In Stockholm im Büro ist es Sitte, dass zu jedem Geburtstag der Chef eine Kuchenrunde spendiert. Kannte ich aus Deutschland auch nur andersrum, dass das Geburtstagskind einen ausgeben muss.
Jedenfalls war ich auch mal zu meinem Geburtstag da und bekam auch prompt den Kuchen in die Hand gedrückt zum Schneiden. Und habe natürlich auch direkt alle Stücke geschnitten, bekam aber auch kein negatives Feedback und allen hat es anscheinend geschmeckt.
Kurze Zeit später habe ich in Deutschland im Schwedischkurs erfahren, dass man es in Schweden eben nicht so macht. Zu spät! Habe daraufhin einen Kollegen darauf angesprochen. Er hat ein wenig darüber nachgedacht, wie sie es sonst machen, und meinte, er kenne die angeblich schwedische Sitte nicht, vielleicht wäre das finnisch? Ich meinte dann, wahrscheinlich waren nur alle viel zu höflich, was zu sagen. Daraufhin er ganz trocken, ja, und nachts hätten sie wach im Bett gelegen und sich gefragt wie ich ihnen das antun konnte...
Was ich auch schon falsch gemacht habe: die letzte Praline aus einer Packung nehmen, das scheint auch als unhöflich zu gelten.
Es kommt auch immer drauf an, mit wem man gerade zu tun hat, manchmal ist es schwer zu verallgemeinern. Ich habe schon häufiger Alkohol als Geschenk mitgebracht, den man dort so nicht kaufen kann, und habe völlig unterschiedliche Reaktionen erlebt, von etwas befremdlich bis zu absoluter Begeisterung. Aber auch der mit der befremdlichen Reaktion konnte mich nachher noch leiden

Habe auch von vielen Klischees erst im Nachhinein erfahren und es deckte sich teilweise überhaupt nicht mit meinen eigenen Erfahrungen. Auch mit bester Vorbereitung macht man vermutlich immer wieder was falsch. Aber als Ausländer hat man, denke ich, auch immer einen "stupid tourist" bonus... und man bietet den anderen eine Gelegenheit, sich zu amüsieren...