Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 04:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Zimtschnecke, die süchtig macht
BeitragVerfasst: 3. November 2011 12:37 
Site Admin

Bedankt: 97 Danke
Danke erhalten: 112 Danke
Geahnt hat man es schon, nun haben Forscher den Beweis geliefert: Schwedische Kanelbullar, die goldbraun gebackenen, mit Hagelzucker bestreuten Zimt-Hefeteig-Schnecken, machen süchtig. Um genau zu sein, ist es die fatale Kombination aus Zucker und Fett – die Hauptzutaten des süßen Nationalgebäcks – die abhängig machen kann. Laut einem Bericht der Tageszeitung Svenska Dagbladet ist das Suchtpotential ebenso hoch wie bei Alkohol oder sogar Kokain.

Stockholm um die Mittagszeit. Viele warten hungrig in der Schlange der Bäckerei in einem Östermalmer Einkaufszentrum. Während der Herr vor mir Pfannkuchen bestellt, gehe ich gleich zum Nachtisch über. Drei Kanelbullar reicht mir die Verkäuferin über die Theke, der Klassiker zum schwedischen Kaffekränzchen. Um die sättigende, mit Zimt und Kardamom gewürzte Köstlichkeit herzustellen, sind vor allem Butter und Zucker unerlässlich.

Amerikanische Suchtforscher an der Temple Universität in Philadelphia haben nun das Suchtpotential von Zucker und Fetthaltigem entdeckt. Wie Svenska Dagbladet berichtet, kamen die Forscher um Dr. Sara Ward jedoch nur durch Zufall auf die abhängig machende Wirkung. Eine Gruppe von Mäusen wurde auf harte Drogen losgelassen; die Kontrollgruppe sollte versuchen, Zucker, Fett oder eine Mischung aus beidem zu erreichen. Die Kontrollgruppe verhielt sich aber der Zucker-Fett-Mischung gegenüber genau so, wie die Versuchsgruppe zu Kokain oder Heroin. Beharrlich versuchten die Mäuse die Mischung zu erreichen. Dafür nahmen sie sogar Elektroschocks in Kauf. Für gewöhnliches Futter hätten sie das nicht getan heißt es in dem Artikel.

„Ja, ich bin abhängig.”

Alles für eine Zimtschnecke tun? Auch unter den Stockholmern erkennt manch einer das Suchtpotential der Kanelbullar. „Ja, ich bin abhängig”, gesteht ein junger Mann. „Da fragen Sie den Falschen – ich bin Norweger und lebe eigentlich in Istanbul. Ich esse keine Kanelbullar", sagt ein anderer. Auf die Frage, ob er denn noch nie Kanelbullar probiert habe, sagte er, dass habe er natürlich. Er möge sie einfach nicht. Ein Mädchen schwärmt, „Die sind gut, sehr gut. Ich esse die mit einem Glas Milch dazu“.

Das Hefegebäck ist bei Kindern ebenso beliebt wie bei den Erwachsenen. Doch auch wenn das schwedische Kaffekränzchen ohne Bulle nahezu undenkbar ist und jedes Jahr im Herbst sogar der Tag der Kanelbulle gefeiert wird: die Diagnose „Zuckersucht“ wird nicht gestellt. Die Abhängigkeit von Süßem sei keine offizielle Diagnose, so Medizin-Professorin Mai-Lis Hellenius vom Karolinska Institutet gegenüber der Zeitung. Das bedeute jedoch nicht, dass man nicht süchtig sein kann.

Die Forscher um Sara Ward von der Temple University wollen daher ans Suchtzentrum im Gehirn. Gegenüber der Zeitung sagte die Forscherin, das Suchtzentrum zu blockieren sei die viel versprechendste Strategie gegen Fettleibigkeit. Kanelbullar in Maßen und etwas mehr Bewegung könnten allerdings auch helfen.

(Quelle: Radio Schweden)

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 3. November 2011 12:43 

Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 17 Danke
L.O.L.

BeitragVerfasst: 3. November 2011 16:28 

Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
Das ist wieder einmal eine typische Arbeit von Radio Schweden. Der Originalartikel geht um die Zuckerabhängigkeit, die in Schweden nicht als Krankheit anerkannt ist. Die Kanelbulle wurde dabei nur als Beispiel genannt. Es ist daher sinnvoll den Originalartikel zu lesen:
http://www.svd.se/nyheter/inrikes/socke ... 594828.svd
und dazu gehört noch
http://www.svd.se/nyheter/inrikes/mathi ... 603234.svd

Die erwähnte Untersuchung selbst wurde zudem in den USA angestellt, wobei Radio Schweden dann mehrere Artikel einfach zusammensetzte.

BeitragVerfasst: 3. November 2011 20:18 

Bedankt: 10 Danke
Danke erhalten: 16 Danke
dann bin ich aber auch eine "Süchtige" ... :pfeif:

Jag älskar kanelbullar .... :oops:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 3. November 2011 20:28 

Ich bin dann wohl mehr zuckersüchtig, denn ich mag Zimtschnecken, Kuchen, Torten, Schokolade, Nachspeisen .... und trinke den kaffee schwarz und ohne zucker ...

