "moms raus, moms rein"=+-0.

Es ist im Grunde genauso wie Byggtjänster welche in gewissen Fällen zwar steuerfrei fakturiert werden, diese aber mitnichten steuerfrei sind. Der Käufer dieser Tjänster muss aber die Moms berechnen und abfuehren. Auch hier gilt dann utgående moms ist gleich ingående moms wenn der Käufer berechtigt ist die Moms steuerlich geltend zu machen.

Auf den Momsdeklarationsblanketten muss man doch auch angeben welche Warenwerte eingekauft wurden innerhalb EU und die ensprechende Moms die dann selbst berechnet wurdet. Wie hast Du denn dieses Blankett ausgefuellt?

Gruss Mia

BeitragVerfasst: 3. April 2011 09:09 

Also irgendwie kann ich da auch nicht folgen. Ich errechne die Umsätze des jeweiligen Monats und die darauf zu zahlende Moms. Dann rechne ich die eingekauften Waren, die schwedischen mit Moms, die deutschen ohne Moms ( da ich ja da keine Mwst. bezahle ) sowie die Betriebskosten ( Stellplätze, Strom, Fahrtkosten, Telefon, Internet usw. )dagegen. Aus der Differenz ergibt sich der Gewinn oder der Verlust. So gebe ich das ganze zum Revisor, welcher für mich das Formblatt für das Skatteverket ausfüllt und abschickt. Vom Revisor erfahre ich auch in welcher Höhe ich Nachzahlungen zu leisten habe bzw. ob ich gegebenenfalls von Skatteverket eine Rückzahlung erhalte, da ich ja sowieso einen vorher geschätzten Steuerbetrag monatlich ans Skatteverket abführe. Bisher ist diese vorgehensweise weder vom Skatteverket noch von meinem Revisor beanstandet worden. Also eine ganz einfache Buchführung.
Gruß Andreas

BeitragVerfasst: 3. April 2011 12:24 

Hi Andreas,

Die Broschuere vom Skatteverket die ich oben verlnkt hat macht es deutlich. Es ist die Regelubng "omvänd skatteskyldighet" die hier greift. Faktisch richtig ist der Weg wie ich ihn beschrieben habe. Wenn Du Deinen Revisor danach fragst wird er Dir dasselbe sagen. Seltsam dass er bislang Dich nicht darauf aufmerksam gemacht hat.
In Deiner Resultatrechnung und den Momszahlungen macht es in der Summe keinen Unterschied, da Du ja in Deinen Fall die berechneten 25% Moms auf den eingekauften Warenwert aus DE auch wieder abziehen darfst. Aber in der Deklaration muss es angegeben werden. Zumal ja nicht jeder berechtigt ist zum Momsavdrag. Auch nicht alle Warenbewegungen sind dazu berechtigt..(zb. Bilimport)

Die Momsgeschichten sind mitnichten einfach daher muss man sich sehr einlesen um alles richtig zu machen.

Vielleicht macht es dieser Link etwas deutlicher:
:right: http://www.bokforingstips.se/artikel/bo ... or-eu.aspx

Gruss Mia

PS: Möglicherweise errechnet ja auch Dein Revisor fuer Dich die 25% aus Deinen Waren aus DE, und fuellt somit auch korrekt die Skattedeklaration aus. Kommt allerdings mal das Skatteverket zu Dir und will Deine Buchfuehrung sehen, solltest Du natuerlich die Daten und Summen zur Hand haben.

BeitragVerfasst: 3. April 2011 15:46 

Hej Mia, du wirst sicher recht haben, das mein Revisor die Dinge erledigt, welche ich nicht mache. Dafür ist er ja auch da und dafür wird er ja auch bezahlt. Ich glaub schon das der Mann korekt handelt, denn immerhin besteht sein Büro nunmehr seit 37 Jahren. Also verlass ich mich mal drauf.
Gruß Andreas

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]