Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 05:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eventueller Hauskauf
BeitragVerfasst: 8. März 2011 18:53 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hej,
...ich bin neu hier und wollte an dieser Stelle erst einmal alle hier herzlich grüssen! Da ich noch relativ unerfahren im Hauskauf bin
habe ich direkt eine Frage an Euch. Ich fliege demnächst nach Schweden (Värmland/Hagfors). Dort werde ich mir ein frititshus zusammen mit einer Maklerin (über hemnet.se) anschauen. Sollte es zu einem Kauf kommen habe ich bei maklarhuset.se gesehen, dass es beim Hauskauf die Möglichkeit gibt, eine Versicherung gegen verdeckte Mängel abzuschließen. Ist dies sinnvoll und was muß ich dabei beachten?
Hat jemand Erfahrung was diese Versicherung angeht oder andere Möglichkeit, wie komme ich an einen Gutachter, der nicht so wie die Maklerin sagt nur das Gebäude begutachtet, die Heizung und die sanitären Anlagen aber nicht?!
Dies ist mir ganz wichtig, da ich das Haus dann ganzjährig bewohnen würde (- also ein Komplettgutachten).
posting.php?mode=post&f=14&sid=6503257e5ffc0fde107fe2c5a5953088#
L.G. Ingrid

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: eventueller Hauskauf
BeitragVerfasst: 9. März 2011 09:06 

Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 17 Danke
Ich fand das Buch von Petra Potthof (http://www.amazon.de/Mein-Haus-Schweden-praxisnahe-Ratgeber/dp/3833478543/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1299657702&sr=8-2) sehr hilfreich.
Dort steht auch beschrieben, dass es üblich ist, ein Haus von einem "besiktningsman" überprüfen zu lassen. Wir hatten im Kaufvertrag eine Klausel, dass wir bei negativem Ergebnis vom Kauf hätten zurücktreten können. Der "besiktningsman" begutachtet nur die Bausubstanz, das ist richtig, für Elektrik und Wasser/Abwasser und Heizung brauchst Du einen Fachmann.
Dass es eine "Versicherung" gegen solche Schäden gibt, die also dann die Sanierung bezahlt, kann ich kaum glauben - das wäre ja ein Freibrief für den Kauf sanierungsbedürftiger Häuser...

BeitragVerfasst: 9. März 2011 09:29 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 69 Danke
hier ein wenig zu lesen über die "dolda fel försäkring"

Aber eine Heizung die nich tläuft, ist ja sicher kein sog. "dold fel". Der Käufer hat ja die Pflicht alles genauestens zu untersuchen oder untersuchen lassen.

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 9. März 2011 13:01 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 1 Danke
Hej, hej, :-flagge2

als wir 2008 unser Haus gekauft haben, habe ich das mit der Versicherung etwas anders verstanden. Bei uns war es so, dass die Verkäuferin eine Versicherung abgeschlossen hat für den Fall das "Versteckte Mängel" auftauchen und sie haftbar gemacht wird. Die Versicherung hat dann, um sich selber abzusichern, einen "besiktningsman" geschickt, der ein Gutachten erstellt hat. Dieses Gutachten wurde uns mit dem Expose ausgehändigt. Damit waren alle dort aufgeführten Mängel bekannt und somit nicht mehr "versteckt" und der Verkäufer ist aus der Haftung raus. In unserem Fall hat sich nach unserer Besichtigung, vor der Unterschrift des Vertrages rausgestellt, dass 2 Schornsteine und die dazugehörenden Kachelöfen nicht betriebsbereit waren. Diesen Schaden musste die Verkäuferin beseitigen bzw. wir haben nach einem Kostenvoranschlag den Kaufpreis um diese Summe gedrückt. Sie hat dann den Schaden von ihrer Versicherung ersttatet bekommen.

Ich kenne es nur sorum und nicht so, dass der Käufer diese Versicherung abschließen muss oder sollte.

Wenn ich Richtig informiert bin, muss der Verkäufer in Schweden Mängel bekanntgeben und nicht wie in Deutschland " Wenn du es nicht gesehen hast bist du selber Schuld".

Bei uns hat das alles reibungslos geklappt und wir wurden nicht enttäuscht. Wir haben sehr viel Spaß mit unserem Haus und allen Nachbar incl. der Verkäuferin.

Wünsche euch auch viel Erfolg und Spaß mit dem Häuschen in Schweden. :superok:

Gruß Marc

BeitragVerfasst: 9. März 2011 13:48 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 69 Danke
Ja der Verkäufer schliest diese Versicherung ab.

Dass der Vekäufer dir ev. Mängel sagen muss, entbindet dich nicht von deiner Untersuchungspflicht. Wenn man nur einen Besiktningsman sparen will und dann hinterher einiges entdeckt was dieser auch gefunden hätte, hat man keine chance gegen den Verkäufer.

BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:08 

Bedankt: 4 Danke
Danke erhalten: 17 Danke
Hallo Ingrid,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :wink:

Viel Erfolg beim Hauskauf. :thumbsup:

In dieser Gegend gibt es günstige Häuser.

Wir haben nur gute Erfahrungen beim Hauskauf gemacht.

Wir hatten keinen Gutachter und wurden auf Mängel vorher hingewiesen.

Der Kaufpreis wurde entsprechend gesenkt. Wir haben selber repariert.

Hagfors und Värmland ist eine schöne Gegend.

Wir kaufen ab und zu in Hagfors im Lidl ein.

Unser Ferienhaus www.stuga-am-fluss.de ist in Stöllet ca. 45 km von Hagfors entfernt.

Gruß Micky :-winker

Folgende Mitglieder wollen sich bei Micky für diesen Beitrag bedanken:
svenskai21

Betreff des Beitrags: evtl. Hauskauf
BeitragVerfasst: 12. März 2011 20:48 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hej, um auf die nicht wenigen Beiträge zu reagieren,
ich habe erst einmal Abstand von diesem Objekt in Uddeholm bei Harfors genommen, einmal aus persönlichen Gründen, aber auch, da es dort eine 1 km lange Auffahrt zum Haus gibt. Was das, evtl. in einem sehr schneereichen Winter (80-100 cm) bedeutet, ist klar. Außerdem ist dieses Haus nur im Sommer bewohnt worden, das kann bedeuten, erklärte mir Insi (auch Forumsteilnehmerin), dass das Haus heizungsmäßig nicht so ausgestattet ist, wie ein regulär ganzjährig bewohntes Haus! Auch gab Sie mir den Tipp, dass, wenn man zuerst alleine in Schweden wohnt. Das wäre bei mir der Fall. Es besser ist, nahe einer Dorfgemeinschaft zu leben, da ja nun mal die Winter doch etwas länger und heftiger ausfallen als in Deutschland!
An dieser Stelle vielen Dank für Deine Tipps Insi!
Ich werde nun zusammen mit meinem Freund nach einem Haus Ausschau halten: urig, aber mit normaler Deckenhöhe, mind. 120 qm, mind. 4000qm Land, sehr nahe einer Dorfgemeinschaft, ganzjährig bewohnbar, also mit entsprechender Heizungsausstattung, und ganz wichtig in der Nähe eines Flughafens, damit mein Freund, der leider aus beruflichen Gründen erst viel später nachziehen kann, mich auch leichter besuchen kann und umgekehrt!
Vielen Dank an alle anderen Forumsteilnehmer, die mir mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben und helfen, ich finde das ganz toll!
Viele liebe Grüße an Alle, die dies lesen von Ingrid :-winker

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]