OS-mössa

Hier könnt Ihr Eure eigenen Fotos hochladen
Antworten
renate
Beiträge: 35
Registriert: 26. Januar 2010 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

OS-mössa

Beitrag von renate »

Die Kopfbedeckungen der schwedischen Olympiamannschaft machen unerwartet Karriere. Auf Fernsehschirmen und Pressebildern sind die Wintermützen der Schweden in Kanada unübersehbar, Björn Ferry, Charlotte Kalla, Daniel Rickardsson, Helena Jonsson und Anja Pärson tragen Medaillen um den Hals und Häkellook auf dem Kopf. Die Fans daheim tun es ihnen nach, am Skihang und in der Straßenbahn: Blau-gelbe Häkelmützen liegen plötzlich voll im Trend.

Designerin des Erfolgshütchens - wie auch der anderen Bekleidung des olympischen Teams seit 1998 – ist Eva Christensson. Sie hat einen street-smarten Modecoup gelandet. „Die Mütze war von vornherein mein Lieblingsteil in dieser Kollektion“, sagt sie. „Sie hat einen jugendlichen Look und steht sowohl Blonden wie Brünetten.“ Möglicherweise könnten der strenge Winter und ein wachsendes Interesse an Handarbeiten zur Popularität beitragen, vermutet Christensson.

Wer sich sportlich nicht für die offizielle olympische Mütze qualifiziert, kann sie in ein oder zwei Fernsehabenden selbst machen. Einen Haken hat diese Do-it-Yourself-Aktion allerdings: Nadeln der Größe Nummer 8 sind in weiten Teilen Schwedens ebenso Mangelware wie das Mützengarn in den Farben gelb, blau, schwarz und weiß. Die Einzelhändler bemühen sich vergebens, die unerwartete Nachfrage durch Neubestellungen zu decken.

(Quelle: Radio Schweden)
Am 26. Februar hat Karsten von den Häkelmützen der Mitglieder der Olympischen Mannschaft in Kanada berichtet. Am Wochenende habe ich mir zwei Mützen davon gehäkelt und werde sie im Winterurlaub sicherlich auch tragen.

Renate
Dateianhänge
OS-mössa
OS-mössa
DSC00829.JPG (88.58 KiB) 1349 mal betrachtet
OS-mössa
OS-mössa
DSC00828.JPG (72.84 KiB) 1349 mal betrachtet


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste