Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 11. Februar 2012 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flug nach Växjö
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 13:00 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage.
Wir möchten im Februar von Düsseldorf (oder Weeze) nach Växjö fliegen.
Am gĂĽnstigsten ist es mit Ryanair. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Gesellschaft in letzter Zeit gehabt??

Ich bin mir noch nicht so sicher. Es sind einige versteckte Kosten dabei aber letztendlich sind sie immer noch gĂĽnstiger als andere. Oder kennt ihr noch gĂĽnstige Fluggesellschaften.

Termin sollte der 20.2.-23/24.2. sein.

Ăśber jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Bis bald

Sammy

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 14:22 

Danke erhalten: 13 Danke
Hallo,

Ich bin zuletzt im August mit Ryanair geflogen und werde in KĂĽrze noch mehrfach mit ihnen fliegen. FlĂĽge mit Ryanair sind aus meiner Sicht immer wieder eine Zumutung. Das "No Frills"-Konzept (nur das Minimum ohne Aufpreis) zieht die Gesellschaft gnadenlos durch. In den Flugzeugen geht es eng zu, die Sitze sind nicht verstellbar und auĂźer der KotztĂĽte muss man wirklich alles extra bezahlen. Mittlerweile verkaufen sie sogar Lose auf den FlĂĽgen.

Man sollte beachten:

- der Grundpreis gilt nur fĂĽr den Flug, Steuern und FlughafengebĂĽhren.
- Will man Gepäck aufgeben, zahlt man 10 € für das erste Gepäckstück und pro Flug, also 20 € für Hin- und Rückflug. Hat man die erlaubten 15 kg überschritten, zahlt man 15€ pro kg.
- 5€ pro Person und Strecke Bearbeitungsgebühr
- Reisezusatzversicherung und "bevorzugte Behandlung" (frĂĽheres Einsteigen) wegklicken, damit man diese nicht extra bezahlt.
- Ryanair-Flughäfen sind immer recht abgelegen, so dass man für Transferbusse etc. noch extra bezahlt.

Man muss einfach abwägen, ob es sich noch lohnt. Dazu sind auch andere Faktoren mit einzubeziehen, wie z.B.
- längere Fahrtwege von und zum Flughafen
- nur 15 kg Gepäck, während bei der Konkurrenz zumeist 20 kg zugelassen sind
- die Lufthansa fliegt beispielweise die meisten Strecken mehrfach täglich an, während Ryanair zumeist nur einen Flug hat, der nicht selten zu unbequemen Zeiten geht.
- bei der Lufthansa und anderen groĂźen Airlines gibt es den "Zug zum Flug", der einen kostengĂĽnstig von jedem Bahnhof zum Flughafen bringt.

Das sind je nachdem handfeste Gründe, bei annähernder Preisgleichheit die leicht teurere Konkurrenz zu nehmen.

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Ryanair
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 17:10 
Ich habe schreckliche Angst vorm Fliegen und wenn es sich vermeiden lässt, dann fliege ich lieber (wer weiß warum) mit "guten" Airlines wie Air Berlin oder so. Aber in letzter Zeit sind wir öfter, gerade wegen dem Preis, mit Ryanair geflogen und ich fand es gut. Es ist nicht viel enger als in anderen Flugzeugen und das Personal ist genauso nett. Ja, man muss alles selbst bezahlen, aber bei einer Flugzeit von 1 Stunde und rund 15 Minuten von Stockholm nach Berlin muss ich nicht unbedingt was trinken. Und wenn doch, dann kann ich es ja auch im Duty-free-Shop kaufen und mit an Board nehmen. Ich möchte Ryanair nicht empfehlen, aber schlecht machen muss man sich auch nicht!

Betreff des Beitrags: Re: Flug nach Växjö
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 17:41 

Wenn du nach Växjö fliegen willst, hast du leider auch nicht so viele Auswahlmöglichkeiten, eigentlich keine Andere, Ryanair ist ok, die versuchen zwar viel zu verkaufen auf den Flügen aber das wichtigste ist doch das man von A nach B kommt und das schnell und günstig und hier bekommst du es sehr günstig. Schade das die nur Düsseldorf anfliegen, wir müssen immer nach Berlin und müssen diese Flüge teuer bezahlen.

