Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 04:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. November 2011 15:40 

Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
Als die Technische Hochschule Chalmers in Göteborg gegründet wurde, so sollte diese Einrichtung den Ärmsten der Stadt zu Hilfe kommen, damit auch arme Kinder lesen und schreiben lernen konnten. Aber schon der erste Direktor der Einrichtung wollte höher hinaus und gab der Chalmers Slöjdskola, wie sie zu Beginn hieß, nach wenigen Jahren eine andere Richtung, die auch die folgenden Direktoren weiterverfolgten. Am 1. Juli 1937 wurde dann, nach 108 Jahren Schultätigkeit, die Einrichtung zur Technischen Hochschule und selbst das Chalmers Gymnasium wurde ausgelagert und zum Technischen Gymnasieum, das es auch heute noch gibt.

Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im November: Schweden, gestern und heute

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Folgende Mitglieder 2 wollen sich bei goteborgcity für diesen Beitrag bedanken:
Google Adsense [Bot], Grizzly2

BeitragVerfasst: 5. November 2011 17:54 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 16 Danke
Liege ich richtig, dass die Technische Hochschule die ist, die in modern anmutenden und sehr beeindruckenden Gebäuden am Norra Älvstranden liegt? Ich habe mal am Lindholmspiren die Fähre gewechselt und hatte so unverhofft Gelegenheit, mich umzusehen. Ein gelungenes Beispiel dafür, dass moderne Architektur auch richtig gut aussehen kann! Wenn ich es richtig weiß, liegen Teile der Uni oder Hochschule über die Stadt verteilt, so gut kenne ich mich noch nicht aus. Auf jeden Fall hätte ich nicht gedacht, dass die Schule/Hochschule schon so alt ist. Danke auch für solche Informationen!
Liebe Grüße/Helma

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 5. November 2011 18:24 

Hej Helma,

in Lindholmen liegen die Forschungsabteilungen und die Fakultät für Seefahrt. In der Stadt selbst findet man Ingenieurwissenschaft, Architektur usw. Im Grunde hat die Technische Hochschule daher zwei Hauptzentren und dann noch einige Nebenabteilungen, die verstreut in der Stadt liegen.

Die Situation für die Uni ist etwa die gleiche, denn die Fakultäten sind überall verteilt und das ursprüngliche Hauptgebäude beherbergt mittlerweile nur noch die Verwaltung, wobei der Vor- und Nachteil Göteborgs ist, dass es keinen Campus gibt.

Grüsse aus Göteborg

Herbert

BeitragVerfasst: 5. November 2011 19:03 

"Täglich ein Stück Schweden entdecken"
Danke!
Ich denke auch, dass es auch von Vorteil sein kann, wenn die Uni/Hochschule in die Stadt integriert ist. Ich habe seinerzeit in Münster studiert und fand es toll, musste aber auch lange Wege einplanen...
Kann also in der Tat Vor- oder Nachteil sein. Ich war von Lindholmen auf jeden Fall fasziniert und auch vom Zentrum für Seefahrtsicherheit, dass direkt am Wasser liegt.

Liebe Grüße nach Gbg/Helma

BeitragVerfasst: 5. November 2011 20:27 

Hej Helma,

Du meinst sicher dieses skurrile Bauwerk, das Du auf der Seite http://goteborg-bilder.blogspot.com/200 ... rum-i.html sehen kannst. Dort üben auch alle, die auf einer Ölplattform arbeiten wollen, wobei es sehr interessant ist bei einer der Übungen zuzusehen.

In Münster war ich maximal zwei Stunden, und das vor vielen Jahren. Hier in Göteborg ist diese stadtintegrierte Uni jedenfalls ein Vorteil, weil sich dadurch auch überall gemütliche Cafés und billige Restaurants angesiedelt haben. Hinzu kommt natürlich, dass auch die Kunsthochschule Valand, die Hochschule für Fotografie, die Hochschule für Bühnenkunst und die Hochschule für Design und Kunsthandwerk im Zentrum der Stadt befinden und eng mit städischen Einrichtungen zusammenarbeiten. Und wenn die Studenten Ferien haben, dann füllen die Touristen Cafés und Restaurants ...

Falls Du noch nicht am/im Kunstzentrum Röda Sten gewesen sein solltest, so solltest Du dies nachholen, wobei im Gebäude der früheren Zuckerraffinerie (schräg gegenüber) auch ein Zentrum für Kunst- und Kunsthandwerk ist, das sich etwa 120 Künstler teilen.

Viele Grüsse

Herbert

BeitragVerfasst: 6. November 2011 13:13 

Hej Herbert,
genau das meinte ich! Wie herrlich, dass in Gbg vieles so nah beieinander liegt und man deshalb leicht auf Entdeckungsreise gehen kann.
Am Röda Sten war ich im vergangenen Jahr, leider nur kurz. Danke für den Tipp, werde beim nächsten Mal mehr Zeit einplanen. Auch war mir nicht bewusst, dass sich doch so viele Fakultäten in Gbg finden, hatte immer gedacht, dass sich das Studentenleben im Wesentlichen auf Uppsala und Lund konzentriert.
Liebe Grüße nach Gbg/Helma

Im Dezember komme ich wieder auf Stippvisite, freue mich riesig!

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]