Herowina hat geschrieben:
Zitat:
Der absolute Hammer ist, dass hier ständig ein gültiger Reisepass als Legitimation gefordert wird!!!
Lächerlich-habe schon kostbare Stunden damit verbracht, gewissen Menschen hier zu verklickern, dass es in Deutschland nicht üblich ist einen Reisepass zu besitzen (vorallem wenn man nie in Visum Pflichtige Länder o.ä. gereist ist!) und unser guter Personalausweis ein absolut gültiges und ausreichendes Papier ist, mit dem ich in ganz Europa und Schengen-Ländern reisen kann!!!
Also, für ein so großes Vorhaben wie eine Aus-/Einwanderung sollte man sich doch schon die Mühe machen, einen Reisepass zu besorgen - auch wenn es "nur" eine Formalität ist. Auswandern ist schließlich nochmal was anderes als in den Urlaub nach Österreich zu fahren...
Es hat doch auch was mit dem sprichwörtlichen "Entgegenkommen" zu tun... Warum sollten wir Deutsche die schwedischen Behörden davon überzeugen, dass unser Perso genausoviel wert ist und als Legitimation "ausreicht"? Die haben ihre Gesetze, und du willst schließlich was von denen, oder?
Ich hatte vor meinem Behördenmarathon zu Migrations- und Skatteverket einen ganz neuen EU-Reisepass bekommen - der mit dem "Nicht-Lächel-Bild" und elektronischem Chip-was-auch-immer - und hatte folglich nie Probleme mit dem Papierkram bzw. im Gespräch mit den schwedischen "Amts-"Mitarbeitern.
Anscheinend verstehen hier manche nur Bahnhof!
Ich habe selbstverständlich einen Reisepass!
Nur zur Information für alle schon länger ausgewanderten, oder Einwohnermeldeamt "fremden":
Der Personalausweis hat ebenfalls ein Biometrisches Foto-ebenso wie der Reisepass und seit neuestem Fingerabdruckcode!
Welche noch bessere Legitimation sollte es geben????
Zumal auf keiner Seite des Skatteverkets ein REISEPASS gefordert wird!
Wie gesagt...genau lesen und nicht gleich den "Schlaubischlumpf" heraus kehren--nicht böse gemeint!