|
filainu
|
Verfasst: 29. Dezember 2011 08:53 |
|
Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 14 Danke
|
|
egenavgifter sind Pflicht, darin enthalten sind ja Krankenversicherung und das alles, außer arbeitslosenversicherung.
Wegen der Buchführung, diese ist einfacher in Schweden als in D, ich denke das wirst du alleine hinbekommen. Ich habe auch gerade erst eine Firma angemeldet, man findet im Skatteverket broschüren zu diesem Thema und hat auch das Recht auf eine einzelberatung durch das Skatteverket
Bedenke, das wenn du deine Firma anmeldest, du deinen gewinn angeben mußt und auf diesen berechnet mußt du von Beginn an steuern im Voraus zahlen. Es gibt aber auch Möglichkeiten, diese am Anfang etwas nach hinten zu verschieben, da mußt du das entsprechende Kästchen auf der Firmenanmeldung ankreuzen
_________________ ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung, ich schreibe nur manchal zu schnell und mein U auf der Tastatur klemmt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folgende Mitglieder 2 wollen sich bei filainu für diesen Beitrag bedanken: Google Adsense [Bot], vorstopper
|
 |
|
annie
|
Verfasst: 29. Dezember 2011 19:52 |
|
Registriert: 17. Juli 2011 18:41 Beiträge: 129 Wohnort: Skaraborg
Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 22 Danke
|
|
Moin, Deinen Namen kann ich nicht so richtig verstehen, deshalb ohne Anrede. Als Erstes, ich bin kein schwedischer Steuerexperte. Als wir 1999 eine Firma hier anmeldeten, wählten wir die Handelsbolag( GmbH ohne Einlage). Das war in unserem Fall im nachhinein nicht die beste Lösung. Das einfachste ist ein Enskildföretag zu Beginn aus meiner Sicht (Einzelfirma). Du kannst und musst keinen Gewinn angeben, und nur einmal im Jahr Dich erklären. Einfache Buchfuehrung ist ausreichend und Deine Krankenversicherungsbeiträge werden mit der Steuer erhoben. Das bedeutet- keinen Gewinn ( ziemlich normal bei Neustartern), keine Steuer( demzufolge auch keine Krankenversicherungsbeiträge). Um die Kfz- Steuer auszuloten, wuerde ich mir bei Blocket ein vergleichbares Fahrzeug suchen und bei dem ueber Transportstyrelsen nachsehen.
Viel Glueck wuenscht Annie
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folgende Mitglieder 2 wollen sich bei annie für diesen Beitrag bedanken: Google Adsense [Bot], vorstopper
|
 |
|
vorstopper
|
Verfasst: 30. Dezember 2011 12:08 |
|
Registriert: 2. Juli 2009 13:02 Beiträge: 79 Wohnort: düsseldorf
Bedankt: 22 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
|
Ich hänge noch eine frage hier dran,, Bei mir geht es im Februar los,,(Enskildföretag) Ich brauche ein Zweit-PKW,,soll ich ich es lieber hier in D kaufen oder in Schweden? Ok, in Deutschland sind die Anschaffungskosten anscheinend niedriger,,aber steuerlich ? Leasing oder kaufen ? Gruß und guten Rutsch George
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Framsidan
|
Verfasst: 30. Dezember 2011 16:10 |
|
Registriert: 12. Januar 2009 16:20 Beiträge: 1702 Wohnort: vackra västkusten
Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 69 Danke
|
|
Bei der Autosteuer spielt das keine Rolle wo du das Auto kaufst. Versciherung vielleicht?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
goteborgcity
|
Verfasst: 30. Dezember 2011 16:57 |
|
Registriert: 16. Juni 2009 20:10 Beiträge: 1927 Wohnort: Göteborg
Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
|
|
Hej,
Es hängt davon ab, ob es sich um eine Privatfahrzeug oder ein Firmenfahrzeug handelt, denn in Fragen der Mehrwertsteuer (moms) gibt es in Schweden bei Firmenfahrzeugen einige Einschränkungen. Dann gibt es Unterschiede zwischen Kauf und Leasing sowie in der Frage um welche Art von Fahrzeug es sich handelt. Weiterhin gibt es beim Auslandskauf steuermässig und buchhaltungsmässig einen Unterschied, ob das Fahrzeug von privat oder von einer Firma mit VAT-Nummer gekauft wird. Um daher antworten zu können, benötige ich einige Zusatzinformation.
