|
Sapmi
|
Verfasst: 4. November 2006 10:04 |
|
Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 1 Danke
|
|
Hm, kann jemand den Text übersetzen, also zusammegefasst?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Paul Keller
|
Verfasst: 5. November 2006 06:36 |
|
Registriert: 31. März 2006 09:02 Beiträge: 23 Wohnort: Sorsele/Lappland/Sverige
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
|
Sapmi hat geschrieben: Hm, kann jemand den Text übersetzen, also zusammegefasst?
hej sampi,
genau damit ist die erste botschaft angekommen!!!
ohne sprachkenntnisse - kein job!
herzliche grüsse
paul
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder ist der Meinung, er hätte genug davon!
Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sapmi
|
Verfasst: 5. November 2006 21:17 |
|
|
Paul Keller hat geschrieben: genau damit ist die erste botschaft angekommen!!! ohne sprachkenntnisse - kein job!
Hm, hatte ja fast schon geahnt, dass sowas kommt.
Eigentlich hab ich auch gar keine konkreten Pläne, nach S auszuwandern und wenn, würde ich natürlich als Erstes die Sprache lernen (schlage mich derzeit noch mit der Perfektionierung von Finnisch und Nordsamisch rum), aber mich hat's halt nur mal so interessiert. Also was z. B. mit den Kompromissen gemeint ist, vor allem, wenn man nicht gerade einen der gesuchten Berufe gelernt hat - und womöglich im Alleingang auswandern will.
Zuletzt geändert von Sapmi am 5. November 2006 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christiane
|
Verfasst: 5. November 2006 21:18 |
|
|
Paul Keller hat geschrieben: Sapmi hat geschrieben: Hm, kann jemand den Text übersetzen, also zusammegefasst? hej sampi, genau damit ist die erste botschaft angekommen!!! ohne sprachkenntnisse - kein job! herzliche grüsse paul
Das kann ich nicht bestätigen. Wer gesucht wird in Schweden bekommt auch mit ganz wenig Sprachkentnissen einen Job. Der zukünftige Chef hat das Vorstellungsgespräch mit meinem Mann auf Deutsch geführt. Er lernt zwar fleissig Shcwedisch, aber richtig lernt man es ja erst direkt im Land.
Also sampi nicht entmutigen lassen. Wer qualifiziert ist und super arbeitet bekommt auch ohne Sprachkentnisse eine Job
Hälsnigar från Tyskland (aber nicht mehr lange) 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
oka-kate
|
Verfasst: 5. November 2006 22:58 |
|
Registriert: 31. Oktober 2006 18:28 Beiträge: 87 Wohnort: Baltringen in Oberschwaben
|
Einer schreibt so der andere wieder so!
Ich denke eher auch, das wenn man qualifiziert ist das man dann einen Job bekommt. Denn was bringts einem Arbeitgeber wenn man fließend schwedisch spricht, aber seine Arbeit nicht gut macht. Lieber ein wenig schlechtes schwedisch und gute Arbeit abliefern. So läufts doch in Deutschland auch.
Wieviele anders sprechende Menschen gibt es auf Baustellen in Deutschland die kein Wort deutsch sprechen, aber dennoch Ihre Arbeit gut mach! Zwar nicht immer, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
Ein Versuch wäre es zumindest immer wert.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Und jemand von hier im Forum sagte mir das man die Sprache am besten selbst im Land lernt. So hätte er es auch gemacht, und nun sagt er das Gegenteil??
Probieren geht über studieren! 
_________________ Alles nicht so einfach wie man denkt!! Aber machbar ist alles!! Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Paul Keller
|
Verfasst: 6. November 2006 06:40 |
|
|
|
alle haben recht und ausnahmen bestättigen die regel.
alles ist möglich!
viel wandern auch ohne sprachkenntnisse ein und eigenen sich diese dann oftmals sehr schnell an.
ganz klar sind aber die chancen für einen guten job viel grösser wenn ich jemanden einstellen kann der sich auch unterhalten kann.
ich kann keinen verkäufer auf dem einheimischen markt gebrauchen der kein schwedisch spricht, aber um bäumchen einzupflanzen reicht auch nur ein hej!
das ist das was ich meine mit kompromissen. ein führender geschäftsleiter findet garantiert einen minderwertigen job wenn er kein schwedisch spricht, aber es wird schwer für ihn sein sofort wieder im managmet einzusteigen ohne sprachkenntnisse.
also mit oder ohne sprachkenntnisse ist das auswandern möglich, aber sprachkenntnisse können den lebensstandart erhöhen.
zur zeit sind in västerbotten 8000 firmen, die von älteren unternehmern aus den 30 und 40 jahren geführt werden bedroht. verzweifelt und mit viel unterstützung vom staat sucht man junge leute die diese firmen übernehmen um den service im inland aufrecht zu erhalten.
ganz klar sollte man hier, wenn man sofort als unternehmer einsteigt, sich die sprache schnellstmöglich aneigen.
herzliche grüsse und allen viel glück im neuen leben
paul
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder ist der Meinung, er hätte genug davon!
Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Paul Keller
|
Verfasst: 6. November 2006 09:32 |
|
|
|
Und jemand von hier im Forum sagte mir das man die Sprache am besten selbst im Land lernt. So hätte er es auch gemacht, und nun sagt er das Gegenteil??
hej katia,
du kannst mich auch beim namen nennen, ich paul habe dir das gesagt.
Genau so ist es auch! die sprache lernt man am besten im land selbst, aber die arbeitschancen sind doch ganz klar grösser mit sprachkenntnissen oder?
ein Beispiel: hier in sorsele wird in absehbarer zeit ein IT programierer gesucht, sehr guter job und sehr gut bezahlt, doch SEHR gute sprach-und schriftkenntnisse sind bedingung!
gleichzeitig sucht man aber auch hilfskräfte im wald. klar kann man hier auch anfangen mit deutsch oder wenigen englischkenntnissen. die sprache kommt dann automatisch nach einigen wochen und monaten.
das eine schliesst das andere nicht aus. da die meisten imigraten aber von anfang an grosse soziale sicherheit verlangen liegt die antwort auf dem tisch. für den jungen abenteurer der grössere risiken eingeht spielt die ganze diskussion eine untergeordnete rolle.
eigentlich wollte ich hier nur allen einen rat geben, je besser man einen dialog führen kann, desto einfacher ist vielleicht auch die imigration.
letztendlich hängt aber alles von dem eigenen willen ab, sich ein ziel zu setzen und dies auch zu erreichen.
ACHTUNG!
ich möchte hier niemanden belehren oder sagen was er zu tun oder zu lassen hat, sondern ausschliesslich meine erfahrung und tips weitergeben.
herzliche grüsse aus lappland bei wunderschönem winterwetter
paul
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sapmi
|
Verfasst: 6. November 2006 09:50 |
|
|
oka-kate hat geschrieben: Wieviele anders sprechende Menschen gibt es auf Baustellen in Deutschland die kein Wort deutsch sprechen, aber dennoch Ihre Arbeit gut mach!
Ja, für Handwerker mag das zutreffen. Was aber, wenn man/frau 2 sog. "linke Hände" hat und sich in D als gewöhnlicher Schreibtischtäter durchschlägt? Da sieht's schon etwas schlechter aus, wenn man nicht gerade Schwedisch-Kenntnisse auf Muttersprachler-Niveau hat.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Paul Keller
|
Verfasst: 6. November 2006 10:09 |
|
|
|
ja und da wäre noch was ich unbedingt loswerden möchte.......
ich rate wirklich allen...
dass der Traum nicht zum Alptraum wird ...
geht die sache nicht blauäugig an. auch in schweden ist nicht alles gold was glänzt auch wenn ich persönlich davon überzeugt bin dass die lebensqualität hier einiges grösser ist als in mitteleuropa.
testet euch langsam an die sache heran, lässt das ganze wachsen und hört auf eueren bauch. macht zuerst einmal gerne zu jeder jahreszeit ferien in schweden, schafft euch kontakte und macht euch mit der lebensart, den bräuchen und auch den schwierigkeiten bekannt. beschaft euch soviel infos wie möglich und nicht nur hier in diesen forums sondern bei behörden und botschaften. saugt soviel auf wie ihr könnt.
macht das ganze mit einem kalkulierbaren risiko und nicht auf volles risiko. lasst euch am anfang eine hintertüre offen so dass wenn etwas nicht klappt ihr euch ohne grössere probleme im alten heimatland wieder intergrieren könnt. analisiert euere situation ganz genau, finanzen, gesundheit, mit kindern oder alleine u.s.w
viele träume im leben verlieren ihre schönheit wenn man sie realisiert!
immer wieder bekommen wir anfragen von kunden die nach schweden auswandern möchten, aber noch nie in skandinavien waren. wir raten ALLEN diesen leuten davon AB! aber natürlich helfen wir auch so gut wir können allen die es dennoch versuchen möchten.
