Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 11:25 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo ihr lieben,

meine Freundin und ich überlegen nach Schweden auszuwandern. Sie ist examinierte Gesundheits und Krankenpflegerin (Krankenschwester) und ich im Oktober 2011 examinierter Altenpfleger. Nun weiß ich schon das es den Beruf Altenpfleger so wie wir ihn kennen in Schweden nicht gibt. Ich müsste dann dort als "Unterkrankenschwester" bzw Unterkrankenpfleger arbeiten, was so ja erstmal kein Problem wäre. Die Sprache lernen wir auch schon seit diesem Monat.

Nun finde ich aber immer nur sehr ungenaue Angaben zu dem Gehalt als Unterkrankenschwester ( Altenpfleger) was mich betrifft und zu dem Gehalt als Krankenschwester, was meine Freundin betrifft. Wäre nett wenn mir da jemand was genaueres sagen könnte und wie es für mich als altenpfleger mit ner weiterbildung aussieht.

Gruß

Stephan&Ina

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 09:00 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 69 Danke
hier z,B, mal die durchschnittlichen Gehälter für Undersköterska

http://www.lonestatistik.se/loner.asp/y ... erska-1242

aber wie du siehst, sind die nach langjähriger Erfahrung ( und gute Sprachkenntnisse in schwedischer Sprache natürlich vorausgesetzt)

Du kannst dort auch nach Sköterska suchen

Framsidan

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 10:11 

Hallo Framsidan,
vielen Dank für diese interessante Seite.
Meine Schwester möchte gern als Krankenschwester in Schweden arbeiten und hat ebenfalls derartige Informationen gesucht.
Was denkst du, wieviel Abzug sie als Anfängerin und mit mittleren Sprachkenntissen haben wird? Kennst du dich da vielleicht etwas aus?

Gruß Lars

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 10:18 

vielen dank erstmal für diese Seite.

Da kommt es halt darauf an wie lange man schon in dem Beruf arbeitet. In der Tabelle gehen die ja immer so von mindestens 5 Jahren Erfahrung aus. Als Anfänger so wie ich dann einer bin werdens wohl ein paar 100 euro weniger sein und 1/3 gehen für die Steuern ab, was aber generell immer noch besser wäre als zur zeit in Deutschland. Die Frage ist ja, ob die 3 Jahre Ausbildung auch mit zu der Erfahrung gezählt wird...

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 10:35 

Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 21 Danke
Kleiner Tip: Es gibt vor Ort viele Sprachtrainingsangebote, speziell für zugewanderte Ärzte und Pflegepersonal. Die "Folkuniversitet" etwa bietet "sjukvårdssvenska" an - häufig als vierwöchigen Crash-Kurs mit dem Fachvokabular für den medizinischen Bereich. Von Teilnehmern habe ich darüber nur Gutes gehört - oft haben sie den Kurs mit einem regulären Sprachkurs (A2, B1) verbunden.

Hier eine aktuelle Kurs-Liste

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 14:39 

Lars sie soll ungefähr mit einem Drittel rechnen. Kommt aber auch darauf an wo sie wohnt da jede Kommune ihren Steuersatz hat. Auch ob sisi den sog. "Brytpunkt erreicht und staatliche Steuer zahlen muss.

Aber in den letzten 4 Jahren wurden viele steuerliche Vergünstigungen für Arbeitnehmer hier eingeführt. Nur wir Rentner bezahlen (von der ersten Krone an) höhere Steuern :twisted:

Aber "mittlere" Sprachkenntnisse reichen nicht aus um im Gesundheitswesen zu arbeiten. Sie muss ja die Ärzte verstehen und die Patienten und vor allen Dingen auch die Patienten sie.....

OnAir die Ausbildungsjahre gelten da siche rnicht und nur die Berufsjahren zählen. Der Anfangslohn ist immer niedriger.

Von Schweden fahren ja viele nach Norwegen und arbeiten dort da sie besser bezahlt werden.

Framsidan

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 07:59 

Hallo Framsidan,
vielen Dank für deine Hinweise.
Ich werde das so meiner Schwester weitergeben.
Da werde ich ihr auch gleich mittielen, dass sie lieber erst mal richtig schwedisch lernen soll bevor sie nach Schweden macht. ;)

Welche Region ist zur Zeit in Sachen Steuern die teuerste und welche die günstigste? Kannst du das bitte noch mal mitteilen?

Gruß Lars

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 08:50 

Lars hab mal auf die Schnelle was gesucht. Das sind jedoch nich talle Kommunen die sie sich aber runterladen kann ( am unteren Rand entweder i exel oder PDF)

http://www.ekonomifakta.se/sv/Artiklar/ ... erna-2010/

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]