mrBurns hat geschrieben:
Können die meisten Schweden Englisch? Die jüngeren bestimmt.
Wenn ich mich recht erinnere, können 50% der Schweden gut bis sehr gut englisch. Natürlich wird man auch welche finden, die es gar nicht können, aber das ist mir bisher selten untergekommen.
Zitat:
Ich habe mal gelesen, in Schweden wären die meisten Filme und Serien im TV auf englisch mit schwedischen Untertiteln, da es sich nicht lohne würde zu Synkronisieren.
Das ist richtig - das und der Umstand, dass schwedisch sonst fast nirgendwo gesprochen wird, sorgt dafür, dass die Schweden so gut englisch können.
Zitat:
Stimmt das? Und meint ihr, ich käme auch nur mit Englsichkenntnissen zurrecht?
Naja, wenn du wirklich hier arbeiten willst, dann ist das so eine Sache. Dass die Schweden englisch mit dir sprechen, ist eher als freundliches Entgegenkommen zu betrachten. Wenn du hingegen länger hier bleibst, ist auch von deiner Seite aus Entgegenkommen zu erwarten.
Die Sprache ist bei intensivem täglichem Gebrauch innerhalb weniger Monate einigermaßen zu erlernen, so dass es für dich kein Problem sein sollte, auf das Ende deines Aufenthalts zu deinn Alltag in schwedisch zu bestreiten.
Bist du denn schon gemustert? Wenn nicht, wäre ich mir nämlich nicht so sicher, dass du überhaupt etwas machen musst. Mittlerweile reichen ja schon Kleinigkeiten, um sofort als untauglich befunden zu werden.