bitte legt nicht jede dieser zeilen auf die goldwage!
es sollte nur ein gutgemeinter tip sein.
sonnenschein, minus 6 grad, winter wie im märchen, wenn ich gerade jetzt zum fenster hinausschaue weiss ich dass es für MICH das richtige ist - leben im paradies!
paul
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
oka-kate
|
Verfasst: 6. November 2006 15:41 |
|
Registriert: 31. Oktober 2006 18:28 Beiträge: 87 Wohnort: Baltringen in Oberschwaben
|
Ich wollte nicht jemand angreifen oder sonstiges. Selbstverständlich ist es mir auch klar, das man mit Sprachkenntnissen weiterkommt als ohne. Das mag ich ja auch nicht bezweifeln. Und das mit Deutschland war ja nur ein Beispiel. Klar das jemand eine bessere bzw. gleichwertig Anstellung bekommt wenn er die Sprache sprechen kann. Aber im Ganzen ist es doch nicht Veraussetzung für eine Auswanderung bzw Einwanderung in ein anderes Land.
Ich denke auch kaum, das jemand auf die Idee kommt in ein Land auszuwandern in dem er noch nie war.
Ist ja auch egal. Es war auf jeden Fall nicht bös gemeint.
Ursäkta Paul!

_________________ Alles nicht so einfach wie man denkt!! Aber machbar ist alles!! Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
oka-kate
|
Betreff des Beitrags: Hm? Verfasst: 6. November 2006 15:57 |
|
|
Dann haben aber die die es ohne Vorahnung machen komplett was an der Waffel! Das wäre ja das gleiche wenn ich jemand heirate den ich garnicht kenne. Naja nichts für ungut.
Auf jeden Fall wollte ich niemand angreifen.
Hej da!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christiane
|
Verfasst: 7. November 2006 11:02 |
|
|
sandhamern hat geschrieben: Christiane und Ralf hat geschrieben: Wer qualifiziert ist und super arbeitet bekommt auch ohne Sprachkentnisse eine Job
So ein Argument ist mehr als Blauäugig 
bei uns hat es ja auch geklappt. Natürlich hat mein Mann schon Grundkentnisse, klar da gebe ich dir recht ganz ohne geht es nicht. Man sollte schon leichten smalltalk können, z.b. wie geht´s wie man heisst wo man herkommt osv. Aber es geht.
Nichts für ungut.
Vi ses i Sverige !!!!!!????
Christiane 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Paul Keller
|
Verfasst: 8. November 2006 14:58 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
orlanda
|
Verfasst: 8. November 2006 21:19 |
|
Registriert: 11. Oktober 2006 12:47 Beiträge: 2 Wohnort: Calgary
|
Wenn man in ein neues Land auswandern möchte, sollte man sich auf jeden Fall vorher mit der Sprache auseinandergesetzt haben. Ob man dann nachher glück mit der Jobsuche hat, hängt wie schon geschrieben wurde von mehreren Faktoren ab. Ich lerne schon seit mehreren Jahren fleißig, schreibe meine Bewerbungen auf schwedisch und geschafft habe ich es trotzdem noch nicht.
Es ist auch richtig, das man die Sprache erst vor Ort lernt. Ich verstehe meistens vor Ort auch oft nichts, weil man hier in D. doch nur das "korrekte" Schulschwedisch kennt. Meine Lehrerin ist deutsch-schwedin, kommt aus STockholm und spricht ein sehr deutliches Schwedisch. Deshalb bin ich auch recht zaghaft, mich vielleicht mal per Telefon zu bewerben.
Ich war neulich auf einer Veranstaltung über ARbeiten in Norwegen. Da war doch tatsächlich ein Bewerber, der meinte das er sofort einen Arbeitsvertrag bekommen würde, wenn er Norwegisch lernen würde. Aber anstatt mit Eigeninitiative etwas zu unternehmen, beharrt er auf die Hilfe von der ARbeitsagentur. Das hat mich echt geärgert.
@Paul. Ihr verkauft ja sehr schöne Häuser / Anwesen, da kommt man wirklich ins Träumen. Du kennst nicht zufällig jemand der einen Architekten für die Planung von Häusern braucht ?
Also nicht so viel überlegen, sondern einfach anfangen schwedisch zu lernen, wenn man wirklich nach schweden will.
Es ist nicht sehr schwer.
Lg Andrea
|
|
| Nach oben |
|
 |
|