Absolut Vodka aus Schweden

Hier könnt Ihr Eure eigenen Fotos hochladen
Benutzeravatar
eksfotos
Beiträge: 812
Registriert: 21. September 2013 16:14
Danksagung erhalten: 75 Mal

Absolut Vodka aus Schweden

Beitrag von eksfotos »

Absolut schwedisch :-flagge2
Dateianhänge
absolut kopie 2.jpg


Många hälsningar

eks
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Absolut Vodka aus Schweden

Beitrag von Lukä »

:lachen4:
239 SEK


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
eksfotos
Beiträge: 812
Registriert: 21. September 2013 16:14
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Absolut Vodka aus Schweden

Beitrag von eksfotos »

ooooh... :pfeif: hier 10,95 im Angebot :lol:


Många hälsningar

eks
franzf
Beiträge: 23
Registriert: 13. Oktober 2013 12:34

Re: Absolut Vodka aus Schweden

Beitrag von franzf »

eksfotos hat geschrieben:ooooh... :pfeif: hier 10,95 im Angebot :lol:
Ich hab ihn vor ein paar Tagen für 9,95€ (700ml-Bottel) gekauft, gabs beim Kaufland um die Ecke. Fand es aber arg krass, da ich weiß was man in Schweden für Alkohol zahlen muss...


Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Absolut Vodka aus Schweden

Beitrag von Speedy »

...ja, ja die Steuern und angeblich im Sinne der Volksgesundheit, damit die Leute nicht so viel trinken!!!

Speedy


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Absolut Vodka aus Schweden

Beitrag von Lukä »

Speedy hat geschrieben:...ja, ja die Steuern und angeblich im Sinne der Volksgesundheit, damit die Leute nicht so viel trinken!!!

Speedy
Warum bezweifelst du das?


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absolut Vodka aus Schweden

Beitrag von insa »

weil die schwedischen jugendlichen schon damit aufg..... wieviel sie trinken und das geht dann so weiter.

ich habe mich gestern gerade noch mit 20 bis 30 jährigen über alkoholkonsum unterhalten. komasaufen ist pflicht!!! unter dem biste nichts.


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Absolut Vodka aus Schweden

Beitrag von Lukä »

Mag ja alles sein aber daraus kann man doch keine Statistik ableiten.
Im Ranking - "Alkoholkonsum in Europa: Reinalkohol in l pro Kopf" sind die Länder Europas aufgeführt, die den höchsten Alkoholverzehr haben. Nummer 1 ist Tschechien und Schweden liegt auf Platz 28! Weniger trinken nur noch die Menschen in Norwegen und Malta. Da wird die Alkoholpolitik der schwedischen Regierungen doch seine Wirkung gehabt haben. Komischerweise sind es meistens die Deutschen, die sich über die hohen Preise aufregen :pfeif:
Aber klar, Deutschland hat mit die niedrigsten Alkoholpreise in Europa...


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Absolut Vodka aus Schweden

Beitrag von Rallaren »

Lukä hat geschrieben:Mag ja alles sein aber daraus kann man doch keine Statistik ableiten.
Im Ranking - "Alkoholkonsum in Europa: Reinalkohol in l pro Kopf" sind die Länder Europas aufgeführt, die den höchsten Alkoholverzehr haben. Nummer 1 ist Tschechien und Schweden liegt auf Platz 28! Weniger trinken nur noch die Menschen in Norwegen und Malta. Da wird die Alkoholpolitik der schwedischen Regierungen doch seine Wirkung gehabt haben. Komischerweise sind es meistens die Deutschen, die sich über die hohen Preise aufregen :pfeif:
Aber klar, Deutschland hat mit die niedrigsten Alkoholpreise in Europa...
Ich hab neulich gelesen, dass in Schweden der Trend deutlich weg von den harten Getränken geht. Während Bier und Wein immer beliebter werden. Auch wird gefordert, die Steuer auf Wein und Bier zu senken. Ich denke, auch von einem ähnlichen Trend in Deutschland gehört zu haben.
Das wäre doch toll, vom Saufen zum Geniessen :D

Fallen die Deutschen nun besonders negativ durch ihren billigen Alkohol auf?
Anscheinend fuehrt der billige Alkohol nicht automatisch zum Spitzenplatz in der Trinkerliga?
Gibt es mehr Ausfälle/Gesundheitsschäden durch regelmässigeres Trinken in Deutschland als die Druckbetankung bei schwedischen Feiern?

