Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ferienhaus
BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 14:45 

Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Ich schaue mir in Schweden verschiedene Häuser an, möchte gerne ein Ferienhaus in Südschweden kaufen. Habe gelesen, daß es ein neues Gesetz gibt, was die Abwasserregelung angeht. Kann mir jemand hierzu weitere Info geben. Ein Haus was ich mir ansehen werde, hat bisher nur (Trink) Wasser aus einem Brunnen, noch keine Leitungen für fließendes Wasser im Haus verlegt ( Was sollte man an Kosten für so was rechnen?) und es hat bisher nur ein
"Plumpsklo" in einem Nebenhaus. Wer kennt sich hier etwas aus.? :kiss:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Ferienhaus
BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 15:00 

Bedankt: 4 Danke
Danke erhalten: 20 Danke
Hallöle,

von dem Gesetz habe ich bisher noch nichts gehört. Es kommt ja auch darauf an, ob überhaupt eine Möglichkeit besteht, dass man an das öffentliche Netz angeschlossen werden kann. Liegt das Haus einsam oder in einer Ortschaft, usw. .

Das mit der trysseboa ist so eine Sache.
Wollt ihr das Haus nur im Sommer bewohnen? Ohne Wasserleitung und Toilette ist das ja nur im Sommer zu bewohnen. Außerdem ist das auch ´ne Geruchsgeschichte. Könnt ihr damit leben? Im Sommer riecht das ja auch ganz schön.

Andere können da sicherlich auch noch viel zu sagen.

Gruß schweden01 :fahne:

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 15:57 

Bedankt: 22 Danke
Danke erhalten: 19 Danke
Hallo Wildrosenfrau,

mir ist auch bereits einmal zu Ohren gekommen, dass Abwassersachen von den Kommunen strenger gehandhabt werden sollen. Aber ich kann nicht sagen, wo man das nachlesen kann. Ist denn das Wasser aus dem eigenen Brunnen schon einmal überprüft worden, ob es Trinkwassserqualität besitzt? Vom Brunnen Rohre ins Haus zu verlegen, kann ja nicht so schlimm sein, aber zumindest muß ja der Brunnen eine gute Qualität haben. Wir hatten beim Kauf unseres Ferienhauses auch einen eigenen Brunnen, dieser entpuppte sich jedoch später als nicht so tief, somit hatten wir plötzlich im heißen Sommer nicht mehr genügend Wasser im Brunnen und mußten für 6.000 Euro einen Tiefbrunnen bohren lassen. Ein Plumsklo hört sich für mich insofern nicht so schlimm an, als dass es da schon beachtliche Trockentoiletten gibt. Wir haben eine Separett-Trockentoilette im Haus, das ist eine geruchsfreie Sache, auch wenn die Anlage nicht ganz billig war. Wir haben uns in Hamburg diese schwedische Separett-Toilette gekauft und finden, dass man gut damit zurecht kommt. Sie steht allerdings im Haus im Duschbad, da wir jedoch keinen Septitank bauen dürfen aufgrund der direkten Wasserlage, haben wir uns für diese geruchsfreie Separatt-Toilette entschieden.
Es ist alles eine Geldfrage, wenn das Haus günstig genug ist, dass man noch Geld hat, um die Wasserleitungen und einen Toiletteneinbau im Haus bezahlen zu können, wenn denn auch die Lage stimmt, kann man so evtl. günstig an ein Ferienhaus kommen bzw. nach und nach das Haus verbessern.

Es grüßt Aelve

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 21:51 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 8 Danke
Also unsere Schwedischlehrerin hat ein Ferienhaus am Åsnen See mit Trockenklo.
Die Auflagen sind, daß Sie dort nicht fest wohnen darf und z.B keine Waschmaschine etc betreiben darf.
Willst du in einem Haus das ganze Jahr über wohnen mußt du zumindest ein 3 Kammersysthem haben.
Woher du dein Wasser bekommst ist der Komune (normalerseise) wurst... das Abwasser ist der Knackpunkt.

Ich weiß allerdings nicht wie lange die Übergansfristen sind, heißt: wenn du ein Haus bewohnst das nur eine Abwassergrube hat, wann du diese Umrüsten mußt.... aber irgendwann mußt du ;)

Außer du nutzt es ausschließlich als Sommerstuga. :flagge3:

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 16:04 

Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 17 Danke
Meines Wissens nach sind auch die Bedingungen für eigene Abwasseranlagen ("Brunn") strenger geworden. Frau Potthoff schreibt in ihrem Buch darüber (http://www.amazon.de/Mein-Haus-Schweden ... 681&sr=8-1), und Freunde von uns haben jetzt nach der Leerung einen entsprechenden Zettel an der Abwasseranlage kleben. Am besten wird es sein, Du erkundigst Dich bei Deiner Kommune danach.

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]