Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. April 2009 17:52 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hejsan!

Wir leben derzeit noch mit vier Kindern in Lübeck. Mitte Juli ziehen wir nach Uppsala, damit Christian im August an der Uni seine Arbeit aufnehmen kann.
Bisher haben wir allerdings noch keine Wohnung oder ein Haus zur Miete gefunden (mit Hilfe des dort ansässigen Chefs). Das ist ja noch schwieriger als hier in Deutschland. Jetzt überlegen wir etwas zu kaufen, hat jemand von euch Erfahrung, kann man in Schweden als Ausländer eine Vollfinanzierung bekommen? Oder ist eine geringe Eigenkapitalbeteiligung zwingend erforderlich? Auch über nützliche Links für Vermietungen würden wir uns freuen!

Viele Grüße,

Franka & Christian

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2009 08:38 

Danke erhalten: 1 Danke
Hej Ihr beiden!

Wohnungen mieten ist hier in Schweden schwieriger als in DE. Es gibt nur wenige sog. "Hyresrätter" - sprich Mietwohnungen.

Meist kauft man ein "Bostadsrätt" - eine Art Genossenschaftsanteil (ähnlich Eigentumswohnung aber doch nur ein Anteil).

Gerade in der Gegend um Stockholm (Uppsala ist Trabant von Stkhlm) ist die Wohnungssituation gespannt. Ich wohne in Jönköping und hier haben wir mit Glück ein Hyresrätt schnell und einfach mit guter Lage bekommen. Dies war 2005, heute ist die Lage auch gespannter.

Meist kauft der Schwede ein Bostadsrätt - schaut mal unter www.hemnet.se

Ich würde an Eurer Stelle nochmal dem Arbeitgeber auf die Füsse treten, das ist ebenfalls durchaus normal. Leute "fordern"/erbitten dies beim Einstellungsgespräch.

Eine Vollfinanzierung wird wohl nicht möglich. So etwas gab es doch eh nur in den USA oder?!? Wo uns das hingebracht hat sehen wir heute..... In Schweden war es üblich ca. 10% der Summe zu finanzieren, die Forderungen der Banken nach mehr steigen aber. Ihr würdet also ca. 10% einlegen und bekommt dann einen Bottenlån und einen Toplån.

Bottenlån ist mit attraktiverem Zinssatz und wird meist nicht abbezahlt, sondern nur mit Zinsen bedient - bei Verkauf und erhoffter und in der Vergangenheit eigentlich garantierter Wertsteigerung + Inflation kommt man dann damit gut weg.
Den Toplån sollte man versuchen abzubezahlen, da dieser schlechtere Zinsen als der Bottenlån hat.

-> Generell gilt wie überall: Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer der Zinssatz. Uns wurden bei 30% Einsatz angeboten, keinen Toplån zu bekommen.

Wir haben allerdings ausserdem fast 3 Jahre Finanzhistorie bei der Bank und beide eine Festanstellung.

Wie Ihr als Neulinge behandelt werdet kann ich nicht sagen.

Ich denke ihr solltet die Option "Kauf eines Bostadsrätt" favorisieren oder eben ein Haus etwas ausserhalb.

Cheers und ein dickes "Välkommen" - der Brelinger

Noch eine Idee: Hättet Ihr evtl. die Möglichkeit in DE etwas als Sicherheit anzugeben? Haus der Eltern etc.....?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2009 09:03 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 69 Danke
Ich würde auch ein bostadsrätt vorschlagen oder eben ein Häuschen ausserhalb.

Nun sind ja auch die Bostadsrätter in den letzten Jahren sehr im Preis gestiegen, aber in Randgebieten sind sie dann immer etwas billiger. Aber umso niedriger die monatlichen Abgaben umso höher der preis.

Aber auf Mietwohnungen zu warten, kann Jahre dauern. So ist es auf jeden Fall in Göteborg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2009 10:05 

Bedankt: 22 Danke
Danke erhalten: 19 Danke
Hallo Franka und Christian,

ich winke mal eben rüber in meine Geburtsstadt Lübeck.

Eine Vollfinanzierung wird in Schweden nicht realisiert werden können.
Meistens werden eher 25 - 30 % Eigenkapital verlangt, wenn die Banken ein Objekt finanzieren sollen.
Entweder habt Ihr Ersparnisse von 20.000-30.000 Euro und mehr oder Ihr könnt auf ein Objekt in Deutschland eine Hypothek aufnehmen, anderenfalls werdet Ihr doch erstmal etwas zur Miete suchen müssen.

Es gibt oft Ferienhausbesitzer, die auch mal ihr Ferienhäuschen für eine längere Zeit vermieten, um damit dann nicht soviel Arbeit zu haben.
Da solltet Ihr mal nachschauen bei www.blocket.se oder www.eniro.se.
Wir selber haben schon zweimal unser Ferienhaus ca. 80 km südlich von Göteborg an Auswanderer vermietet, das eine Pärchen konnte sich dann nach Festanstellung auch bereits ein Häuschen kaufen und finanzieren.
Es hieß aber, zumindestens ein Partner muß einen festen Arbeitsvertrag haben, sonst hätten sie das Haus nicht finanziert bekommen.

Grüße Aelve

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2009 20:03 
Hallo zusammen,
habe gerade gelesen,daß es relativ schwer ist ein Haus zu mieten.
Ich bereite mich gerade darauf vor nach Se zu gehen. Wir beabsichtigen für uns ein Haus zu kaufen.Desweiteren habe wir vor einige Häuser zu kaufen und auch zu vermieten./Als Ferienhaus oder als Langzeitvermietung).
Jetzt meine Frage: Gibt es wirklich einen Bedarf an Mietshäuser und kann man davon auch leben.
Noch ne Frage: Angenommen man vermietet ein Haus für ca 600€/Monat, wieviel müßte man davon an Steuern zahlen.(Habe bislang noch nichts darüber finden können)
Viele Grüße au D
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2009 21:00 

Danke erhalten: 0 Danke
wenn du eins in uppsala oder umgebung kaufen willst, hättest du somit einen ersten mietinteressenten.

lg
christian

weiß eigentlich jemand, ob ma aus einem zweitmietvertrag auch mit normalen kündigungsfristen rauskommt. wir haben ein angebot für ein jahr und dachten uns, wir könnten dann von uppsala weitersuchen. aber was passiert, wenn ich eine neue und vor allem über eine längere laufzeit gehende bleibe angeboten bekomme? kann ich dann zu den in d üblichen 3 monaten kündigungsfrist raus, oder muss man in schweden dieses ganze jahr in der wohnung bleiben? danke für jede hilfe!

Betreff des Beitrags: Haus in Uppsala
BeitragVerfasst: 24. April 2009 21:21 
Hej,
leider kann ich noch nicht genau sagen wo wir uns niederlassen.
Aber wer weiß schon wo es einen hinweht. Wir sind im August am Bolmensee und sehen uns dort etwas um. Danach geht es Richtung Östergötland oder Örebro.
Für mich ist es eigentlich nur wichtig zu wissen ob es Mietnachfrage gibt.
Wir sind nämlich gerade dabei all unser Hab und Gut zu verkaufen um dann so bald wie möglich nach Se zu ziehen.
Viele Grüße Alex

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]