Ich möchte nicht missverstanden werden, ich bin kein Verfechter des freien Alkohols. Ich weiss, wie ein Familie leidet, wenn ein Mitglied nicht mit Alkohol umgehen kann. Das will ich nicht noch mal erleben.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Absolut Vodka aus Schweden

Beitrag von Framsidan »

Ja Ralla<re ich habe das auch gelesen und gehört dass die Jugendlichen immer weniger trinken.

Ich glaube das Komasaufen ist mehr in Deutschland zuhause als hie rin schweden. Ist aber auch einfach nur ins nächste Geschäft zu gehen und einkaufen....

Wenn sie hier in Schweden noch mehr dahinter wären denn Verkäufern die schwarz verkaufen das Handwerk zu legen wäre viel gewonnen.


franzf
Beiträge: 23
Registriert: 13. Oktober 2013 12:34

Re: Absolut Vodka aus Schweden

Beitrag von franzf »

Oops - wollte den Thread eigentlich nicht für ne Alkoholdebatte wieder hochholen ;)
Persönlich "brauche" ich an hartem Zeug nur Melissengeist... Ich habe (dank alternativer Mutter und doofen alternativen Ärzten) bis nach meinem 20. Geburtstag die Mandeln drinnen gehabt. Bis dahin ständig entzundene Mandeln, Infektionen, usw. Die Dinger waren dann fast avokadokerngroß - jede Mandel 4x3x3,5 cm... Das macht mir leider ständig zu schaffen, halte Entzündungen mit Honig fern, wenn es nicht mehr geht brauchts Melissengeist ;)
Ansonsten nur _guten_ Wein, und der ist in DE auch nicht billig... Allerdings ist speziell im Winter die Verführung groß, öfter mal billigen Rotwein zu kaufen, zur Glühweinherstellung ;)
Finde allerdings fast schlimmer, wenn die Jugend schon zu rauchen beginnt. Mit 16 ständig Glimmstängel im Maul - und niemand beschwert sich :(


Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Absolut Vodka aus Schweden

Beitrag von Speedy »

Framsidan,

wenn Du Dich da man nicht täuscht. Ich denke weiterhin das diese Geschichte mit Systembolaget es nicht besser macht. Verbotene Dinge sind ja immer ineressanter als die nicht verbotenen. Warum gibt es denn so viele Schwarzverkäufer? Weil man den Menschen mit autoritären Methoden nicht verbieten kann zu trinken.

Meint Speedy


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Absolut Vodka aus Schweden

Beitrag von Framsidan »

Speedy hat geschrieben:Framsidan,

wenn Du Dich da man nicht täuscht. Ich denke weiterhin das diese Geschichte mit Systembolaget es nicht besser macht. Verbotene Dinge sind ja immer ineressanter als die nicht verbotenen. Warum gibt es denn so viele Schwarzverkäufer? Weil man den Menschen mit autoritären Methoden nicht verbieten kann zu trinken.

Meint Speedy
Speedy weil es billiger ist, fast immer erreichbar der Verkäufer und weil auch solche einkaufen können oft die noch nicht das Alter dafür erreicht haben. Deswegen gibt es so viele Schwarzverkäufer (und weil diese gutes Geld verdienen)

Dass viele Verbote nie schön sind, ich glaube da sind wir uns einig. Leider müssen aber viele Verbote sein......