Viel Spass beim buchen und einen schöne Reise!

hälsningar Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 18:01 

Danke erhalten: 17 Danke
Ich bin das letzte Jahr 4x mit Ryanair geflogen, jeweils von Skavsta (Nyköping) nach Paris, Liverpool und Bratislava und von Västerås nach London. In Skavsta hat man ein gutes Service mit relativ günstigen Anschlussbussen, die an die Flugzeiten angepasst sind. Dasselbe galt für Bratislava mit einem Buss nach Wien (16€ tur), vom wiener Flughafen, Schwechat, kostet die Fahrt in die Stadt mindestens genausoviel. In Paris war´s etwas weiter, aber ganz ok.
Die letzte Reise machte ich nur mit Handgepäck (8kg zugelassen) und checkte per Internet ein, einfacher als so kann es nicht werden und, ich schäme mich fast, für 1/10 des Normalpreises noch vor einigen Jahren. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt jedenfalls, was kann ich für knappe 30€ verlangen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 18:16 

Danke erhalten: 13 Danke
Vielleicht kam ein falscher Eindruck zustande: ich habe nichts gegen Ryanair und fliege ja auch selbst öfters mit denen, aber man muss im Detail immer schauen, ob es wirklich der bessere Deal ist. Meine Eltern kommen mich im Dezember besuchen, und da war die Lufthansa genauso teuer und hatte zudem die besseren Flugzeiten. Daher empfahl ich, genau abzuwägen - Ryanair ist oft billiger, aber nicht immer, und die Nachteile, die man in Kauf nehmen muss, sollte man immer in Relation zum Preisunterschied sehen. Wenn man mitten in die Pampa tuckern muss, um 10 € beim Flug zu sparen, dann lohnt sich die Sache je nachdem nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 12:26 

Also erstmal vielen Dank fĂĽr die vielen schnellen Antworten.

Da wir ja nur für einige Tage fliegen ist es mit dem Gepäck bei Ryanair egal.
Ein Koffer, wenn ĂĽberhaupt.
Aber die Zeiten sind wirklich mega doof. Wir haben zwei Kinder 5+7 J alt und der Rückflug z.B. wäre erst um 21:.... Uhr. Wären also erst so gegen 23:00 wieder in D´dorf. Ist schon heftig.

Werde mich aber melden wie es gewesen ist.
Bis bald

sammy08

BeitragVerfasst: 17. August 2010 15:02 

Bedankt: 1 Danke
Hej, Sammy!

Und? Seid Ihr jetzt mity Ryan geflogen?
Ich persönlich finde es ok: für die rentiert es sich, und ich kann günstig nach Schweden kommen.
Ok, der Los- und Getränkeverkauf ist ein bisschen nervig - aber auch bei der Bundesbahn gibt es keine Gratisgetränke, und die sind teurer!

BeitragVerfasst: 17. August 2010 17:00 

Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 14 Danke
ja, ryanair ist halt günstig, sehr günstig, wenn man nicht viel gepäck hat, wir fliegen im september wieder, für 160 euro hin und zurück von berlin nach stockholm, da haben wir aber nen kindersitz und ne reisetasche dabei, und wenn unser kleiner nicht als baby zählen würde wäre es noch günstiger. Klar ist der flug etwas nervig, weil die einem wirklich aller 5 minuten was andrehen wollen, aber die nichtmal 1,5 stunden hält man das schon aus. Und wir konnte nicht zusammensitzen aber das ist auch ok für das kurze stück, und ein elternteil mit kind.........da haben die anderen reisenden schon einsicht, so das wir jeder ein kind haben und das paßt (da müssen die kinder nicht alleine sitzen)

Wobei wir auch schon mit Air berlin sehr günstig geflogen sind, das kostete damals nur unwesentlich mehr und war natürlich viel bequemer und man konnte mehr gepäck mitnehmen, dadurch hatten wir kaum handgepäck welches wir mit uns rumschleppen mußten (bei ryanair hat man ja immer viel handgepäck :-) ), man hatte reservierte sitzplätze ect, nen snack und ein getränk gratis...... aber die hatten eben im september kein günstiges angebot mehr, ryanair dagegen schon

BeitragVerfasst: 17. August 2010 17:16 

filainu hat geschrieben:
ja, ryanair ist halt günstig, sehr günstig, wenn man nicht viel gepäck hat, wir fliegen im september wieder, für 160 euro hin und zurück
Ja, eben. Und nach Växjö gibt es eben nur Ryanair. Ich habe vor ein paar Tagen das letzte Oktoberwochenende gebucht für 83,-€ nur mit Handgepäck - und das, obwohl Allerheiligen dabei ist. Da sitze ich auch mal 75 Minuten lang unbequem und lasse mich zuspammen. Übrigens fliege ich selbst ein bisschen und habe bei den Maschinen und bei den Piloten von Ryanair ein sehr gutes Gefühl (ohne Gewähr natürlich).

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 14:25 

So, nach ein paar Monaten und einer Menge weiterer FlĂĽge mit Ryanair melde ich mich wieder einmal.
(In der Zwischenzeit war ich mit Ryan einmal dienstlich zu dritt in Berlin, einmal privat zu fünft in Marrakech, zweimal privat in zu viert Växjö und einmal dienstlich allein in Ancona.)
Ich finde nach wie vor, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis sehr in Ordnung ist.
Nächste Woche und im Februar fliegen wir sogar zum Sonderangebotspreis von 6,-€ pro Person (obwohl mir schleierhaft ist, wie das funktioniert bei einer "Luftberkehrsabgabe" von 8,- €...).

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]