|
Hallo Volvodriver,
ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, die Zahlen die ein Verkäufer als Betriebskosten nennt, können höher aber auch niedriger sein als Deine Kosten es nachher tatsächlich sind. Es kann sich ja nur um ungefähre Kosten handeln, was nachher verbraucht wird, liegt daran wie oft Ihr das Haus nutzt, wieviel Wasser Ihr verbraucht, wieviel Ihr heizt usw.
Außerdem kann es sein, dass Ihr noch Kosten für Gartenpflege habt, da Ihr es evtl. nicht selber bewerkstelligen könnt, wenn Ihr nicht vor Ort seid.
Und mir fehlen dabei die Schornsteinfegerkosten in der Aufzählung, ich weiß nicht, ob Ihr einen Kaminofen in Haus habt, den Ihr ab und an dann mal fegen laßt, die Kosten würden dann auch noch hinzuzurechnen sein.
Manchmal zahlt man auch für das Schneefegen im Winter noch eine Summe, bei uns z.B. hat sich ein Schwede bereit erklärt, gegen Bezahlung im Winter Schnee zu fegen. Müllgeb. kann auch variieren, wenn man nur die Sommerabholung bestellt oder nur Abholung einmal im Monat, dann kommt man günstiger weg als wenn man wöchentlich den Müll entsorgen läßt. Also könnt Ihr die Kosten noch ein wenig beeinflussen, je nachdem wie Ihr das Haus nutzen wollt.
Wenn man genau wissen will, was so ein Ferienhaus an Kosten auffrisst, dann könnte man auch noch die Instandhaltungen mit einkalkulieren, wie Streichen des Hauses, der Fenster usw.
Grüße Aelve
_________________ So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Zuletzt geändert von Aelve am 28. Mai 2009 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
|