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Absolut Vodka aus Schweden

Beitrag von Lukä »

Es entlastet auf jeden Fall den Gesundheitshaushalt und das nachweislich. Also haben sie nach meiner Meinung alles richtig gemacht. Steuerliche Gründe können es nicht sein, denn ich bin mir sicher, dass der schwedische Staat viel mehr Steuern einnehmen würde, wenn er den Alkoholverkauf freigeben würde. Aber so ist das im satten Europa, Alkohol wird eben nicht als Droge angesehen, er ist salonfähig und gehört dazu. Dabei ist er Volksdroge Nummer 1 und ein Gesundheitskiller. Und dazu muss man ihn nicht einmal exzessiv zu sich nehmen.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Major Na
Beiträge: 66
Registriert: 7. November 2013 08:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Absolut Vodka aus Schweden

Beitrag von Major Na »

Speedy hat geschrieben:Framsidan,

wenn Du Dich da man nicht täuscht. Ich denke weiterhin das diese Geschichte mit Systembolaget es nicht besser macht. Verbotene Dinge sind ja immer ineressanter als die nicht verbotenen. Warum gibt es denn so viele Schwarzverkäufer? Weil man den Menschen mit autoritären Methoden nicht verbieten kann zu trinken.

Meint Speedy
Ich gebe Dir völlig recht Speedy. Komasaufen von (gebildeten, na - sagen wir reflektierten) Erwachsenen kenne ich in Deutschland nicht. Hier ist es - wenn es zum Alkohlkonsum im Rahmen von Firmenfeiern und Afterwork kommt, eher die Regel.
Unser (deutschstämmiges) Unternehmen hat dieses Jahr zu einem MA-Treffen eingeladen, das für einige schwedische Kollegen repuationstechnisch im Nachhinein hätte besser laufen können... :pfeif:

Ich hatte gestern noch ein gutes Gespräch mit einer Schwedin, die das Trinkverhalten hierzulande stark kritisiert und ebenso bedauert das man insbesondere Kindern (sie ist Lehrerin) nicht mehr Selbstverantwortung lehrt anstatt Verbote aufzuerlegen.
Und richtig, ich denke ebenfalls: gerade weil in D Alkohol zu jeder Zeit überall günstig verfügbar ist besteht m.E deutlich weniger Reiz in er ganzen Sache.

Jugendliche besaufen sich in Schweden nach wie vor hemmungslos. Dieses Jahr gab es wieder umfangreiche Berichte & Statistiken nach den Valborg Festivitäten. Selber habe ich Midsmmer mit Freunden auf einer Insel vor Strömstad (Koster) verbracht... Holla the woodferry: Alle Ü30, aber jede Menge Kotzerei & Besinnungslosigeit dank Unmengen Schnapps.

Schwarzverkaufen ist eine Sache, nicht zu vergessen sind jedoch die Alk-Kaffefahrten nach Dänemark und Deutschland. Stena unterhält sogenannte Border-Shops speziell mit nationalen Spezialitäten (Cider, Vodka), die natürlich erst nach D geschafft werden müssen um dann dort wieder "abgeholt" zu werden. Macht Sinn, oder? :D Da wäre die CO2-Bilanz mal interressant...

Dieses Jahr habe ich mehrfach Freunde auf Rügen besucht und dabei ebenfalls Einkäufer für Kollegen und Vereinskammeraden gespielt. Als im Supermarkt die Weinkartons über das Rollband rutschten kam mir der Unmut des älteren, hinter mir stehenden Ehepaars zu Ohren - man hielt mich offenbar für einen Schweden. Ich habe die zwei dann angesprochen den Grund meines "Großeinkaufs" erklärt. Lächeln und Verständnis für den deutschen Exilist, doch dann ließen die beiden ordentlich vom Stapel: ich durfte mir deren Erinnerungen von den "bösen skandinavischen Besuchern" anhören , die bereits stark alkoholisiert aus den Kaffefahrtbussen fallen, in den Supermärkten die Spirituosenabteilungen stürmen und sich sonstwie benehmen... das mal nebenbei :mrgreen:

Schönen Sonntag!

Major


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste