Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Englisch in Schweden
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 22:22 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hej!
Jag heter Felix. So, da hörts aber auch schon auf, mit meinen Schwedischkenntnissen :D

Ich mache nächstes Jahr mein Abitur, und muss danach den Zivi leisten. Den wollte ich im Ausland machen, und warum nicht in Schweden? Ich war (leider nur) ein mal im Urlaub mit der Familie vor ein paar Jahren da, das war wirklich klasse.
Aber zu meinem eigendlichen Anliegen: Bei diesem soganennten "Allgemeinen Diens im Ausland" wird gemeinnützige oder soziale Arbeit an einer Schule, einem Kindergarten, einer Behindertenbetreuung, oder in einer Gemeinde gemacht. Das Problem: Ich kann kein Schwedisch. Mein Plan war bisher, mich für die Stelle zu bewerben, mit Englischkenntnissen, nach dem Abi will ich (sollte ich die Stelle bekommen) noch ein Volkshochschulkurs in schwedisch belegen, um wenigstens ein paar Grundlagen zu haben.

Argh, da hab ich schon wieder vorbeigelabert. Jetzt aber zu meiner Frage:
Können die meisten Schweden Englisch? Die jüngeren bestimmt. Aber wie sieht es mit den Kindern und Alten aus? Ich habe mal gelesen, in Schweden wären die meisten Filme und Serien im TV auf englisch mit schwedischen Untertiteln, da es sich nicht lohne würde zu Synkronisieren. Stimmt das? Und meint ihr, ich käme auch nur mit Englsichkenntnissen zurrecht?

LG, Felix :polka:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Englisch in Schweden
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 08:02 

Danke erhalten: 13 Danke
mrBurns hat geschrieben:
Können die meisten Schweden Englisch? Die jüngeren bestimmt.

Wenn ich mich recht erinnere, können 50% der Schweden gut bis sehr gut englisch. Natürlich wird man auch welche finden, die es gar nicht können, aber das ist mir bisher selten untergekommen.

Zitat:
Ich habe mal gelesen, in Schweden wären die meisten Filme und Serien im TV auf englisch mit schwedischen Untertiteln, da es sich nicht lohne würde zu Synkronisieren.

Das ist richtig - das und der Umstand, dass schwedisch sonst fast nirgendwo gesprochen wird, sorgt dafür, dass die Schweden so gut englisch können.

Zitat:
Stimmt das? Und meint ihr, ich käme auch nur mit Englsichkenntnissen zurrecht?

Naja, wenn du wirklich hier arbeiten willst, dann ist das so eine Sache. Dass die Schweden englisch mit dir sprechen, ist eher als freundliches Entgegenkommen zu betrachten. Wenn du hingegen länger hier bleibst, ist auch von deiner Seite aus Entgegenkommen zu erwarten.
Die Sprache ist bei intensivem täglichem Gebrauch innerhalb weniger Monate einigermaßen zu erlernen, so dass es für dich kein Problem sein sollte, auf das Ende deines Aufenthalts zu deinn Alltag in schwedisch zu bestreiten.

Bist du denn schon gemustert? Wenn nicht, wäre ich mir nämlich nicht so sicher, dass du überhaupt etwas machen musst. Mittlerweile reichen ja schon Kleinigkeiten, um sofort als untauglich befunden zu werden.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 12:01 

Danke erhalten: 0 Danke
Jop...t2.
Verweigerung ist auch schon anerkannt :lol:

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 12:35 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 69 Danke
mr Burns bei Kindergartenkindern kannst du dir kein englisch erwarten. auch nicht in einem altenheim.

Die Schweden sind ja im allgemeinem recht hilfsbereit was Sprache angeht aber wenn jemand länger da ist, nicht nur im Urlaub, dann erwarten sie schon dass man ihre Sprache lernt.

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]