Man sollte diese amerikanische Untersuchung nicht zu eng sehen, denn statistisch gesehen essen die Amerikaner weitaus mehr Zucker pro Person und Jahr als die Schweden ... muss wohl an den Zimtschnecken liegen ;-)

BeitragVerfasst: 7. November 2011 16:57 

Bedankt: 11 Danke
Danke erhalten: 10 Danke
In der Medizin wird die Blutzuckersenkende Wirkung des Zimt nicht mehr kontrovers diskutiert, sondern Zimt gilt inzwischen als Senker der Blutzuckers. In einer Studie wurde die Wirksamkeit von Zimt als Senker des Blutfett und -zuckers durch die Gabe von höheren Dosen (1 -6 gr.) untersucht und es konnte ein Senken der Nüchternblutzuckers sowie die Senkung der Triglyceride, des Gesamt- und des LDL-Cholesterins werden nachgewiesen werden. In einer weiteren Studie konnte das Senken des des Blutzuckerspiegels, aber nicht des als „Langzeitblutzuckerspiegel“ geltenden HbA1c-Werts und der Blutfettwerte beobachtet werden.

Zimtöl und Zimtrinde weisen eine gute antimikrobielle Aktivität aus. Dies geht vor allem auf die Wirkung des Zimtaldehyds zurück, die Hauptkomponente des im Zimt enthaltenen ätherischen Öls; besonders aktive Komponenten sind aber auch p-Cymol, Linalool und o-Methoxizimtaldehyd.

Bei dem Einkauf von Zimt sollte man unbedingt den Zimt aus Ceylon kaufen, dieser enthält deutlich weniger Cumarin (Gerinnungshemmer, Erhöhung der Leberwerte, Leberentzündung) als der aus China, Indonesien oder Vietnam stammende Cassia Zimt (Cassia Zimt 2 gr Cumarin /kg, Ceylonzimt 0,02/kg)

Sofern Ceylonzimt verwendet wird, ist die Zimtschnecke oder Kanelstang ein gesundes Lebensmittel, dem ich gern verfallen bin :-) und gegen das Fett und Zucker fahre ich gern - durch den erhöhten Serotoninspiegel der durch den Zimtgenuss ausgelöst wird - auch gern eine Extrarunde Fahrrad.

Profil Private Nachricht senden  

Folgende Mitglieder 2 wollen sich bei Argus für diesen Beitrag bedanken:
Google Adsense [Bot], Grizzly2

BeitragVerfasst: 27. November 2011 11:41 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
Gestern habe ich mich selber mal an Kanelbullar gewagt... naja, im Endergebnis schmecken sie echt toll. Aber mein Hefeteig ist gar nicht aufgegangen... :roll: Ich hab das zwar nach Rezept gemacht, aber irgendwas habe ich wohl falsch gemacht. Ich denke, die Milch und die Butter waren zu warm.

Bild

BeitragVerfasst: 28. November 2011 10:24 

Danke erhalten: 29 Danke
Na, Du bereitest Dich ja wirklich umfassend vor ;)

BeitragVerfasst: 28. November 2011 15:09 

knut245 hat geschrieben:
Na, Du bereitest Dich ja wirklich umfassend vor ;)

:ät: :-flagg

Bild

BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 15:15 

So, beim zweiten Anlauf hat's geklappt! :mrgreen: Das nächste mal reichen auch 2 Minuten weniger im Backofen. Geschmacklich waren sie, für meine Begriffe, aber prima!

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 17:03 

Danke erhalten: 29 Danke
Damit hast Du die letzte Hürde für Deine Auswanderung gemeistert - grattis :thumbsup:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 18:54 

Hej lifeofmyown,

gut gelungen! Der nächste Schritt sind jetzt die semlor (http://goteborg-schweden.blogspot.com/2 ... ition.html), dann hast Du es geschafft ;-)

Grüsse aus Göteborg

Herbert

BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 18:58 

goteborgcity hat geschrieben:
Hej lifeofmyown,

gut gelungen! Der nächste Schritt sind jetzt die semlor (http://goteborg-schweden.blogspot.com/2 ... ition.html), dann hast Du es geschafft ;-)

Grüsse aus Göteborg

Herbert

Oh, daran mache ich mich am Wochenende! :flagge3:

Gruß Tobias

Bild

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 17:31 

Bedankt: 291 Danke
Danke erhalten: 236 Danke
genau, die macht wirklich suechtig :laughter:
desshalb haben wir heute ganz viele Zimtschnecken und Zöpfe gebacken :lila:
Schönes WE
VG Irene

Dateianhänge:
bullbak.JPG
bullbak.JPG [ 147.74 KiB | 247-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 17:36 

Bedankt: 242 Danke
Danke erhalten: 108 Danke
Allen Zimtschneckenbäckern,
weitere schön gefüllte Bleche, gutes gelingen, sie machen süchtig :D :D und
nach Genuss, noch glücklich.
Danke für die tollen Fotos,
lg Iris Christine :bowler:
:superok: :superok: :superok: :superok: :superok: :superok: :superok: :superok: :superok:

Folgende Mitglieder 2 wollen sich bei Iris Christine für diesen Beitrag bedanken:
Google Adsense [Bot], Irene
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]