Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. November 2011 00:12 

Bedankt: 4 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Herowina hat geschrieben:
Zitat:
Der absolute Hammer ist, dass hier ständig ein gültiger Reisepass als Legitimation gefordert wird!!!
Lächerlich-habe schon kostbare Stunden damit verbracht, gewissen Menschen hier zu verklickern, dass es in Deutschland nicht üblich ist einen Reisepass zu besitzen (vorallem wenn man nie in Visum Pflichtige Länder o.ä. gereist ist!) und unser guter Personalausweis ein absolut gültiges und ausreichendes Papier ist, mit dem ich in ganz Europa und Schengen-Ländern reisen kann!!!

Also, für ein so großes Vorhaben wie eine Aus-/Einwanderung sollte man sich doch schon die Mühe machen, einen Reisepass zu besorgen - auch wenn es "nur" eine Formalität ist. Auswandern ist schließlich nochmal was anderes als in den Urlaub nach Österreich zu fahren...

Es hat doch auch was mit dem sprichwörtlichen "Entgegenkommen" zu tun... Warum sollten wir Deutsche die schwedischen Behörden davon überzeugen, dass unser Perso genausoviel wert ist und als Legitimation "ausreicht"? Die haben ihre Gesetze, und du willst schließlich was von denen, oder?

Ich hatte vor meinem Behördenmarathon zu Migrations- und Skatteverket einen ganz neuen EU-Reisepass bekommen - der mit dem "Nicht-Lächel-Bild" und elektronischem Chip-was-auch-immer - und hatte folglich nie Probleme mit dem Papierkram bzw. im Gespräch mit den schwedischen "Amts-"Mitarbeitern.

Anscheinend verstehen hier manche nur Bahnhof!
Ich habe selbstverständlich einen Reisepass!
Nur zur Information für alle schon länger ausgewanderten, oder Einwohnermeldeamt "fremden":
Der Personalausweis hat ebenfalls ein Biometrisches Foto-ebenso wie der Reisepass und seit neuestem Fingerabdruckcode!
Welche noch bessere Legitimation sollte es geben????
Zumal auf keiner Seite des Skatteverkets ein REISEPASS gefordert wird!
Wie gesagt...genau lesen und nicht gleich den "Schlaubischlumpf" heraus kehren--nicht böse gemeint!

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 29. November 2011 18:19 

Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 31 Danke
Habe das ganze jetzt auch schon von einem Bekannten von uns gehört das er so einige Probleme hatte mit der Personennummer.
Als wir letztes Jahr nach Schweden kamen gab es so keine Probleme. Ich hatte schnell Arbeit gefunden und bekam daraufhinb meine Nummer. Bei meinem Freund dauerte es etwas länger weil wir erst vergessen hatten ein Dokument aus D mit zuschicken aber nachdem ein Bekannter angerufen hatte von uns ging es dann auch bei ihm sehr schnell.
Es ist nicht mehr so einfach nach Schweden auszuwandern wie man denkt und die Behördengänge können auch ein Graus für viele sein. Doch wir hatten bis jetzt bei allen sehr viel Glück.

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 29. November 2011 22:57 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 8 Danke
Mich hat das skatteverk wahnsinnig gemacht....habe mich im Juli mit meiner Studienbescheinigung angemeldet, aber dann nur eine samordningsnummer bekommen weil mein studium erst mal nur ein Jahr läuft. Migrationsverket lief auch schon alles.
Auf meine Samordningsnummer musste ich dann auch bis Ende September warten...obwohl ich seit mitte September auch einen Jobb hatte. Dann bin ich wieder zum Skatteverket und hab meinen Arbeitsvertrag abgegeben, daraufhin dann innerhalb einer Woche eine richtige Personennummer bekommen weil mein Vertrag unbefristet ist. Aber dann schrieben sie, dass ich erst ab Ende September folkbokför bin weil ich mich nicht innerhalb einer Woche meldete. Ja....obwohl ich ja im Juli schon da war. Die sind echt unmöglich, aber ich hatte keine Lust, mich weiter mit denen zu streiten :lol: 8)

Auf jeden Fall braucht man immer einen Beweis, dass man länger als ein Jahr in Schweden bleiben will um eine Personennummer zu krigeen. Beim Migrationsverket kann man sich einfach gleichzeitig melden.

Folgende Mitglieder 2 wollen sich bei Lottalein für diesen Beitrag bedanken:
Google Adsense [Bot], Stucker76

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 11:10 

Danke erhalten: 3 Danke
Gibt es hier im Forum jemanden, der nach dem 20. Maj dieses Jahres nach Schweden ausgewandert ist?
Wir haben momentan Probleme mit dem skatteverket, diese wollen uns keine Personennumer geben, wenn wir
Ihnen keine UT-Kort (jene mit Fingerabdruck und Foto) vom migrationsverket voweisen können.
Diese ist bei einer Auftenhaltsbewilligung von mind. einem Jahr seit dem 20. Mai Pflicht.
Leider wissen wir nicht recht, ob dies nun nur für Nicht-EU-Bürger oder für alle Einwanderer gilt.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder kennt sich jemand damit aus?..
Als wir nämlich auf dem migrationsverket waren, um Fingerabdrücke und Fotos zu machen, sagte man uns, dass dies nicht
notwendig sei, aber kurze Zeit später auf dem skatteverket verlangten sie danach.... :cry:

Danke für eure Antworten

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 11:17 

Danke erhalten: 8 Danke
ich habe mich im sommer hier in stockholm angemeldet....zum migrationsverket habe ich alles per post hingeschickt (das formular, kopie vom personalausweis und studienbescheinigung), und beim skatteverket wollten die genau dieselbern sachen sehen plus meines arbeitsvertrages. mehr brauchte ich nicht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]