Hallo Markus,
mal eben ein Teil Deiner Fragen:
Leben und Lebenshaltungskosten:
Wie hoch sind die Strompreise im Durchschnitt?
Je nach Anbieter und abgeschlossenem Vertrag. Günstiger sind Verträge über 2-3 Jahre, teurer die nicht gebundenen.
Strom ansich ist im Norden günstiger als im Süden. Ein grober Anteil der Stromrechnung ist die "Grundgebühr". Damit meine ich die Festkosten im Monat, die auch anfallen, wenn Du keine kWh verbrauchst.
Wo liegen die Spritpreise?
Aktuell bin ich überfragt (da kein Bedarf), aber sonst war es m.E. immer ein wenig günstiger als D.
Sind die Lebensmittelkosten gleich zu halten mit denen in Deutschland oder eher teurer oder wiegt es sich eher auf?
Kommt drauf an was und wo Du einkaufst. Wie in D ist das sehr unterschiedlich. Auf dem Dorf teurer als im Supermarkt, regionale Produkte günstiger als bekannte Weltmarken oder Importe.
Ist überall Internet verfügbar?
Eigentlich ja, wenn auch nicht überall per Kabel.
Wie sieht es mit der Krankenversorgung für Mensch und Tier aus?
Mensch ist staatlich KV-versichert, wenn er Arbeit hat oder hatte. Als Einwanderer noch ohne Arbeit sollte man sich privat versichern.
Ein Tier u versichern ist Deine Sache als Halter und Besitzer.
Ist es notwendig sich für den Winter einen Scooter anzuschaffen?
Je nachdem was Du tun willst. Ich erachte es nicht als notwendig und komme auch ohne aus. Die Strassen werden gut geräumt und mit den Spikereifen kommt man gut durch. Sogar die normalen Winterreifen aus Deutschland haben uns bisher noch nie Probleme gemacht.
Wie ist es üblich ein Haus zu finanzieren?(Mietkauf?Kredit?Pacht?)
Kredite für Hauskauf und Umbau sind zu bekommen, wenn man Arbeit hat (wie in D).
Wie sind die Behörden so drauf?
Wir hatten bisher nur nette Menschen in Behörden, hilfsbereit und zuvorkommend.
Wie sind die Menschen so drauf?
tja... es gibt wie überall solche und solche. Wir haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht, aber was hinter der Fassade ist, ist immernoch eine andere Sache. Ich denke, genau wie in D haben viele Menschen nicht den Mumm/Mut einem die wahre Meinung ins Gesicht zu sagen oder sind zu gut erzogen dies zu tun. Je nachdem wie man das eben sieht

Du siehst, Deine Fragen sind sehr schwer zu beantworten.
Es ist wie überall, es kommt auf Deine Person und Dein eigenes Verhalten an, auf die genaue Gegend usw...
Ich hoffe, ich konnte trotzdem ein wenig helfen.
Gruss