Grüsse aus Göteborg
Herbert
_________________ Täglich ein Stück Schweden entdecken und Hintergründe verstehen. - Die Geschichte Schwedens von der Eiszeit bis zur Gegenwart
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Framsidan
|
Verfasst: 30. Dezember 2011 18:10 |
|
Registriert: 12. Januar 2009 16:20 Beiträge: 1702 Wohnort: vackra västkusten
Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 69 Danke
|
|
Herbert wenn er schreibt dass er ein Zweitauto braucht, dann setze ich mal voraus dass es ein Privatauto sein soll. Sonst hätte er wohl Firmenauto geschrieben oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
goteborgcity
|
Verfasst: 30. Dezember 2011 18:58 |
|
Registriert: 16. Juni 2009 20:10 Beiträge: 1927 Wohnort: Göteborg
Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
|
|
Hej Framsidan,
auch wenn ich, wie Du, annehme, dass es sich (zumindest bei vorstopper) um ein Privatfahrzeug handelt, so kann es bei Gewerbetreibenden dennoch sinnvoll sein ein Auto als Firmenfahrzeug anzumelden, da dies ja auch einige Vorteile mit sich bringt, wenn man bedenkt wie schwierig es ist ein Privatauto für Firmenfahrten zu benutzen um allein das Kilometergeld absetzen zu können. Und für Jens, der sich als Tierfilmer und -fotograf viel bewegen wird, kann das sogar von sehr grosser Bedeutung sein.
Meine Antwort war daher einfach weiter ausgeholt, da ich nicht weiss wozu die Autos dienen sollen und so lange ich etwas nicht weiss, halte ich einfach alle Möglichkeiten offen und nehme nicht nur einfach etwas an, um dann einen einseitigen Rat zu geben, der vielleicht ein weiteres Überlegen ausschliesst.
Und da die Themen auch von vielen gelesen werden, die ähnliche Probleme oder Überlegungen haben, sich aber nicht unbedingt an einem Gespräch beteiligen, so denke ich, dass es auch sinnvoll ist auch jenen zu helfen. Jedenfalls kann man mir eine PN schicken, wenn man Fragen zu Firmenwagen hat.
Viele Grüsse
Herbert
_________________ Täglich ein Stück Schweden entdecken und Hintergründe verstehen. - Die Geschichte Schwedens von der Eiszeit bis zur Gegenwart
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
vorstopper
|
Verfasst: 31. Dezember 2011 11:10 |
|
Registriert: 2. Juli 2009 13:02 Beiträge: 79 Wohnort: düsseldorf
Bedankt: 22 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
|
|
Hallo Herbert
Ich hätte richtigerweise "Firmenauto" schreiben müssen,, mea culpa,,
Ist ein "Firmenauto" überhaupt steuerlich relevant wenn mann nur 2-5 Km von der Arbeitsstelle wohnt? und keine Güter transportieren muss ? Denn, ich könnte eigentlich auch mit öffentliche Verkehrsmittel zur Arbeit,,
Wie wird ein PKW steuerlich bei selbstständigen berücksichtigt ?
schönen grüß und guten Rutsch allen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
JKl
|
Verfasst: 6. Januar 2012 11:10 |
|
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 6 Danke
|
Hej! Vielen Dank für die tolle Unterstützung. Auf dieser Seite kann ich das Steueraufkommen ungefähr berechnen: http://www.verksamt.se/portal/web/guest ... g/rakna-utWenn ich allerdings den Umsatz angebe und sehe, was ich an Kosten absetzen kann, dann wird es deutlich teurer als in Tyskland. Ist das korrekt? Hat jemand Erfahrung damit, was abgesetzt werden kann? Was mein Auto angeht, habe ich aus "dienstlichen Gründen" ein Wohnmobil. Ich habe hier die fordonsskattetabeller http://www.skatteverket.se/download/18. ... nde%29.pdfAus der werde ich aber nicht wirklich schlau. Die Steuer bewegt sich zwischen ca. 550-1100euro pro Jahr - wenn ich das richtig verstehe. Das ist nicht günstig  Gruß Jens
|
|
| Nach oben |
|
 |
|