|
skaanekille
|
Verfasst: 27. Oktober 2010 14:00 |
|
Registriert: 30. November 2009 15:49 Beiträge: 1036 Wohnort: NRW
Bedankt: 44 Danke
Danke erhalten: 127 Danke
|
|
Hej, benibrunner
Ich bin vor 4 jahren mit der Fähre von stockholm nach turku/finland, gefahren. das war im februar, ich werde die Reise nie vergessen. entlang den Inseln. fantastisch!
zurück über Helsinki nach stockholm -bis skåne, durch småland- super!
Die Fähre war gut(hatte eine kabine gebucht) aber es war so sehenswert,das ich sie kaum genutzt habe. war auch nicht teuer.
von Helsinki machte ich eine tour nach tallin-ins estonia-museum(war 3tage dort in tallin) mit dem schwesterschiff der Estonia.
habe in Finland 7monate gearbeitet,so das ich mir viel ansehen konnte.
Was ihr mitnehmen solltet, Getränke auf jeden Fall(ist in skandinavien teuer)
Medikamente,ne Auslandsversicherung nicht vergessen !
Aus meiner Erfahrung kann ich eine Reise nach Finland, nur empfehlen. Ich habe sehr gute Erinnerungen u. kan nichts negatives, sagen.
Wünsch euch ne gute Reise,
Camera natürlich, ihr werdet viele Bilder machen, da meine abhanden gekommen sind, würde ich mich freuen,von Euch einige,zu sehen.
gruss,sk
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
guesch47
|
Verfasst: 27. Oktober 2010 17:06 |
|
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 10 Danke
|
....vielleicht schafft ihr es auch zur Goldgräberstadt in Tankavarra...habe dort Gold gefunden 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wölfchen
|
Verfasst: 28. Oktober 2010 05:38 |
|
Registriert: 5. August 2005 08:52 Beiträge: 802 Wohnort: Nordhessen
Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 27 Danke
|
|
Kannst Du Dich ein wenig spezieller äußern? Wo liegen die Vorlieben, was mögt Ihr nicht?
Ansonsten ist das mit den Tipps schwer, da es an vielen Stellen interessantes zu erleben und zu sehen gibt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
filainu
|
Verfasst: 28. Oktober 2010 16:44 |
|
Danke erhalten: 14 Danke
|
|
also ich würde mit der Fähre nach helsinkio fahren und dann um die Ostsee rum (nicht Nordsee), also ganz hoch, auf schwedischer seite wieder runter und dann mit der Fähre zurück, das ist ne tolle rundfahrt und denke ich zeitlich besser zu schadden als erst schweden hoch, wieder runter und dann finnland hoch und wieder runter, plant lieber auch paar Ruhepausen ein, ihr könntet ja auch noch bis kiruna und zum Kebnekaise..........
_________________ ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung, ich schreibe nur manchal zu schnell und mein U auf der Tastatur klemmt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
filainu
|
Verfasst: 28. Oktober 2010 16:45 |
|
|
|
achso, ich gebe aber zu denken, man kann zwar an der Küste von der Finnischen grenze bis nach stockholm auf der gut ausgebauten E ( ich glaub 4 war das) fahren aber.......von schweden sieht man da nicht wirklich viel........
_________________ ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung, ich schreibe nur manchal zu schnell und mein U auf der Tastatur klemmt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
insa
|
Verfasst: 29. Oktober 2010 09:22 |
|
Bedankt: 47 Danke
Danke erhalten: 45 Danke
|
|
wir sind von stockholm nach turku mit der fähre gefahren. dann weiter mitten durch finnland, rovaniemmi hoch,södankyla,inarisee .dann rüber nach
gällivare (schweden), über jokkmokk ,östersund ,nach trondheim (norwegen),die e6 runter
bis zur svinesundbrücke und dann durch südschweden getingelt. das war ein trip von
10 000 km .wir hatten allerdings 6 wochen zeit
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
benibrunner
|
Verfasst: 29. Oktober 2010 15:10 |
|
Registriert: 27. Oktober 2010 07:55 Beiträge: 11 Wohnort: Winterthur
Danke erhalten: 0 Danke
|
wölfchen hat geschrieben: Kannst Du Dich ein wenig spezieller äußern? Wo liegen die Vorlieben, was mögt Ihr nicht?
Ansonsten ist das mit den Tipps schwer, da es an vielen Stellen interessantes zu erleben und zu sehen gibt. Hallo Also unsere erste Priorität ist einfach eine schöne Reise durch Skandinavien und es wird auch mit Sicherheit nicht unsere letzte sein. Jedoch würden wir natürlich trotzdem sehr gerne viel sehe. Aber in erster Linie die Natur und die Tiere. Wir wollen das Land sehen und werden auch weniger in den Städten verweilen. Liebe Grüsse 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
benibrunner
|
Verfasst: 29. Oktober 2010 15:14 |
|
|
filainu hat geschrieben: also ich würde mit der Fähre nach helsinkio fahren und dann um die Ostsee rum (nicht Nordsee), also ganz hoch, auf schwedischer seite wieder runter und dann mit der Fähre zurück, das ist ne tolle rundfahrt und denke ich zeitlich besser zu schadden als erst schweden hoch, wieder runter und dann finnland hoch und wieder runter, plant lieber auch paar Ruhepausen ein, ihr könntet ja auch noch bis kiruna und zum Kebnekaise.......... Ja das wäre für mich auch die favorisierte Route. Wir sind uns nur nicht sicher ob diese Zeitlich zu schaffen ist? Weil genau diese Ruhepausen sind uns auch wichtig. Wir wollen auch einmal eine Pause machen können und vielleicht einmal einen Tag nicht fahren. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
benibrunner
|
Verfasst: 29. Oktober 2010 15:16 |
|
|
insa hat geschrieben: wir sind von stockholm nach turku mit der fähre gefahren. dann weiter mitten durch finnland, rovaniemmi hoch,södankyla,inarisee .dann rüber nach
gällivare (schweden), über jokkmokk ,östersund ,nach trondheim (norwegen),die e6 runter
bis zur svinesundbrücke und dann durch südschweden getingelt. das war ein trip von
10 000 km .wir hatten allerdings 6 wochen zeit  tolle route!!! Nun denkts du es wäre zu schaffen eine ähnliche route zu machen ohne norwegen und von gällivare einfach richtung süden der Küste entlang, so dass wir nach 3 Wochen zurück wären? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
benibrunner
|
Verfasst: 29. Oktober 2010 15:18 |
|
|
filainu hat geschrieben: achso, ich gebe aber zu denken, man kann zwar an der Küste von der Finnischen grenze bis nach stockholm auf der gut ausgebauten E ( ich glaub 4 war das) fahren aber.......von schweden sieht man da nicht wirklich viel........ Da hast du natürlich recht aber die genaue idee wäre auch das wir durch mittelschweden südwärts fahren und die Autobahn nur benützen wenn die Zeit knapp wäre! Denkst du es wäre zeitlich zu schaffen? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
filainu
|
Verfasst: 29. Oktober 2010 17:08 |
|
|
ehrlich? ich denke fast nicht....... also rein Fahrtechnisch ist das sicher kein Problem aber wenn man mal wo verweilen will, mal den ein oder anderen Tag an einem schönen ort bleiben will......dann ist es denke ich zu kurz die zeit. Wir sind schon die autobahn gefahren, aber wie gesagt, da haben wir nix von der Landschaft gehabt, will man gemütlich dahintingeln, über kleine Straßen..... unter diesem Aspekt solltet ihr vielleicht einfach nur nach schweden, an der ostküste hoch und dann so höhe Gävle richtung Norwegen und im westen wieder runter (also so grob  ) es gibt so viele Schöne Orte in Schweden, wo man einfach auch mal hängen bleibt  , und der Urlaub soll ja auch erholsam sein. Dann lieber Finnland mal auf eine nächste reise verschieben
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
filainu
|
Verfasst: 29. Oktober 2010 17:13 |
|
|
so könntet ihr euch auch stockholm anschauen, ihr könnt dort die Schären anschauen (wie auch in Südschweden an der Ostküste) ihr könnt an den Siljan fahren, ihr könnt nach Idre Fahren, bis zum Nippfjäll oder dem Fulufjäll, auch mal wandern gehen und die tolle landschaft genießen, ihr könnt euch die westküste anschauen und die großen seen, ihr könnt, auch Öland ist einen Abstecher wert, da hält man sich auch schonmal einen ganzen Tag auf, oder auch zwei  ......die zwei wochen würden auf jeden fall auch ausgefüllt werden  ach ich könnte noch so viele beispiele nennen......
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
jmsprivat
|
Verfasst: 31. Oktober 2010 16:26 |
|
Registriert: 29. August 2008 08:26 Beiträge: 155 Wohnort: Stödtlen + Norsjö/Kvarnäsen
Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 4 Danke
|
|
hej also wenn Ihr zu viert seit dann fahrt die A 7 durch Deutschland bis Dänemark dann die E 20 bis Kopenhagen -Über die Brücke nach Malmö ...dann rauf nach Göteborg abbiegen Richtung Stockholm ..E 4 entlang bis Umea - dann dort die Fähre nach Finnland ..dort oben rum über den Botnischen Meerbusen zurück nach Schweden und die E 4 wieder runter ...damit habt Ihr wirklich alles abgedeckt ...von Großstadt bis Fijäll und Wildniss ...ist aber ne Affenstrecke für mind 3 Wochen ...nehmt 1 -2 Zelt/e dann spart Ihr Euch das WoMo .....Zelten könnt Ihr fast überall und entlang der E 4 sind soviele Seen und Übernachtungsmöglichkeiten ...und auch Mc-Donalds ! das Ihr gewiss net verhungern werdet .... Macht Fotos ! Das lohnt sich wirklich ! by
_________________ Joerg-Michael
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
insa
|
Verfasst: 31. Oktober 2010 16:30 |
|
Bedankt: 47 Danke
Danke erhalten: 45 Danke
|
benibrunner hat geschrieben: insa hat geschrieben: wir sind von stockholm nach turku mit der fähre gefahren. dann weiter mitten durch finnland, rovaniemmi hoch,södankyla,inarisee .dann rüber nach
10 000 km .wir hatten allerdings 6 wochen zeit  tolle route!!! Nun denkts du es wäre zu schaffen eine ähnliche route zu machen ohne norwegen und von gällivare einfach richtung süden der Küste entlang, so dass wir nach 3 Wochen zurück wären?  doch das wäre zu machen von gällivare runter bis hage braucht ihr mindestens 3 tage ,wenn man gut durchfährt. alles weitere via pn ,wenn ihr mehr wissen wollt gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|